Sie lagerten etwa zwei Stunden später am Ufer der Sander. Dark und Livia übernahmen die erste Wache, sie setzten sich auf einen umgekippten Baumstamm und ließen ihre Blicke schweifen.
"Glaubst du, wir schaffen das," fragte sie leise und zitterte leicht. Dark legte einen Arm um sie, zog sie näher zu sich heran und erwiderte leise:
"Ich weiß es nicht. Vielleicht werden wir sterben. Sogar sehr wahrscheinlich werden wir sterben." Er lachte kurz bitter auf. "Weißt du, damals in Scarntis, ich wollte raus. Ich wollte die Welt sehen, sie schmecken, riechen, hören und fühlen, ich wollte die Welt LEBEN. Es war nicht nur irgendein Wunsch, es war ein Drang, ein Drang, der so unvorstellbar mächtig war....verstehst du was ich meine?"
Livia lächelte leise in der Dunkelheit. "Ich weiß was du meinst..."
"Und jetzt wünsche ich mir, mit dir wieder in Scarntis zu sein. Ohne das alles," sagte er traurig.
Livia erwiderte nichts, sondern sah nur hoch zum Nachthimmel.. "Fragst du dich auch manchmal, was da oben ist? Was wir alles nicht wissen?"
"Ja," sagte er nach einem langen Schweigen, "und ich möchte es wissen. Ich möchte alles wissen, auch wenn das ein unrealistisches Ziel ist." Sie nahm seine Hand, in dem Moment blitzte ein Bild vor seinem inneren Auge auf und er zuckte erschrocken zurück.
"was ist los," fragte sie und klang verletzt.
"Ich weiß es nicht, es ist nur..." Er stockte kurz. "Ich habe eben ein Bild vor Augen gehabt, wie Lord Drayton...Er hat so getan, als hätte ihm jemand ein Holzschwert durch die Brust gerammt und ist herumgetorkelt, als sei er schwer verletzt." Livias Augen wurden groß.
"DAS hast du gesehen? Was noch. Jetzt sag schon, was hast du noch gesehen."
"außerdem war da noch...ja, Sinor war auch da, er saß in einer Ecke und hat mit missmutigem Gesicht zugeschaut. Aber ansonsten erinnere ich mich an nichts..."
"Das ist eine meiner ältesten Erinnerungen an meinen Vater," flüsterte sie leise, sie wirkte gleichermaßen entsetzt wie fasziniert. "aber wie kann es sein, dass du meine Erinnerungen gesehen hast..."
"tut mir leid," murmelte Dark leise und machte sich sanft von ihr los. "Ich wollte das nicht. Ich weiß, Erinnerungen sind das privateste, das ein Mensch hat, und das ich einfach so, ohne deine Erlaubnis eingedrungen bin..." Er wollte aufstehen, doch sie packte ihn am sanft, aber doch bestimmt, am Arm und zog ihn wieder runter.
"Es gibt niemanden, mit dem ich meine Erinnerungen lieber teilen würde," flüsterte sie leise und legte ihre Stirn auf seine. Eine wahre Bilderflut überrollte ihn.
Er sah Lord Drayton, als dieser noch ganz jung war, er sah ihre Geschwister, er sah ihr ganzes Leben auf der Burg. Dann kam der Teil, als sie die Burg verließ, als sie nach Scarntis ging. Als sie ihn kennenlernte. Diese Szene schien seltsamerweise etwas länger zu sein als die anderen, obwohl sie eigentlich nicht wirklich besonders war.
Dann war er mit einem Mal wieder auf der Lichtung, und obwohl sein Kopf brummte von den ganzen Eindrücken, musste er lächeln. Livia wirkte mindestens genauso durch den Wind.
"War es Absicht," flüsterte sie leise, "dass ich auch deine Erinnerungen sehe?"
Dark lächelte versonnen "Nein, war es nicht. Aber findest du es schlimm."
"Nein," flüsterte sie, und dann lagen sie den rest ihrer Wache im Gras und beobachteten die Sterne. Worte brauchten sie hier nicht mehr, schließlich war jeder bereits im Kopf des anderen gewesen.
DU LIEST GERADE
Ein Königreich in Trümmern
Fantasy"Der letzte der Sardonier wird kommen, der sehen wird, was niemand sieht, der wissen wird, was niemand weiß, der können wird, was niemand kann." Dark lebt in Scarntis, der einstigen Hauptstadt des sardonischen Reichs...doch jetzt ist sie nicht mehr...