Für alle die nicht wussten was das ist, eben im Chapi davor habt ihrs ja erklärt bekommen also werde ich das nicht auch noch mal tun.
Was ich vielleicht noch ergänzen sollte, das gibt es nur in evangelischen Kirchen, die Katholiken haben ihre Kommunionen. Aber ich denke das wisst ihr :)
Mit diesem Kapitel will ich euch nicht von der Kirche abschrecken, an sich ist Kirche etwas gutes und sie veranstaltet gute Dinge und hilft. Nur weil ich mit meiner Gemeinde nicht soo zufrieden bin, heißt das nicht das es anderswo genau so sein wird!
Jeden zweiten Donnerstag muss ich mich aufs Neue in unser Gemeindehaus der Kirche schleppen. Für ganze anderthalb Stunden. Ein Jahr lang.
Naja okay darüber sollte ich jetzt nicht so klagen, denn viele, eigentlich alle anderen die ich kenne, müssen 2 Jahre und jeweils 2 Stunden Konfaunterricht machen.
Wie schon gesagt wurde, geht es eigentlich darum, den Kindern die Bibel, Gott, das Glaubensbekenntnis etc. näher zu bringen, aber nein, natürlich muss bei uns wieder mal alles anders laufen..
Ich habe jetzt seit Juni Konfa und ungelogen- erst 4 Arbeitsblätter zur Kirche und zu Gott und Jesus und so. Ganz ehrlich, da frage ich mich immer wieder was haben wir die ganze Zeit gemacht?!
Wozu mache ich den Scheiß denn dann überhaupt?
Okay, klar um konfirmiert zu werden. Und wirklich, mir geht es dabei nicht nur um die Geschenke und das Geld. Ich wurde getauft, also lasse ich mich konfirmieren, irgendwie gehört das dann dazu und für mich war es eigentlich keine Möglichkeit, da nicht teil zu nehmen.
Aber manchmal bereue ich diese Entscheidung sehr. Manchmal auch nicht. Aber ich muss sagen, in der Zeit habe ich die Kirche von einer anderen Seite kennen gelernt. Die "schlechte".
Es heißt ja immer die Kirche steht für Frieden und Hilfe und so bla bla, aber was ich in der Zeit so an der Gesellschaft dort mitbekommen habe, macht mich manchmal sprachlos.
Was die sich dort leisten, ist einfach nur dreist. Und das sage ich nicht, weil ich Kirche an sich fraglich finde.
Die Leute dort, denken sie wären was besseres. Sie gehen mit uns um als wären wir wirklich Sklaven der Kirche.. so nach dem Motto "ahh hrhr endlich neue konfis die für uns Aufgaben übernehmen können". Wirklich, so geht es jedesmal.
Wir müssen insgesamt 2 Kurzzeitprojekte und 1 Langzeitprojekt machen. Naja an sich ist das ja noch zu verkraften, aber man wird von Minute zu Minute motivationsloser, wenn man wieder angemeckert wird weil man etwas falsch gemacht hat. Die Leute die das regeln sind so dermaßen unfreundlich zu uns, da fühlt man sich schon wie ein Schwerverbrecher obwohl man eigentlich nichts, wirklich nichts gemacht haben!
Aber das allerschlimmste- wenn wir denen zu motivationslos sind, komm die immer mit der Drohung wenn ihr konfirmiert werden wollt müsst ihr auch was für die Kirchengemeinde tun sonst müsst ihr das hier abbrechen.
Hallo?! GEHTS NOCH?! Die wollen uns drohen? Was ist bei denen schief gelaufen.. da kommt einem doch die Frage: Warum sind wir so motivationslos? Liegt es wirklich an uns oder an der Art wie uns Kirche vermittelt wird? Nämlich nur unfreundlich und wir müssen immer für die springen, auch wenn wir gerade kein Projekt haben, sondern zb. Sonntag nach einem Gottesdienst. Eben mal so. Ja helft doch da mal mit.. tut doch dies, tut doch das.
Ich will mich nicht länger von denen rum kommandieren lassen. Aber was kann ich schon tun? Ich bin ja bloß ein nützlicher Konfi, der nichts besseres zu tun hat als in die Kirche zu gehen.
Also auf Kirche bin ich im Moment nicht sehr gut zu sprechen.
Allerdings eine Sache gibt es, die das alles ein bisschen einfacher macht- meine wundervollen Konfafreunde. Ohne Konfa und unsere Konfafahrt nach Südtirol im Sommer hätte ich sie wahrscheinlich aus den Augen verloren..
Und genauso wie -M. freue ich mich auf den Tag, wo ich zum ersten mal seit ich 8 war wieder ein Kleid anziehe und das ganze vorbei sein wird.
(-J)
DU LIEST GERADE
What we think about
Non-FictionDas hier ist unser erstes Meinungsbuch, in dem wir ausschließlich unsere eigene Meinung vorstellen. Niemand hat dagegen etwas in der Hand, und wem das nicht passt, der braucht das auch nicht erst lesen. Das heißt natürlich nicht, das ihr eure Mei...