Until the end

51 6 15
                                    

Hey, ich habe mir gedacht, heut erzähle ich euch ein bisschen von meinem Weg in die Fandomwelt. Vielleicht wird das hier ein bisschen kürzer. Es ist spät, und ich will dieses Kapitel noch rausbringen. Aber ja, ich hoffe, es gefällt euch. Mich würden auch total interessieren, wie ihr ins Fandomgame gefunden habt. Aber genug der Vorworte. 

In das ganze fandom Game reingekommen bin ich durch Harry Potter. Das habe ich, soweit ich mich erinnern kann, in der fünften Klasse zum ersten mal gelesen. Ich fand es damals zwar ziemlich cool, habe aber erst mal anderes gelesen. Und dann habe ich ein Jahr später HP gerereaded und bin dadurch auch auf einige Harry Potter YT Kanäle gestoßen. Damals bin ich dann auch in Berührung mit BookTube gekommen und so weiter. 

Ungefähr zwei Jahre war Harry Potter mein absolutes Main Fandom und es hat mich unendlich begeistert. Ich hab auch andere Fandoms kennengelernt wie das Tolkienverse oder Star Wars, war aber nie so interessiert daran wie an der Wizarding World. 

Vor ungefähr eineinhalb Jahren hab ich dann Sherlock geschaut und hatte eine Obsession damit. Letzten Somer hab ich meinen Weg ins MCU gefunden und seit Ende letzten Jahres auch zu Doctor Who. Dabei ist HP in den Hintergrund geraten. Ich liebe die Welt immer noch, aber es ist ein bisschen, als hätte ich mich an meinem Lieblingsessenüberfressen. Und jetzt entdecke ich all die anderen unglaublich leckeren Gerichte, die es noch gibt. Super, ein food-vergleich, aber ich denke, ihr versteht mich. (Abgesehen davon mussten wir 2020 auch erfahren, das die gute Frau Rowling ein paar mehr als problematische Ansichten hat.)

Kurz gesagt, ich habe andere Fandoms entdeckt, über die ich noch nicht so viel weiß und mit deren Fakten ich meinen Kopf füllen kann. 

Ich versuche jetzt mal, meine Fandoms ganz strikt in Main- und Nebenfandoms aufzuteilen. Ok.

Nebenfandoms:

Alles, was mir so einfällt an Serien und Filmen, die eine Fanbase haben, der ich mehr oder weniger angehöre.

Star Wars. Ich weiß nicht mal, ob das ein fandom ist, in dem ich noch aktiv bin. Ich hab die Skywalker Saga filme geschaut un mag sie alle. Außerdem Solo und Rogue One, wobei ich letzteren echt fantastic fand. The mandalorian steht auf meiner next-to-watch liste.

Good Omens. Was soll ich sagen: ich habe das Buch gelesen und die Serie gesehen, und ich fand großartig. Das tolle hier sind ganz klar die Charaktere (und die Memes über jene). Für ein mainfandom reicht s nicht, weil es vermutlich zu wenig kontent gibt, aber ich bin bereit für ein rewatch. Oh und CrowleyxAziraphael ist echt ein OTP.

Hamilton. Das einzige Musical-Fandom auf der liste bisher. Letztes Jahr hatte ich eine üble obsession mit dem Soundtrack, und als ich dann danach das Musical gesehen habe, wurde sie noch schlimmer. Ich liebe die Musik abgöttisch und die Storyline ist super interessant. 

Tolkienverse. sprich, Herr der ringe und hobbit. Das ist ein fandom, welches mich schon lange nebenbei begleitet, ich aber noch lane nicht ausgeschöpft habe. (Bisher hab ich es auch noch nicht geschafft, den finalen LotR band zu lesen, aber die Filme sind unglaublich. Und Achtung unpopular Opinion: ich mag die Hobbit Filme sehr gern. Und ja, ich weiß, dass viel darin erfunden ist, und ja, ich hab auch das Buch gelesen (es ist auch sehr gut)

Sherlock. Es ist beinahe an der Grenze zu Mainfandom. Ich liebe die Serie und über die spreche ich hier, aber die gesamte Sherlock-Holmes story hat es mir angetan. Ich habe viele der Originalgeschichten gelesen, etliche unofizielle Hörspiele gehört und die neuen Verfilmungen mit RDJ und Jude Law sind super. Aber die Serie liegt mir nochmal speziell am Herzen. 

Harry Potter. Ich habe ja schon darüber geschrieben, es war früher mein absolutes Mainfandom und ist jetzt zurückgetreten. Aber ich werde mich immer heimisch fühlen in Hogwarts und so weiter. - Der Harry Podcast wird natürlich trotzdem gehört btw.

Main Fandoms:

MCU. Ich schreibe MCU und nicht nur marvel, weil ich bisher nur einen einzigen Comic gelesen habe (den ich sehr mochte) und mich ansonsten eigentlich nur auf die Filme beziehe. Ja, ich hab letzten Sommer alle Filme gesehen und bin absoluter fan. Durch wandaVision und die vielen vielen kommenden Projekte bin ich auch nochmals tiefer in der Materie und es ist einfach toll, live dabei zu sein. 

Doctor Who. Und last, but not least, mein neustes Fandom. Ich bin einfach hooked seit ich die Serie begonnen habe. Ich habe die zwölf staffeln beendet (nur das new year special bleibt mir noch) und ja, ich Liebs. Darüber hab ich de letzten Wochen auch schon geschrieben, aber ich finde es einfach faszinierend, wie wir durch die Staffeln natürlich den Doctor aber auch andere Figuren immer wieder zu sehen bekommen, teils auch in anderer Besetzung (der master), und wie die companions wechseln, aber wie immer wieder tolle, epische Momente entstehen. Dabei bietet diese Serie auch für jeden was (außer menschen, die kein seine-fiction mögen, shame.): viel Comedy und Humor, manchmal horror, Historische folgen, Action, Fantasy, Space und und und. 


Ja leude und das wars, es ist spät, ich muss wieder in die schule morgen. Well, online-school, but anyway. 

Bis dann, oonaundich

FandomtalkWo Geschichten leben. Entdecke jetzt