Dunkelheit und Licht

27 6 0
                                    

Dunkelheit : böse, düster, gefährlich
Licht: gut, hell, sicher
Ja das sind wohl unsere Gedanken, aber ist es wirklich so?
Denn warum sehen wir die Dunkelheit als böse an, obwohl sie das nicht Mal ist. Denn Dunkelheit erzählt dir in gewisser Weise die grausame Wahrheit. Es zeigt an wie sehr man sich täuschen kann und dass man sich nicht in Sicherheit wiegen sollte. "It's the unkown we fear about darkness an dead. Nothing more." Wir fürchten sie weil wir nicht sehen was sich hinter ihr verbirgt.  Im Licht können wir alles sehen. Wir fühlen uns sicher, weil wir sie kennen. Aber was ist wenn das nur eine große Lüge ist. Denn Licht täuscht genau wie Dunkelheit. Nur erwarten wir es weniger von Licht. Denn dass seine Feinde einem etwas Böses wollen weiß jeder, aber wenn deine Freunde dich hintergehen siehst du es meistens nicht voraus. Denn schließlich fühlst du dich bei ihnen sicher.
Es gibt auch Menschen die sich in der Dunkelheit wohler fühlen, weil sie nicht so beobachtet werden. Die sich im Schatten verstecken weil sie Angst haben verletzt zu werden. Oder sie haben Angst andere zu enttäuschen.  Aber gleichzeitig setzen wir Licht mit Hoffnung gleich, während man in der Dunkelheit keine Hoffnung findet. Obwohl das auch eine Sache der Wahrnehmung ist.
Die beiden Leben im Gleichgewicht miteinander. Denn ohne die schlimmen Dinge wüssten wir nicht wie sich die guten Dinge anfühlen. Und genau andersrum. Denn wo Licht ist ,da ist auch Schatten. Wir alle suchen nach Glück, aber um Glück zu haben brauchen wir auch Unglück. So funktioniert das nun Mal. Denn alles auf dieser Welt hat seinen Preis.

Die Ansichten dieser WeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt