Alles anders

636 58 7
                                    

Draco und alle Anderen schritten langsam auf das Tor zu. Hagrid hatte den ganzen Weg über nicht gesprochen. Die wenigen die sie nun waren, schienen alle aufgeregt und redeten die ganze Zeit über nichts anderes als diese Veränderung. Dann ging das Tor auf und sie gingen hinein. Alles war noch genauso wie damals als sie das letzte mal hier waren, vieles war zerstört und man konnte an manchen Stellen sogar noch verkrustete alte Blutflecken sehen jedoch sagte keiner etwas dazu. Sie gingen schaudernd an dem Trümmerhaufen vorbei. Dann gingen sie in die große Halle. Plötzlich blieben sie alle stehen und wurden still, denn da wo eigentlich vier Tische stehen sollten, stand jetzt nur noch ein einziger. Darüber hing nur eine große Flagge, mit dem Hogwartszeichen darauf. Alle vier Häuser waren auf ein Wappen gebracht. Der Löwe, der Rabe, die Schlange und der Dachs. Alle guckten verwirrt umher, denn alles war anders als sonst. Nur ein einziger Tisch stand da und nur sie waren gekommen. Wo waren alle anderen? Langsam schritten die Ersten auf den nicht sehr langen Tisch zu. "Was soll denn das?" Fragte Hermine und schaute verwirrt zu Harry und Draco, die verdächtig nahe und ohne dass sie es merkten nebeneinander standen. Schließlich gingen auch die drei auf den Tisch zu und setzten sich nebeneinander. Harry in die Mitte von Draco und Hermine. Dann erschien, wie jedes Mal wenn sie sich an den Tisch setzten, große Schalen und Tablette mit Essen. Zögernd fingen einige von ihnen an, sich etwas auf zu tun und zu essen. Draco nahm sich ein bisschen von dem Essen aber nicht viel. Während er aß, schaute er zu Harry der nur da saß und nichts tat als ins Nichts zu starren. Ihm fiel auf dass er extrem abgemagert ist seitdem sie sich das letzte Mal gesehn haben. Sein Handgelenk war fast nur noch reinster Knochen. Hermine schaute besorgt in Harrys Gesicht, dann auf seinen leeren Teller. Sie legte ihm entschlossen einen Apfel darauf, den er jedoch nicht anrührte. Sie schien noch besorgter als davor, was Draco ebenfalls war. Ihm tat es echt leid, was aus dem einst so mutigen, aufgeweckten Harry geworden war. Dann schwenkte Draco seinen Kopf nach rechts, zum Lehrertisch. Sie alle saßen da und aßen ebenfalls, ohne Funken Verwirrung oder Willen, die Sache aufzuklären. Er erkannte einige Lehrer wieder, wie zum Beispiel Professor McGonagall. Unter ihnen saßen auch die Carrow Geschwister. Draco kannte sie, sie waren häufiger bei ihnen zu Hause gewesen und waren anwesend als er Dumbledore töten sollte. Plötzlich spürte Draco so einen Schmerz in seiner Brust, als wenn jemand ein scharfes Messer darin umdrehen würde. Er erinnerte sich nicht gerne an seine Zeit als Todesser. Er hatte einfach so eine große Angst vor Voldemort, dass er alles getan hätte was er ihm sagte. Aber jemanden töten, konnte Draco nicht. Schon gar nicht, wenn derjenige es nicht verdient hat. "Alles okay..?" Harry sprach direkt über Dracos Schulter in sein Ohr. Es lag etwas mitfühlendes in seiner Stimme. Er spürte Harrys Nähe und ihm wurde warm und seine Hände wurden feucht. "Du siehst so bleich aus" fügte Harry dann hinzu, während Draco seinen Kopf wieder zu ihm drehte. Der schwarzhaarige Junge sah direkt in Dracos Augen sodass sich sein Magen umdrehte. Er sah auf einmal etwas ganz anderes in Harry als seinen jahrelangen Schulerzfeind, er sah ihn plötzlich als Freund. "Alles okay" sagte Draco und versuchte zu lächeln. Harry begann einen Versuch zurück zu lächeln, doch er scheiterte. Kaum konnte Harry etwas anderes sagen, oder sonst irgendwer, fing eine kalte Stimme an zu sprechen und alle drehten sich nach vorne. Severus Snape stand hinter dem Lehrertisch, wo einst immer Professor Dumbledore stand. Es wurde ganz still, stiller als zuvor und alle Köpfe waren dem strengen Lehrer zugewandt. Jedoch sah er gar nicht mehr so furchtbar gemein aus. Er blickte aufgweckt und nicht mehr so kühl wie früher. Seine Haare waren nicht mehr so fettig und er hatte einen neuen schickeren Umhang an. Wenn man ganz genau hinsah, konnte man sogar ein kleines Lächeln auf seinen Lippen sehen. Dann fing er an zu sprechen "Sehr geehrte Hogwartsschüler aus dem siebten Jahrgang. Wie euch sicherlich aufgefallen ist, seid nur ihr dieses Jahr hier. Das hat einen Grund. Diese Schule wird voraussichtlich geschlossen." Ein aufgeregtes Murmeln machte die Runde, doch die Lehrer saßen nur ausdruckslos da, sie wussten anscheinend alle schon was kommen wird und waren darauf vorbereitet.
"Dieser Ort ist ein Schauplatz des Krieges und laut dem Ministerium ist es unzumutbar, hier noch Kinder zu unterrichten und jahrelang leben zu lassen." Führt Snape fort, während er seinen Blick über die kalten Wände des Saals schweifen lässt.
"Da haben die irgendwie Recht... Dennoch verstehe ich nicht wieso es gleich ganz geschlossen werden soll. Ein bisschen Aufräumen wäre doch genug." Flüsterte Hermine in Richtung Harry, doch der hatte seine Aufmerksamkeit nicht bei Snape, sondern starrte in die Leere und hatte kaum ein Wort mitbekommen.
"Da eine neue Schule für Zauberei und Hexerei in Großbritannien eröffnet wird, sollte diese auch nicht weiter in Betrieb sein. Doch ich setzte mich höchst persönlich dafür ein, dass ihr, der letzte Jahrgang, euer Jahr nochmal machen dürft, hier." Snapes Blick heftete sich nun auf einzelne Schüler die gespannt am Tisch saßen.
"Seit wann ist denn Professor Snape so nett?" Fragte Neville leise, der den Drein gegenüber saß. Er wirkte tatsächlich am erstauntesten von allen am Tisch.
"Alles weitere wird euch Morgen erklärt." Beendete Professor Snape seine Rede abrupt und wendete sich wieder ab, zum Lehrertisch.
"Das war ja nicht sehr viel Auskunft." Scherzte Seamus, der neben Neville saß und schaute zu den nächsten bekannten Gesichtern.
Professor McGonagall stand von dem Tisch auf, die anderen Lehrer taten es ihr gleich, doch nur sie ging hinunter und Richtung Tür. "Na los, auf zu den Schlafsälen." Sagte sie erfreut und ging zu den Treppen. Die Schüler standen zögernd auf, doch folgten ihr in schnellem Tempo. Harry dicht an Draco's Seite, ohne darüber nachzudenken.


Cold Hearts | drarryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt