Die Legende des Zepters

432 18 2
                                    

Valeska ging voran. Sie gingen die Straße weiter hinauf bis zu einer Abzweigung, wo sie dann rechts abbogen und über eine kleine Brücke die über den Fluss führte gingen. Und da war es. Das Haus stand ziemlich nahe am Wald und ungefähr dort wo der Fluss in den See mündete. « Wow...» stammelte Luke. « Das kannst du laut sagen» , lachte Valeska « Das ist so ziemlich das schönste Haus was du hier in Jadore ergattern kannst». Das Haus war mit roten Ziegelsteinen verkleidet an dessen Wand sich Efeu hinaufrankte. Vor dem Eingang des Grundstücks stand ein Rosenbogen an dem rosafarbene Rosen erblühten. Im Garten stand Angela die gerade dabei war die restlichen Blumen die im Garten des Hauses standen zu gießen. « Huhu Angela! Hier drüben!» rief Luke. Angela drehte sich um « Hershel, Luke! Schön dass ihr gekommen seid» sagte sie und eilte richtung Rosenbogen um das Gartentor zu öffnen. « Schön dich wiederzusehen Angela» sagte der Professor und reichte Angela die Hand, die Angela gestrikt ignorierte und ihn umarmte. Der Professor erschien überrascht. Nun traten auch Henry und Randall aus dem Haus « Hersh, schön dass du gekommen bist. Die Situation wird schlimmer und schlimmer» sagte Randall und ging auf den Professor und Luke zu. « Deswegen seid ihr also hier...». Die Blicke wanderten zu Valeska die sich etwas im Hintergrund aufhielt. « Hätte ich mir eigendlich denken können, dass ausgerechnet du sie auffischt Valeska» lachte Henry und fasste sich an den Hinterkopf. « Ihr habt euch alle kaum verändert» meinte der Professor und begann nun auch leicht zu lachen. « Nun denn, ich werde mich dann nach Hause machen, bevor sich Mami und Papi noch sorgen machen. Man sieht sich!» sagte Valeska und rannte davon. « Auf Wiedersehen!» rief Luke und winkte noch trotz das ihm bewusst war, dass sie es nicht sehen würde. « Wo bleiben meine Manieren, ihr könnt euch schonmal in den Garten setzten. Unter dem Kirschbaum stehen einige Bänke und ein Tisch, da könnt ihr die Situation besprechen und ich bereite in der Zeit den Tee, Kaffe und Gebäck vor» sagte Angela und ging in das Haus. Professor Layton, Luke, Henry und Randall passierten den Rosenbogen, gingen zum Kirschbaum und ließen sich auf die Bänke nieder. « Wunderschön habt ihr es hier» meinte der Professor und Randall nickte. « Ich sage so, ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden» sagte Henry plötzlich und man merkte dass es ernst war. Professor Layton nickte « Randall... Du hattest im Brief erwähnt, dass hier seltsame Dinge passieren. Worum handelt es sich dabei?». « Sehen sie Professor, eine Katze!» rief Luke plötzlich und lief zu der schneeweißen Katze die lediglich nur einen schwarzen Fleck rund um das Auge hatte. Er kniete sich neben sie und begann sie zu streicheln und mit ihr zu reden. « Hmm... Wo waren wir geblieben?» grübelte Randall. « Ach ja... Die Ereignisse...» sagte er und fasste sich an's Kinn. « Ich weiß nicht inwiefern du davon weißt aber viele von den Einwohnern, insbesondere die Kinder sind davon betroffen... Wir nennen sie " Opfer des blauen Lichtes". Hier in Jadore gibt es die Legende, dass vor hunderten von Jahren im Wald ein recht prunkvolles Handzepter aus purem Silber gefunden wurde. Laut der Legende ist oben auf dem Zepter ein blauer Stein befestigt, und jeder der das Licht des Steines betrachtet verstummt und alles was an dieser Person besonders war, also vom charakter aus, verschwindet...» erläuterte Randall und wurde immer leiser sodass seine letzten Worte kaum zu hören waren. Angela trat aus dem Haus und hielt ein Tablett in ihren Händen. Darauf befanden sich eine Kanne Kaffe, eine Kanne Tee, fünf Tassen, ein Napf mit Katzenfutter und zwei Teller Gebäck. Zuerst ging sie zu Luke und der Katze und stellte dort den Napf und einen Teller mit Gebäck für Luke ab. Sie schien noch etwas zu Luke zu sagen bevor auch sie sich zu dem Rest gesellte und das Tablett auf den Tisch abstellte. « Vielen dank, Angela» sagte der Professor und begann zu grübeln. « Das was du da sagtest Randall...», erklärte der Professor « Klingt höchst Interissant. Wisst ihr noch mehr über das Zepter, also wo es gefunden wurde und woher es stamm?». « Nein, leider nicht. Aber Henry und ich wollten uns gerade auf den Weg zur örtlichen Bibilothek machen als ihr angekommen seid» sagte Randall und ließ seinen Blick kurz zu Luke schweifen der anscheinend immernoch mit der Katze redete. « Hervorragende Idee. Lasst uns doch gemeinsam dort hingehen» erläuterte der Professor. « Gut, je mehr helfende Hände desto besser» meinte Henry und stand auf. « Ich bleibe hier und bereite eure Zimmer für heut Nacht vor Hershel» sagte Angela. « Ist in ordung. Nun denn, dann lasst und aufbrechen» sagte Henry. « Doch zuerst muss Hersh seinen Lehrling von der Katze trennen» lachte Angela. « Luke?», rief Professor Layton « Wir wollen zur Bibilothek. Kommt du mit?» fragte er. Luke's Blick wanderte zum Professor « Aber sicher Professor! Ich bin doch ihr Lehrling» rief Luke, verabschiedete sich schnell von der Katze und lief zu Henry, Randall und dem Professor. Sie gingen richtung Rosenbogen und verließen das Grundstück. « Bis nachher und viel Glück bei der suche!» rief Angela noch bevor sie außer Sichtweite waren. Sie überquerten wieder die Brücke und gingen denselben Weg, den sie mit Valeska schon gegangen waren. Doch plötzlich stoppten sie als Henry und Randall die 3 Kinder von vorhin erblickten. « Jetzt auch sie...» flüsterte Henry verzweifelt. « Und wir haben sie gestern noch gewarnt als sie zum spielen in den Wald gerannt sind...». « Ähm, Henry?», « Ja Luke?» « Wer sind diese Kinder eigendlich?» fragte Luke Henry. « Hmm... Das Mädchen links mit den blonden, geflochtenen Haaren ist Laila. Der Junge neben ihr ist ihr Bruder Carel und neben ihm steht sein Zwilling Kain» erläuterte er. « Oh...» sagte Luke. « Wir sollten weiter gehen. Die Bibilothek ist vier Straßen weiter» sagte Randall und sie gingen weiter. Professor Layton, Luke, Henry und Randall bogen an der nächsten Kreuzung links ab und gingen an einem Café vorbei. Dann gingen sie durch eine schmale Gasse neben einer Bäckerei. « Das erspart uns eine menge Weg» meinte Randall. Als sie aus der Gasse heraustraten stand dort ein rot gestrichenes Fachwerkhaus. Die Holzbalken waren mit einer dunkelbraunen Farbe lackiert und über der Eingangstür hing ein altes Schild, wo mit Schnörkelschrift das Wort " Bibilothek" geschrieben stand. Sie traten ein. Das Gebäude, dass von außen so alt aussah war innen mit modernen Computern und Bücherregalen die bis zur decke reichten eingerichtet. Man hatte sogar extra Leitern an jedes Regal gestellt, sodass man auch die obere reihe der Regale erreichen konnte. « Wow...» staunte Luke. « Der äußere schein trügt hier gewaltig Luke» lachte Randall und richtete seine Brille. « Am besten teilen wir uns auf. Luke, du kommst mit mir in den Historischen teil der Bibilothek» « Gut, dann gehen Randy und ich in die Legenden und Sagen Abteilung» beschloss Henry und jeder ging mit seinem Patner in die jeweilige Abteilung. Luke stand nicht lange vor einem Regal bis er eins entdeckte und nahm « Professor?» « Ja Luke?» « Ich weiß ich war vorhin nicht ganz mit am Gespräch beteildigt, aber könnte dies nicht das Zepter sein wovon Randall erzählt hat?» Luke reichte dem Professor das Buch. Auf dem Einband des Buches war ein Zepter abgebildet so wie es Randall beschrieben hatte. « Da könntest du recht haben Luke. Wir sollten noch mehr Hinweise sammeln»

