Motivation - Gründe es doch zu tun

192 13 14
                                    

Auch wenn man besser sein will, manchmal kriegt man seinen Arsch einfach nicht hoch. Diese Tipps können dir helfen, dich selbst zu motivieren.

Körperlich unmotiviert:

Hat man keine Lust zu lernen, kann das verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Stress oder Müdigkeit, weil man heute schon 10 Unterrichtsstunden durchgepowert hat, jetzt endlich zu Hause ist und noch gefühlt tausend Sachen zu erledigen hat. Dann hilft eine Pause. Komm nach Hause und esse erstmal in Ruhe etwas. Bereite dir selbst etwas Leckeres zu oder genieße, was Mama, Papa, Oma, ... für dich gekocht hat. Beschäftige dich nicht mehr mit Schule, sondern mit etwas, was dir wichtig ist, zum Beispiel Hobbys, Familie, Haustiere... . Umschiffe das Thema „Schule" dabei so gut es geht. Natürlich solltest du dir gestellte Fragen beantworten, aber es gibt so Vieles worüber man reden kann, warum ausgerechnet über den heutigen Schultag, von dem du sowieso schon genervt bist? Durch die Ablenkung kannst du entspannen und den Kopf erstmal wieder frei von Matheformeln und grammar rules bekommen. Nach dem Essen kannst du dir ruhig noch etwas Zeit für dich nehmen. Entspanne dich in deinem Zimmer, höre Musik, male, zeichne, lese, gehe spazieren, mach Sport oder was auch immer du gern machst. Ich persönlich empfehle es nicht, sich auf Social Media zu begeben, denn ich finde da nicht so viel Entspannung wie zum Beispiel beim Lesen, wenn ich mich ganz auf den Charakter einlassen kann. Wenn du dich ausgeruht hast, kannst du dich später beim Lernen besser konzentrieren und du fühlst dich nicht mehr so ausgelaugt und erschöpft.

Geistig unmotiviert:

Hast du zwar genügend Zeit zu lernen, aber einfach keine Lust, helfen Ziele. „Ich möchte dieses Jahr in Biologie auf einer 1 stehen", „Dieses Jahr schaffe ich in Latein endlich mal eine 3", „In der nächsten Schulaufgabe, will ich eine 2 schaffen". Die Ziele sollten realistisch und für dich erreichbar sein. Ich habe bis jetzt in allen Lateinschulaufgaben eine 5 geschrieben, mündlich stehe ich auf einer 3. Mir eine Durchschnitts-2 als Ziel zu setzten, ist in meinem Fall unrealistisch, da ich schon in der sechsten Klasse Probleme mit diesem Fach hatte, die ich jetzt in der zehnten, sicherlich nicht so einfach loswerde.

Denke auch darüber nach, was dir gute Noten konkret bringen. Willst du später einen Beruf ausüben, der einen guten Abschluss vor raus setzt, möchtest du es dir selbst oder jemandem anderem beweisen, ... können als motivierende Gründe angesehen werden. Stell dir vor, wie glücklich und stolz du sein könntest, wenn du dein Ziel wirklich verwirklichen kannst. Denk also immer an deine Ziele und Träume, auch wenn du keine Lust hast, denn vor den Ruhm haben die Götter nun mal den Schweiß gesetzt.

-/\--\/--/\--\/--/\-

DIY-Motivationsblatt oder Schreibtischunterlage:

Gestalte ein Blatt der Größe deiner Wahl/so groß wie deine Schreibtischunterlage mit verschiedenen Gründen, warum du dich anstrengen willst. Das können aufmunternde/motivierende/bestätigende Texte sein, die dir jemand anderes geschrieben hat und die du abschreibst oder aufklebst, aber auch Bilder, Motivationssprüche, ausgeschnittene Zeugniskopien, die dich an deinen größten Erfolg des vergangenen Jahres erinnern oder an die gute Note, die du trotz des schrecklichen Lehrers erreicht hast. Wichtig ist einfach, dass du dir gute Gründe überlegst, die dir wirklich wichtig sind. Du kannst auch einen Bereich frei lassen, in dem du markieren kannst, wenn du etwas für dich wichtiges erreicht hast, so kannst du auf deine Erfolge zurückblicken. Hänge dieses Blatt in der Nähe deines Schreibtisches auf, so wirst du immer daran erinnert, für was du dich eigentlich abrackerst und dass es nicht umsonst ist. Du kannst das Blatt aber auch unter eine durchsichtige Schreibtischunterlage legen, so kannst du beim Arbeiten leicht mal einen Blick drauf werfen.

-\/--/\--\/--/\--\/-

Motivierende Sprüche:

Meine Favoriten, hab ich euch mal unterstrichen, schreibt mal, welchen ihr am besten findet.

Du bist was du tust, nicht was du sagst, was du tun wirst.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

The earlier you start working on something, the earlier you will see results.

Du bist stark, weil du deine Schwächen kennst. Du bist mutig, weil du dich deinen Ängsten stellst. Du bist schön, weil du dich liebst, so wie du bist. Du bist klug, weil du weißt, was du nicht weißt. Du bist glücklich, weil du dich dazu entschieden hast.

If you can dream it, you can do it!

Focus on where you want to go, not where you want to fear.

Es ist leichter, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben.

Denke immer daran: Wenn du aufgibst, wirst du nie erfahren, ob du nicht doch ins Ziel gekommen wärst.

Today is the perfect day, to start living your dreams.

Talent is your ability, motivation is your power and attitude is your success.

Es gibt kein: „Ich kann das nicht", höchstens ein „Ich kann das noch nicht".

Wer keine Fehler macht, macht vermutlich sonst auch nichts.

Ich bin nicht gescheitert, ich habe 100 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben und deshalb, wähle ich jetzt einen neuen.

Du musst bereit sein Dinge zu tun, die andere niemals tun würden, um Dinge zu haben, die andere niemals haben würden.

Schon der Gedanke an Erfolg, macht ihn wahrscheinlicher.

Es ist nicht der Wille zum Sieg, jeder hat diesen. Es ist der Wille, sich auf diesen Sieg vorzubereiten.

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, leg sie beiseite und lern. Du hast jetzt keine Zeit Limonade zu machen.

Wenn du am liebsten hinschmeißen möchtest, denk daran, warum du angefangen hast.

Du kennst die Grenzen erst, wenn du über sie hinausgewachsen bist.

Misserfolge sind oftmals notwendige Umwege zum Erfolg.

Chancen sind wie Sonnenaufgänge. Wenn man zu lange wartet, verpasst man sie.

Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass Flugzeuge gegen den Wind abheben.

Es ist vollkommen egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst jeden, der gar nichts tut.

Ein Wunsch ändert nichts, ein Entschluss ändert alles.

Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel. Du bist gescheitert? Herzlichen Glückwunsch, das heißt, du hast etwas versucht.

Handle, als wäre scheitern unmöglich.

Unser Schicksaal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.

Auch aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg.

Zusammenfassung:

- Mache Pausen zwischen Schule und lernen daheim, es ist unmöglich die ganze Zeit durchzupowern.

- Motiviere dich durch persönliche Gründe und Ziele.

Back to school - Tipps für deinen SchulalltagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt