Ich hab das eine Buch gefunden, das ihr euch alle dieses Jahr zu Weihnachten wünschen solltet.
Es wurde wie das so üblich ist im Rahmen des Marketings mit vielen anderen tollen Geschichten verglichen wie Douglas Adam's Büchern, The Umbrella Academy, Die Insel der besonderen Kinder, sogar einmal Harry Potter. Aber woran mich "Mr Parnassus' Heim für magisch Begabte" oder im Original "The house in the cerulean sea" durch und durch erinnert hat war Good Omens. Nur dass die love story canon ist und das mich sowohl der main character Linus als auch sein Love interest Arthur am Aziraphale in verschiedenen Versionen erinnert haben.
Aber fangen wir mal von vorne an. Das hier wird nach langer Zeit mal wieder eine einzelne Buchrezension, weil, gays, girls und non-binary folks, ich glaube, ich habe mein Lieblings Buch gefunden.Es ist wie schon gesagt Mr Parnassus' Heim für magisch Begabte oder im Original the house in the cerulean sea.
Ein kurzer pitch des Plots:
Linus Baker ist ein Mann mittleren Alters, der für die Behörde zur Betreuung magischer Kinder Waisenhäuser inspiziert. Er befolgt gern regeln und selbst seine Katze kann ihn nicht leiden. Doch dann wird er für einen Monat auf eine abgelegene Insel geschickt, um das dortige Heim von Arthur Parnassus und seiner Schützlinge zu inspizieren.
In diesem Monat überwindet Linus natürlich den sonst gewahrten Abstand zu den Kindern und lernt, wie schlecht sie eigentlich von der Gesellschaft behandelt werden nur wegen ihrer Andersartigkeit (Ein kind ist ein Lindwurm, ein anderes ein Gnom und ein drittes der Antichrist), obwohl sie vor allem eins sind: Kinder.
Und natürlich verliebt er sich in den freundlichen Heimleiter Arthur.Das Buch ist nicht sehr plot fokussiert und mehr cahracterdriven meiner Meinung nach, was ich persönlich liebe. Es ist super cute und wholesome und man fühlt sich einfach sehr wohl in der Story, obwohl es natürlich nicht ganz oberflächlich ist.
Die Charaktere sind fantastisch. Die Kinder kommen alle sehr natürlich rüber, obwohl eines von ihnen wortwörtlich ein grüner blob ist. Mit Linus kann man sich als lesender sehr gut identifizieren, obwohl er ja schon deutlich älter ist als ich (er ist 40).
Die Lovestory ist „nur" der subplot, zieht sich aber durchs ganze Buch. Und ich sag euch, lest bis zum Ende, es wird noch cuter, versprochen.
Durch das ganze Buch wurden immer mal wieder Songs gedroppt, da Linus ein großer Musikliebhaber ist und ich empfehle euch, euch eine Playlist mit diesen Songs anzuhören. Es lohnt sich. Ich höre jetzt schon seit einer Woche nur noch Fifties Swing und Soul.
(Ich habe auch eine Playlist, die die Stimmung des Buchs ganz gut auffängt, falls ihr da mal vorbeischauen wollt. Sie heißt Late Night Whisky und ihr findet sie auf meinem spotify Account, zu dem ihr durch den link in meiner bio kommt.)Dieses Buch ist einfach alles was ich in einem Buch brauche. Es hat fantastische Charaktere, mit denen ich mich identifizieren kann und die sich entwickeln, eine Story, die sich trotz der Magie aufs echte Leben beziehen lässt, eine Welt (ich glaube, das ganze spielt in England), in der ich mich sehr wohlfühle und einen fluffigen Schreibstil (der aber zugegeben auch nicht weiter hervorgestochen ist).
Es gibt leider auch eine Kontroverse zu dem Buch bzw. zu der Inspiration, die der Autor benutzt hat. Dazu empfehle ich euch, einfach mal die folgende Review:
So, Wenn ihr das Buch schon gelesen habt, würde mich eure Meinung sehr interessieren 😌Ich arbeite auch zur Zeit noch an fanart, behaltet einfach mein Zeichen Buch im auge dafür👁 👁
Bis zum nächsten mal 🥸
DU LIEST GERADE
Fandomtalk
AcakEin Buch für alles in Richtung tv shows, Filme, Bücher, Musik, ganz allgemein fandom culture und alle Themen, die da dazugehören. Es gibt Kapitel, in denen ich über meine aktuellen obsessions rante, Rezensionen zu einzelnen Dingen und Analyse Kapit...