how to: Alltagsverdrängung (current obsessions)

42 5 7
                                    

Hey, wie gehts euch so?
Ich hab heute mal ein paar der Dinge, mit denen ich mich in den letzten Monaten erfolgreich auf dem Alltag geflüchtet habe. Man könnte es auch Monatsfavoriten nennen oder so ähnlich.

Number one ist Doctor Who. Ich weiß, dass fast keiner hier die Serie gesehen hat, aber ich bin im letzten Vierteljahr so addicted geworden, dass ich einfach nochmal darüber reden muss. Also hier noch eine kurze Zusammenfassung zur Serie: Es geht um eine Person mit dem Namen "der Doctor", die mit ihrem Raumschiff in Form einer Polizeizelle, der TARDIS, durch Raum und Zeit reist. Der Doctor nimmt Companions mit auf seine Reise, um sich nicht alleine zu fühlen und zusammen bekämpfen sie Monster und ergründen das Universum.

Das Tolle daran ist einfach, dass die Serie so vielfältig ist

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Das Tolle daran ist einfach, dass die Serie so vielfältig ist. Sie ist super funny, sehr cool, hat fantastische Charaktere und ist verdammt tiefgründig. Und dadurch, dass der Doctor regeneraten (glaub das heißt regenerieren auf deutsch) kann (meaning: wenn der doctor stirbt, bekommt er einen neuen Körper mit neuer Persönlichkeit), gibt es auch so unterschiedliche doctors und die show ändert sich laufend.

(das sind die Personen, die den doctor seit 2005 gespielt haben)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

(das sind die Personen, die den doctor seit 2005 gespielt haben)

Und hier kommt noch ein trailer zu Serie eins bis acht, ich konnte keinen von allen finden, der nicht zu sehr spoilert.

Ich habe sehr viele Videoessays zu den einzelnen Episoden, verschiedenen Ären und Persönlichkeiten des Doctors angeschaut und das bringt mich auch schon zum nächsten Punkt: Video essays. Egal zu was, film tropes, gesellschaftliche Themen oder hauptsächlich nerd stuff; ich habe video essays absolut zu lieben gelernt. Ein Videoessay ist basically ein youtube video, in dem eine Person ein bestimmtes Thema auseinandernimmt und darüber spricht.
Hier than ich noch ein paar Kanäle, die super content in die Richtung machen:

Cynical Rewievs - hauptsächlich roasts von schlechten filmen

Ladyknightthebrave - Tolle Essays über filme

B-WHERE - fantastische essays zu doctor who (aber auch zu marvel etc)

Harbo Wholmes - tolle Episodenrezensionen zu Doctor Who und Torchwood

Lara Lavenza - sie macht insgesamt tolle videos, aber seit neuestem macht sie auch essayartige Buchrezensionen

The take - Videos zu film tropes und character tropes 👌

was ich auch in Mengen konsumiere sind Musicals. Das wurde ausgelöst, weil in Alice oseman's Roman „Loveless" die Protagonistin Georgia viele Musicals schaut. Und ich war dann so: ich hab ein Disney+ Abo, warum schaue ich mir nicht alle live Action Musicals an, die es da gibt?
Und so kommt es, dass ich auch Hamilton nochmal gesehen hab und es war einfach noch besser als beim ersten Mal.
Hier noch der Trailer, falls ihr es nicht kennt, es ist ein fantastisches Musical.



Ich möchte dieses Kapitel jetzt endlich mal veröffentlichen, deshalb kommen nicht noch mehr Sachen. Mir fallen auch zur Zeit keine mehr ein. Ich hab Lust, dieses Format jedes Quartal mal zu machen so ungefähr.

Was sind denn die Sachen, die euch in letzter Zeit zur alltagsflucht verhelfen?

Schönen Montag Abend noch,
oonaundich

FandomtalkWo Geschichten leben. Entdecke jetzt