3

75 5 0
                                    

Yoongi kommt mir bereits im Flur entgegen, er sieht neugierig und ein wenig besorgt zu gleich aus. Ich versuche derweil einen möglichst neutralen, entspannten Gesichtsausdruck zu haben, sodass er sich keine Sorgen macht, das wäre das letzte was ich will.

"Hey Namjoon, und wie lief die Untersuchung, was hat der Arzt gesagt?"

"Hey, alles lief soweit gut, der Arzt meinte, ich hätte einfach zu wenig geschlafen, was dann in Kombination mit sowieso etwas angeschlagenem Kreislauf dann zum Schwächeanfall wurde. Ist alles halb so wild, er meinte diese allgemeine Kreislaufschwäche haben Teenager oft, ist also nicht besorgniserregend. Mach dir nicht immer so viele Sorgen um mich, ich sagte ja, dass es nichts schlimmes ist." Sage ich und lächele ihn breit an, er erwidert dies und wir machen uns auf den Weg raus, Yoongi lässt sich anscheinend nicht davon abbringen, mir einen Burger oder so auszugeben. Ist auch ganz gut so, durch die Kopfschmerzen habe ich nicht sonderlich viel essen können heute...

-

Es ist jetzt bereits zwei Wochen her, dass ich umgefallen bin und es ist zum Glück nicht noch einmal passiert. Ich muss gestehen, mir war öfter etwas schwindelig und ich war öfter so komisch kurzatmig, vielleicht waren es sogar leichte Panikattacken, aber es war längst nicht so schlimm wie an jenem Tag. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass es Panikattacken waren, es ist nämlich nur dann passiert, wenn ich unter Menschen war, zum Beispiel im Bus wenn ich Angst hatte, dass meine Kopfhörer zu laut sind und die Leute vielleicht hören, dass ich etwas schnell atme, das hat es dann immer schlimmer gemacht. Oder zum Beispiel als wir einen Vortrag halten mussten, es war in etwa so wie das letzte mal, es war nur etwas milder da ich nicht allein vorne stand.

Und die Vermutung, dass ich eine soziale Phobie haben könnte, erscheint immer plausibler, die Symptome stimmen ziemlich genau überein, mir wird das langsam erst bewusst. Ich habe außerdem letztens ein Video zu dem Thema gesehen. Die ganzen Kommentare waren voll mit Fragen wie "Ihr macht euch keine Sorgen darüber, ob ihr den Kopf beim Trinken aus einer Flasche zu weit nach hinten haltet?" und nur verneinende Kommentare dazu. Es ist also wahr, ich mache mir Gedanken um Dinge, die andere nicht mal bemerken und es werden immer mehr. Ich denke aber trotzdem nicht, dass ich richtig soziophobisch bin, ich meine wie soll ich das denn selbst diagnostizieren? Ich bin ja noch nicht mal fertig mit der Schule, wie soll ich da bitte Ahnung von psychischen Krankheiten haben? Aber ich werde wohl auch nie herausfinden, ob ich es habe, zu einem Psychologen kann ich nicht, meine Eltern würden es nicht verstehen und dann würde Yoongi es ganz sicher mitbekommen.

Aktuell ist übrigens wieder so ein Moment kurz vor einer Panikattacke, ich habe eben eine Frage nicht beantworten können, die der Lehrer gestellt hat, doch fast alle wussten sie, das war so unangenehm. Sie müssen doch bestimmt denken, ich wäre blöd oder so, solche Momente kann ich mir nicht öfter erlauben. Ich fühle, wie ich langsam den Tränen nahe bin, zum Glück kann ich sowas gut unterdrücken.

Doch nach ein paar Minuten bemerke ich, dass irgendetwas an meinem Unterarm herunter läuft, es kommt von innen an meinen schwarzen Ärmel, sodass es nicht auf den Boden tropft. Was war das? Erst jetzt bemerke ich den Schmerz in meinem Arm, meine andere Hand befindet sich unter dem Stoff meiner Jacke. Als ich sie herausziehe, sehe ich die rote Flüssigkeit an ihr kleben, habe ich meinen Arm...blutig gekratzt?

Ich ziehe unauffällig mein kleines Erste-Hilfe-Set aus meiner Tasche, lasse es in meiner Jackentasche verschwinden, während ich meine Jacke auf meinen Arm drücke sodass es nicht auf den Boden tropft. Auch wenn es unangenehm ist, melde ich mich um zu fragen, ob ich auf die Toilette darf, ich kann meinen Arm ja schlecht weiter bluten lassen.

Auf dem Weg aus der Klasse stecke ich sowohl die blutige Hand als auch die Hand des blutenden Arms in meine Jackentaschen, so kann man nicht sehen, dass ich blute und mache mich auf den Weg zur Jungentoilette. Da niemand auf den Flur ist, kann ich jetzt wieder meine Hand auf den Arm drücken, sodass die Blutung wenigstens ein bisschen stoppt.

Die Toilette an unserer Schule ist ein kleiner abschließbarer Raum mit Waschbecken, Spiegel und Toilette, sodass ich genug Platz und Privatsphäre habe, um das hier zu versorgen. Meine Jacke ziehe ich vorsichtig aus, ohne noch mehr Blut daran zu schmieren und begutachte das Kunstwerk auf meinem Arm. Die Haut auf meinem Unterarm, nah am Ellenbogen ist ganz blutig gekratzt, aus einer Stelle tritt recht viel Blut aus. Ich habe meinen Arm wirklich unterbewusst aufgekratzt, was ist denn bitte los mit mir? Wieso mache ich sowas, bin ich denn so gestört? Naja, dass es den Reiz zu weinen unterdrücken kann, wenn man sich beispielsweise die Fingernägel in den Arm bohrt oder ähnliches wusste ich schon, vielleicht war das jetzt ungefähr die selbe Handlung, nur eben unterbewusst. Vielleicht hat dieser Schmerz, den ich nicht mal richtig wahrgenommen habe, den Drang zum weinen unterdrückt.

Aber das ist erstmal egal, ich muss es jetzt erstmal schaffen, die Blutung zu stoppen und den Arm irgendwie zu verbinden, sonderlich viel Zeit habe ich ja nicht. Ich halte meinen Arm erstmal unter den Wasserhahn um die Blutung zu stoppen, trockne ihn dann mit Klopapier ab, was ich achtlos in den Papierkorb neben mir werfe. Die Blutung hört langsam auf, daher drücke ich eins dieser Stoffstücke darauf, nachdem ich die Wunde desinfiziert habe und wickele einen recht strammen Verband darum, darin bin ich ja schon geübt wegen....ich will nicht wieder darüber nachdenken...

"Namjoon, alles okay? Du bist schon so lange auf dem Klo, was ist denn?" Es ist Yoongi, vermutlich hat der Lehrer ihn losgeschickt um mich zu suchen. Schnell werfe ich ein paar Papiertücher über die Blutigen, was nicht viel bringt, aber hoffentlich fällt es Yoongi nicht auf. Meinen Ärmel, den ich von innen zumindest etwas gereinigt habe, ziehe ich über den Verband und schließe die Tür auf.

"Es war bis eben noch besetzt, daher musste ich warten, tut mir Leid." Sage ich und kratze mich etwas verlegen am Hinterkopf.

"Dann ist ja gut, der Lehrer meinte nur ich solle nach dir schauen, er hat Angst dass du wieder Kreislaufprobleme hast. Keine Sorge, er hat das nicht vor der ganzen Klasse gesagt, er kam in der Einzelarbeitsphase zu mir um mir Bescheid zu sagen." Sagt Yoongi, während wir uns schon wieder auf den Weg zum Klassenraum machen, beim Reinkommen teile ich dem Lehrer leise das selbe mit wie Yoongi eben und mache mich auf den Weg zu meinen Platz, bearbeite die Aufgaben, die an der Tafel stehen.

Ich hoffe mir passiert sowas nicht öfter, nachher denkt noch jemand ich würde mich selbst verletzen, so wie er... Jin damals....

Sociophobia° ~ Namjoon FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt