Ein brisanter Vorfall...

278 12 2
                                    

« Um Gottes willen, Luke!» rief er und rannte zu Luke, der am Boden lag. Professor Layton kniete sich neben ihn. Eilig prüfte er Luke's Atem und Puls. Er lebt. Der Professor sah sich hektisch um und überlegte was er nun tun sollte. Kurzerhand beschloss er sich Luke zu schnappen und zurück zum Ferienhaus zu rennen. Auf den Weg dorthin fing es bereits an zu tröppeln...

Kurz davor bei Henry, Randall & co...

Catelin öffnete die Tür zu ihrem Haus. Es stand nicht allzu weit weg, wo sich am Tag zuvor die Menschenmenge um Valeska versammelt hatte. Das Haus war von außen recht unauffällig. Es war wie einige andere Häuser auch im Fachwerk- Stil gebaut. Die Holzbalken waren in einem dunklen braun und der Rest war in einem Kellygrünen Ton gestrichen. Auch innen gab es nichts auffälliges. Catelin ging in die Küche und deutete auf die Stühle am Tisch « Ihr könnt euch schonmal setzen» sagte sie und suchte scheinbar etwas im Küchenschrank « Wollt ihr etwas trinken? Kaffee oder so?» « Nein danke» antwortete Henry und setzte sich. Catelin nahm ein recht dickes Kochbuch aus dem Schrank, legte es auf den Tisch und setzte sich. Randall und die anderen wirkten recht verwundert. Sie öffnete das Kochbuch und nahm ein kleineres heraus. Es war hell lila, recht alt und auf der Vorderseite war " Catelin's Tagebuch" in Druckbuchstaben geschrieben. « Meine Mutter hatte damals immer in meinen Tagebuch rumgeschnüffelt und fand es garnicht gut, dass ich über die Vorfälle schrieb. Drum hab ich ein Versteck gebraucht» sagte sie leicht lachend und blätterte in dem Büchlein  rum. « Aber warum hast du es in einem Kochbuch versteckt?» fragte Randall « Meine Mutter hatte es gehasst wenn andere ihr sagen wollten was sie zu tun hätte. Somit auch Kochbücher» « Und das hat tatsächlich geklappt?» lachte Angela. « Sie hat sich dumm und dämlich gesucht, hat es jedoch nie gefunden oder wieder angerührt» antwortete Catelin.« Hier» sagte sie und reichte ihnen das Büchlein « Ihr könnt es behalten solange es ihr braucht. Ich hätte es auch gerne wieder also wenn ihr es nicht mehr braucht könnt ihr es in meinen Briefkasten werfen oder im laden vorbeibringen». « Das werden wir. Vielen lieben Dank Catelin» sagte Angela und sie gingen zur Tür. « Oh». Draußen regnete es in strömen und die Wege waren bereits schlammig und rutschig. « Wartet einen Moment... Hier habt ihr einen Regenschirm» sagte Catelin und gab ihnen den Schirm. « Den könnt ihr demnächst mit dem Tagebuch wieder bringen» meinte sie und nahm sich einen gelben Regenmantel von dem Gaderobenständer. « Nochmals danke Catelin. Du bist unsere Helferin in der Not» antwortete Randall, lachte und fasste sich an den Hinterkopf. « Kein Ding» sagte sie und zog sich den Mantel an. Randall ging aus der Tür und öffnete den Regenschirm. Henry und Angela stellten sich flink neben ihn um nicht nass zu werden. Catelin zog sich die Kapuze über den Kopf, schloss die Haustür und schloss jene ab. « Man sieht sich und viel Glück» sagte sie und rannte los. « Auf Wiedersehen» rief Randall ihr hinterher und sie gingen ebenfalls los. Es war kein Mensch weit und breit zu sehen, doch als sie an einer Kreuzung rechts abbogen stand dort der Mann, der zuvor auch vor den anderen Geschäften bei Catelins laden stand. Sie stoppten kurz, gingen dennoch weiter. Daimon, so wie der Mann anscheinend hieß, schoss gerade Fotos von der Umgebung. « Findet ihr es nicht auch seltsam, dass er außgerechnet bei Regen Fotos schießt?» flüsterte Angela zu Henry und Randall. « Der Typ an sich ist schon seltsam... Ist sicherlich nur ein Tourist» antwortete Henry ihr leise und sie gingen an ihm vorbei. Nach ungefähr fünf bis zehn Minuten kamen sie am Haus an. Oben an Luke's Fenster saß Tabou und schaute hinaus. Henry öffnete die Tür. « Hershel, bist du schon da?» rief Angela und knipste das Licht im Flur an. Henry schloss die Tür und Randall stellte den Schirm so ab, dass er in ruhe trocknen kann. Aus dem Wohnzimmer erklang ein leises "Ja...". Angela öffnete die Wohnzimmertür. Der Professor saß auf dem Sofa,stütze seinen Kopf auf seinen Armen ab und starrte die Tischplatte deprimiert an. « Ist etwas passiert?» fragte sie, setzte sich neben ihn und legte ihre Hand  auf seinen Rücken. Nun standen auch Randall und Henry im Wohnzimmer. Plötzlich waren Schritte auf der Treppe zu hören. Alle, bis auf Professor Layton, schauten zu Tür. « Doktor Clausterman...» stellte Angela fest und sie schienen daraufhin noch verwirrter. « Hershel was passiert hier?». Die Stimmung war sichtlich angespannt, bis sich Dr. Clausterman auch zu Wort meldete. « Herr Layton, ich muss ihnen leider mitteilen, dass sich ihre Vermutung bestätigt hat...». Daraufhin wurde alles still. Henry und Randall setzten sich nun auch. Es war schwer zu realisieren was in diesen Momenten geschah. Die Stille wurde durch Dr. Clausterman's räuspern gebrochen. « Wie dem auch sei... Ich muss zurück in die Praxis, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Luke bald wieder zu sich kommen wird». Er verabschiedete sich und verließ das Haus. « Hersh... Was genau ist nun passiert?» fragte Randall. « Ich weiß es nicht... Wir waren bei der Kapelle und wollten das Tor öffnen. Dann lösten sich die Scharniere, das Tor fiel nach innen und zerschellte in mehrere Kleinteile» er unterbrach den Satz kurz bevor er weiterredete « Ich ging in die Kapelle und sah mich um, dann bemerkte ich dass Luke mir nicht gefolgt war und ich ging wieder hinaus um nach ihm zu schauen. Den Rest könnt ihr euch sicher denken...» « Das ist irgendwie... Niederschmetternd» sagte Randall. Die anderen gaben lediglich nur einen zustimmenden Ton von sich. « Und was wollen wir nun tun?» fragte Henry. « Ich denke wir sollten  in Catelins Tagebuch nach weiteren Anhaltspunkten suchen, damit wir ihr es recht bald zurückgeben können». Henry stimmte Angela zu und sie begannen das kleine Buch durchzublättern. Randall ging mit dem Professor in die Küche um das Abendessen vorzubereiten.  Nach dem Essen waren Henry und Angela fertig mit dem durchstöbern des Tagebuch's. Leider waren viele Seiten über die Vorfälle nicht mehr vorhanden und es ließen sich demzufolge nicht mehr allzu viele Informationen raussuchen. Es fing gerade an zu dämmern, deshalb beschlossen sie nochmal zu Catelin zu gehen und ihr ihre Sachen zurück zu geben. Der Professor und Henry nahmen jeweils einen Schirm und Angela hielt das Tagebuch und Catelins Regenschirm in der Hand. Gemeinsam gingen sie dann zum Blumengeschäft. « Es ist bereits geschlossen» stellte Henry fest und blieben stehen. « Was machen wir jetzt?» fragte Professor Layton. « Wir könnten zu ihr nach Hause gehen und ihr ihre Sachen dort geben» schlug Henry vor. « Besser wärs» sagte Randall. Daraufhin gingen sie die Straße weiter hinab, bogen danach links ab und gingen dort dann ein Stück weiter. Plötzlcih stoppte Henry. « Schaut mal dort oben» sagte er und deutete auf ein Haus neben ihnen. Es war das Haus wo am Tag zuvor Nancy herauskam um ihren Mann zu beruhigen. Oben am Fenster konnte man Valeska sehen, die im Fensterrahmen saß und in die ferne starrte. « Hoffentlich hat's Luke nicht allzu stark wie sie erwischt...» sagte Angela. Der Professor schien daraufhin leicht überrascht « Wie meinst du das?». « Der Blick in den Kristall wirkt sich nicht gleich stark auf jeden auf» meinte sie und sie gingen langsam weiter « Einige reden nach dem Vorfall zum Beispiel noch. Einige Verstummen. Wenige tun auch die Sachen die sie davor auch gemacht haben, sind jedoch viel zurückhaltender oder reden wie gesagt nicht mehr». « Es besteht also eine kleine Chance, dass Luke nicht allzu viel von der Wirkung abbekommen hat» schloss Randall zusammen und sah den Professor an. « Wenigstens ein kleiner Lichtblick»sagte er und atmete erleichtert auf. Kurze Zeit später kamen sie bei Catelins Haus an und sie Klingelten. Drinnen waren Stimmen zu hören und kurz darauf öffnete jemand die Tür. « Professor Layton...»

Heyho liebe Leser/innen und Layton Fan's aller Art. Tut mir Leid, dass so lange kein Kapitel mehr kam, aber ich habe in letzter Zeit zu wenig Ideen und Zeit ( Ich weiß es hört sich etwas komisch an aber naja...). Daraufhin habe ich beschlossen pro Monat ein Kapitel hochzuladen, wenn es gut läuft vielleicht auch zwei. Bitte nicht böse sein. Inzwischen hat unser Buch schon über 300 reads ( oder Lektüren, je wie man's nimmt) und 30 votes und dafür wollen wir uns recht herzlich bei euch bedanken alsuuu DANKIIIIIIIIII. Ihr seid supidupi toll ^^ ( Sorry wegen dem smily aber es musste ganz einfach sein). Suuuuuu, wir hoffen euch hat das Kapitel trotzdem gefallen. Bleibt alle weiterhin so wunderbar hershelig wie bisher und dann sehen wir uns im nächsten Kapitel wieder. ( Ihr dürft natürlich auch dieses mal voten wenn ihr wollt und es euch gefallen hat. Ein kleines Feedback wäre toll und wenn ihr Fragen oder Ideen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Ich hab auch noch eine kleine frage und einen Tipp. Soll ich einen "Dorfplan" zu Jadore machen oder wollt ihr lieber eure Fantasie spielen lassen? Und nun der Tipp, wer von euch gerne die Layton Themes hört, kann im Kapitel " Die Opfer des blauen Lichtes" am Anfang das Theme von die Schatulle der Pandora hören. Passt ziemlich gut zur Athmosphäre. Sorry dass der Schluss wieder so lang geworden ist. Danki nochmal für alles, eure R. Zylinderjunkie)

Professor Layton und das Zepter der VergessenheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt