Erstes Kennenlernen

1.6K 85 12
                                    

Erster Schultag in der Oberstufe

Koshi betratt mit unsicheren Füßen das neue Schulgebäude. Endlich war der Tag da, sein erster Tag an der Karasuno. Mit voller Absicht hatte er sich diese Schule ausgesucht, wobei es naheliegend war, da sie recht nah zu seinem Elternhaus lag.
Seine Eltern waren jedoch sehr streng weshalb sie sehr viel von ihm erwarteten, doch Koshi hatte das Glück das ihm das lernen nicht schwer fiel.
Auf dem Weg in sein neues Klassenzimmer grüßte er ein paar bekannte Gesichter aus seiner ehemaligen Mittelschule.
Unterwegs kam er an einem Art schwarzen Brett vorbei, an dem viele verschiedene bunte Zettel geheftet waren.
Das waren wohl die Clubakktivitäten. Neugierig blieb er stehen.
Ihm war bewusst das er mindestens einem beitreten musste, das war hier Pflicht. Aber welchem?
Hier waren die unterschiedlichsten Clubs vorgestellt. Es gab Musik, wie Klavier, Geige, Chello oder Querflöte, außerdem Kunstags, und verschiedene Fremndsprachen.
Und zu guter Letzt, die Sportags. Er staunte über das umfassende Angebot. Schwimmen, Tennis, Basketball, Fußball, Schach. Schach? War das überhaupt eine Sportart?
Dann fiel sein Blick auf einen Zettel der besonders herausstach. Er war knall orange mit schwarzer und weißer Schrift.
Es dauerte ein wenig bis er erkannte das es sich dabei um Volleyball handelte.
Von dem Team hatte er sogar schon mal gehört, der Trainer sollte recht gut sein und sie waren vor ein paar Jahren sogar mal auf den Nationalmeisterschaften in Tokio gewesen.
Ein Bild war ebenfalls dabei. Acht ziemlich nett aussehende Jungs waren darauf. Sie trugen alle schwarze Trikots mit weißen Zahlen und orangenen Akzenten.
Jetzt verstand er auch die Auswahl der Farben des Flyers.
Alle lächelten sie herzlich in die Kamera, doch es war kein Bild das für die Zeitung oder für den Schulbericht aufgenommen worden war. Nein, es wirkte eher wie spontan aufgenommen. Einige zeigten ein Peace-Zeichen, andere schauten gar nicht in die Kamera sondern lachten ausgelassen.
Es sah nach jeder Menge Spaß aus, dachte sich Koshi und lächelte.
Wäre das etwas für ihn?
Bisher hatte er nur am Strand mit ein paar Freunden gespielt, keine Ahnung ob er wirklich Talent hatte.
Er wollte sich gerade abwenden als er spürte das jemand hinter ihm stand.
"Hey willst du dich auch im Volleyballclub einschreiben", fragte eine höflich klingende Stimme und er drehte sich zu ihm um.
Ein etwa gleichaltriger Junge mit braunen dunklen Haaren stand vor ihm und blickte ihn freundlich an.
"Ähm, ich weiß noch nicht", antwortete er etwas unsicher.
"Komm, wenn du dich einträgst tue ich es auch", sagte der fremnde Junge und schenkte ihm ein breites Lächeln.
Aus einem Grund den er nicht genau benennen konnte, war ihm der andere sofort sympatisch, trotzdem zögerte er.
"Ich weiß ja nicht mal ob ich gut genug dafür bin", äußerte er seine Zweifel und sah erneut auf den markanten Aushang.
"Und wenn schon, ist es nicht das wichtigste das man Spaß hat und neue Freunde kennenlernt."
Sein Lächeln war echt entwappned stellte er fest und ohne weiter darüber nachzudenken, nahm er den Stift und trug sich in die Liste ein.
Der andere tat es ihm gleich.
"Ich bin übrigens Daichi Sawamurra, aber du kannst mich Daichi nennen", stellte sich sein Gegenüber vor.
"Okey, schön dich kennenzulernen Daichi. Ich heiße Koshi Sugawara".
"Und wie soll ich dich nennen", fragte Dachi auch gleich und sah ihn auffordernd an. Das mit den Vornamen und Nachnamen in Japan war ein wenig komplizierter. Ein jeder handhabte es etwas anders. Manche waren total cool damit wenn man sie beim Vornamen nannte, und scheinbar hatte auch Daichi damit kein Problem. Koshi konnte sich nicht daran erinnern das ihn jemals jemand beim Vornamen genannt hatte, ausgenommen seiner Eltern natürlich.
In der Mittelschule hatten sie ihn immer beim Nachnamen genannt, außer ein paar seiner Freunde die jetzt aber leider auf andere Schulen gegangen waren. Er erinnerte sich an eine Kurzform seines Nachnamens den ihm mal ein Klassenkamerad gegeben hatte. Der sollte passen.
"Nenn mich Suga, das ist ok. "
Dachi nickte und gemeinsam gingen sich in Richtung der Klassenzimmer.

Erfreulicherweise gingen sie in die gleiche Klasse was ihm den Anschluss schon mal erleichterte.
Noch während der ersten Stunde lernten sie einen ziemlich ruhigen Erstklässler bei einer Gruppenarbeit kennen, der sich sofort zu ihnen setzte.
Er hieß Asahi Azumane. Der Junge mit den etwas längeren Haaren war ein sehr ruhiger Typ und immer sehr freundlich. Erst nach der Stunde, als sie alle aufstanden um sich zu verabschieden bemerkte er die stattliche Größe des anderen.
Es dauerte nur eine weitere Stunde um ihren neuen Freund zu überreden sich ebenfalls in die Volleyballmannschaft einzutragen.
"Mit deiner Größe wärst du doch super dafür", überzeugte ihn Daichi als sie gemeinsam im Schulhof ihre Bentos aßen.
"Ja, das stimmt schon, aber ich kenn da doch gar keinen".
"Du kennst doch uns", erinnerte ihn Suga und legte ihm freundschaftlich einen Arm auf die Schulter.
Der Riese lächelte etwas und stimmte dann zu.
"Vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere aus unserer Klasse hinzu, das wird ein Spaß du wirst sehen".
Die drei wussten da noch nicht, das sie die einzigen drei auf der Liste bleiben sollten.
Doch das tat der freudigen Tatsache keinen Abbruch, das Suga heute nach Hause ging mit zwei neuen Freundschaften im Gepäck und einem Club auf den er sich wirklich freute.

Daisuga  Freunde, Vertraute, Liebende Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt