BEIM BESTEN WILLEN schaffe ich es nicht einzuschlafen. Mich drückt so eine fiese Wurzel in den Rücken. Unsere fünf Freunde haben da offenbar mehr Glück gehabt, mit der Wahl ihres Nachtlagers. Sie finden langsam ihre wohlverdiente Ruhe und Max, Gimli und Chnum sind bereits fest eingeschlafen. Legolas Grünblatt hat anfangs noch Wache gehalten, doch auch ein Elb wird mal müde und jetzt kann man ihn leise schnuffeln hören. Aber schaut mal zu Susi. Sie kann noch lange nicht einschlafen. Als es ihr fast gelang, wird sie plötzlich von einem markerschütternden Schrei aufgeschreckt, der auch mir das Blut in den Adern gerinnen ließ.
»Was war das?! Habt ihr das auch gehört?«, weckt Susi, erschrocken darüber ihre Freunde.
Max blinzelt müde unter seiner Decke hervor. »Was ist denn schon wieder los, Susi? Schlaf endlich. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns.«
»Hast du denn dieses schrille Kreischen nicht gehört? Habt ihr nichts gehört? Legolas?«, erkundigt sich Susi weiter.
Doch der Elb schläft an einem Baum gelehnt und starrt blicklos in die Nacht.
»Wenn nicht mal Lego davon wach geworden ist, wird es auch nichts gewesen sein. Das ist der Stress, die Nerven. Da hört man manchmal Dinge, die gar nicht da sind. Vor allem dann, wenn man kurz vor dem Einschlafen ist. Das ist ganz normal, Susi.« Hört, hört! Max mausert sich zu einem Erklärbär für jede Lebenslage. »Schlaf jetzt weiter. Da war nichts. Ganz sicher«, macht Max seine Meinung noch einmal deutlich und dreht sich wieder auf die Seite, um weiter zu schlafen.
»Hoffentlich hast du recht. Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache«, murmelt Susi, schaut sich ein letztes Mal ängstlich um und legt sich ebenfalls wieder hin.
Völlig übermüdet schlafen die beiden Freunde schließlich ein.
Aber jetzt mal unter uns. Ihr habt das Kreischen auch gehört, ja? Ich hab mir das nicht eingebildet und ich war hellwach. Susi hat recht, da war ein Kreischen. Eine Eule, meint ihr? Eine Füchsin vielleicht? Da könntet ihr recht haben. Nachts im Wald sind sonderbare Geräusche nichts Ungewöhnliches. Ich mache mir bestimmt zu viele düstere Gedanken und sollte jetzt auch endlich schlafen.
LANGSAM WIRD ES morgen und ein dichter Nebel umhüllt die Gegend. Die letzten Sterne funkeln noch im Westen. Die ersten Vögel fangen an, ihr Morgenlied zu singen, und ein Eichhörnchen sammelte fleißig Nüsse für den bevorstehenden Winter. Ich habe wunderbar geschlafen, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Die frische Luft, der Duft nach Moos und Herbstlaub. Einfach herrlich. Ich könnte noch ewig so daliegen und ... was ist denn jetzt wieder passiert?!
Plötzlich springt Gimli auf, wirbelt seine Axt umher und schimpft in den Wald hinein, dass es nur so dröhnt. Max wird unsanft von diesem Zwergenaufstand geweckt.
»WAS? WO? WER? GIMLI! Was machst du denn für einen Lärm am frühen Morgen?«, fragt er erschrocken und muss sich erst einmal selbst finden, nach dieser ungewohnten Nacht.
Jetzt kann Max den Grund für Gimlis Aufregung sehen und mir wird ganz anders, bei diesem Anblick:
DU LIEST GERADE
✅ 𝙺𝚒𝚗𝚐 𝙶𝚘𝚕𝚕𝚞𝚖 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚘𝚕𝚍𝚎𝚗𝚎 𝚁𝚒𝚗𝚐
HumorDer Versuch über die Sommerferien eine geniale Geschichte für den Deutschunterricht zu schreiben, endet für Max und Susi in einer wilden Verfolgungsjagd mit prähistorischen Tieren und einem übergroßen Affen. Doch dieser hütet ein verrücktes Geheimni...