Schulleben - Mehr Zeit am Morgen

136 10 7
                                    

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich komm morgens schlecht aus dem Bett. „Paar Minuten hab ich schon noch", „Nur noch ganz kurz" und andere Gedanken schweben morgens in meinem noch im Halbschlaf stehenden Köpfchen herum. Damit es nicht in Stress ausartet, dass du ein paar Minuten länger im Bett bleibst, gebe ich dir ein paar Tipps, um Morgens Zeit zu sparen.

Erledige alles, was du am Abend vorher tun kannst bereits, dann musst du dich nicht in aller Herrgotts Frühe darum kümmern.

Packe deine Schultasche – kannst du ja gleich nach dem Lernen machen ;).

Bereite dir was für die Pause zu, dann musst du morgens nur noch deine Box aus dem Kühlschrank holen

Dusche Abends und nicht am Morgen. Während für andere das morgendliche Duschen ein festes Aufwachritual ist, hasse ich es abgrundtief. Dafür muss ich erstens früher aufstehen und zweitens auch noch meine Haare föhnen. Beides Dinge die ich nicht sonderlich leiden kann.

Schaffst du es, weder Abends noch Morgens zu duschen – kann ja mal passieren – kann Trockenshampoo deine Rettung sein.

Überlege dir welches Wetter morgen ist und was du anziehen kannst. Ich weiß, es gibt Menschen wie mich, die sich Frühs vor den Schrank stellen, schauen ob die oberste Jeans zu dem obersten T-Shirt passt und dann losstiefeln. Es gibt aber auch andere Menschen, die dafür ein bisschen länger brauchen, beziehungsweise schnell mal ihre Meinung ändern können. Dafür empfehle ich, sich vorher ein paar Outfits zusammen zu stellen. So bist du auch gut gekleidet, wenn du wirklich keine Zeit hast um zu überlegen, weil du einfach dein „Notfalloutfit" nimmst.

Wenn du dich schminkst – mach ich nicht, aber Freundinnen von mir und deshalb erkläre ich mal, wie sie es immer machen – und du es wirklich nicht mehr zu Hause schaffst, dann mach es in der Schule auf der Toilette. Meistens hast du dann ja eh grundlegende Sachen in deiner Tasche dabei, wenn nicht, schmeiß einfach alles, was du brauchst, schnell rein.

Dein perfekter Morgen könnte also so aussehen:

Aufwachen, aufstehen, anziehen, bereits gemachtes Essen und Trinken in die schon gepackte Schultasche schmeißen, Frühstücken, Zähneputzen/Haare kämmen/Schminken, Schuhe und Jacke an und auf geht's – pünktlich – zum Bus. Hach so schön kann das Leben sein – ist es nur leider nicht immer.

Zusammenfassung:

- Bereite so viel wie möglich am Abend vorher vor, dann musst du es nicht am Morgen machen.

Back to school - Tipps für deinen SchulalltagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt