Konfa

16 3 1
                                    

Schon kommt das nächste Thema...

(Und ich möchte wirklich niemandem die Lust oder Vorfreude daran nehmen, das ist nur wieder einmal meine Ansicht.)

Der Konfirmandenunterricht, auch

Konfa

oder Hölle auf Erden

genannt.

Ich weiß nicht, ob das jeder von euch kennt, deswegen nochmal eine kurze Erklärung:

Nach der Konfirmation ist sozusagen die Taufe bestätigt und man ist ein Kirchenmitglied. Dann kann man also offiziell am Abendmal teilnehmen oder Parte werden.

Deshalb geht es im Konfirmandenunterricht eigentlich darum, die Kinder bzw Jugendlichen darauf vorzubereiten. Sie sollen sich Fragen über das Leben verdeutlichen und beantworten und den christlichen Glauben kennlernen, außerdem sollen sie mit Bibel, Glaubensbekenntnis und Gebeten beannt werden. Aber halt nicht so wie in dee Schule, sondern so mit Spielen, Rollenspielen, Basteln und so.

Das ist ja alles schön und gut und hört sich auch ganz spaßig an.

Das dachte ich am Anfang auch.

Aber mein Konfa ist wirklich der größte Scheiß.

Zwar weniger das was wir machen, als die ganzen Leute da.

Da sind einfach so richtig viele, sagen wir... Kinder mit nicht ganz so hohem IQ und die regen mich einfach ziemlich auf.

Sie sind soo dumm und stören den Konfa Unterricht total, was bei hmm 20 Leuten echt behindert ist.

Ich meine, ich hasse das allgemein schon und stehe immer alleine wie so ein Opfer da, aber die machen das noch schlimmer.

Das macht Konfa zur Qual.

Und meine mehr oder weniger Schulfreunde sind schön in der Samstagsgruppe, die sich einfach nur einmal im Monat für 4 Stunden inklusive Essen trifft, während ich da alle zwei Wochen für 2 Stunden hinrenne - 2 Jahre lang.

Irgendwie habe ich mir das immer viel schöner vorgestellt, so mit ganz viel Spielen und Gemeinschaft und Allem.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich von manchen meiner Grupenmitglieder nicht mal den Vornamen oder den Ort aus dem sie kommen.

Und ich bin auch nicht scharf drauf.

Mag viellecht ein bischen naja... klingen, aber ich bin froh wenn die Zeit vorbei ist (muss jetzt noch 4 mal dahin glaube) und dann bin ich froh wenn ich diese ganzen Leute niiiemals wiedersehen muss.

Naja, ich probiere jetzt noch ein bischen mehr über das eigentliche Konfa zu sagen und wie ich überhaupt dazu gekommen bin.

Wie bei -J stand auch bei mir völlig außer Frage, nicht konfirmiert zu werden.

Also ich bin halt früher getauft worden (mit 1 oder so? Keine Ahnung, halt dann wenn Babys getauft werden) und ich finde wenn man getauft wird gehört dass einfch dazu, egal wie gläubig man jetzt ist.

Zwar wollte ich kurzzeitig kein Konfa machen, und irgendwie bereue ich auch, dass ich nicht bei dieser Entscheidung geblieben bin, aber dann hab ich doch beschlossen das zu machen.

'Sind ja nur zwei Jahre', habe ich mir gedacht, 'und außerdem siehst du dann ja deine Grundschulfreunde wieder'

Nun gehen die zwei Jahre ungefähr so schnell um wie zwanzig und die Grundschulfreunde waren nie wirklich meine Freunde.

Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, dass ich das nur wegen dem Geld mache.

Aber Verwandte, die dort hin kommen werden habe ich sechs. Davon sind zwei meine Eltern, mit den anderen dreien bin ich nicht verwandt und der letzte ist mein Onkel.

Also viel Geld wird das jetzt auch nicht.

Daraus kann man dann wohl schließen, dass ich kein richtigen Grund hatte da mitzumachen. War also pure Dummheit.

Das einzigst schöne am Konfirmandenunterricht ist dann also die Konfirmation.

-Aber nur weil endlich alles vorbei ist und weil ich ein schönes Kleid anziehen kann.

(-M)

Anmerkung:

Erst mal ein allgemeines Danke! an alle Reader und vor allem Voter und die mutigen Kommentierer :)

Also wenn euch das Buch gefällt (wohl eher wie wir schreiben, aber vielleicht auch unsere Meinung), dann votet ruhig :)

Außerdem, wenn ihr irgendwelche Bemerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Themen habt, schreibts in die Kommentare (:

↓↓↓

What we think aboutWo Geschichten leben. Entdecke jetzt