Ungefähr eine Stunde später trafen sich alle am Eingang der Bibilothek wieder...

« Wir haben 3 Bücher gefunden und ihr?» fragte Luke. « Leider nur eins» sagte Randall, lächelte und fasste sich an seinen Hinterkopf. « Das wird mehr als genug sein» meinte der Professor. « Professor, wir müssen noch unsere Koffer aus ihrem Auto holen» sagte Luke. « Gewiss mein Junge. Wir sollten uns nun auch auf den Rückweg machen. Die Sonne geht bereits unter» antwortete der Professor und sie gingen los, besser gesagt, sie wollten losgehen. Aus dem Wald ertönt ein schrei « Um Gottes willen Hilfe!!!». Alle die auf dem Dorfweg waren drehten sich richtung Wald. Aus dem Wald kam ein kräftiiger Mann gerannt. Seiner Kleidung nach müsste er Holzfäller sein. Er guckt verzweifelt und ist ganz außer Atem. In seinen Armen hält er ein bewusstloses Mädchen mit braunen offenen Haar und im Sommerkleid. « Nun guckt doch nicht so! Helft mir besser!» rief er. Nun versammelten sich mehr Leute um den Mann und viele stürmen aus ihren Häusern um zu helfen. Der Professor und die anderen standen immernoch wie angewurzelt da. « Valeska...» flüsterte Randall...

Hallihallo liebe Leser/innen und Layton-junkies. Wie ihr seht hab ich es doch noch geschafft das zweite Kapitel vor Neujahr zu schreiben. Sorry, dass es so lang geworden ist aber das schreiben wird für mich langam zur Sucht. Ich hab es zwar immernoch nicht geschafft das Buch-cover zu Ende zu zeichnen aber ich habe das Zepter gezeichnet und als Kapiteltitelbild eingestellt. Wenn ihr wollt könnt ihr ja in die Kommentare schreiben wie ihr es findet, ich freue mich auch über Kritik. Suu... Dann wünschen wir Zylinderjunkies euch noch einen wunderschönen Rutsch ins neue Jahr 2015. Ich hoffe euch hat das Kapitel gefallen. Bleibt alle auch weiterhin schön hershelig und lest fleißig weiter, wir sehen uns dann im neuen Jahr im nächten Kapitel wieder. ( Ihr dürft natürlich auch bewerten und ein kleines feedback da lassen. Ihr könnt mir auch tipps geben oder fragen stellen, falls etwas unklar sein sollte. Dankiii nochmal eure R. the Zylinderjunkie)

Professor Layton und das Zepter der VergessenheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt