35

656 25 10
                                    

Jetzt ist es soweit, die Kampagne geht in wenigen Minuten online. Ich konnte die Manager und die anderen Bandmitglieder überzeugen und jetzt ist alles vorbereitet.

Sogar einige der anderen Idols, die in solche Dinge verwickelt sind, haben wir überzeugt uns zu helfen. Mehrere Idols haben jetzt bereits öffentlich gemacht, dass sie sich überarbeitet fühlen oder mit verschiedenen Arten von Essstörungen zu kämpfen hatten. Auch das Enhypen Mitglied will mit einsteigen und uns unterstützen, sie haben ebenfalls ein Statement aufgenommen, welches gleichzeitig mit unserer Ankündigung online geht.

"Soll ich?" Ich schaue zu den anderen, die neben mir am Esstisch sitzen und sie nicken. Da es meine Idee war wurde mir die Aufgabe übergeben auf senden zu drücken. Mit zitternden Fingern drücke ich die richtige Taste und alle starren gebannt auf den Bildschirm. Zeitgleich bekommen wir die Benachrichtigung, dass auch Enhypen etwas gepostet hat. Wir entschlossen uns kurzerhand das Statement zu schauen und danach zu checken wie viele Leute die Petition schon gesehen haben.

-

Unter dem Statement von Enhypen befinden sich ganz viele positive Kommentare, die ihn unterstützen wollen und das Entertainment davon überzeugen wollen, dass er die Diät nicht braucht. Hoffentlich funktioniert alles.

Aber der Sinn des ganzen ist eigentlich gar nicht unbedingt möglichst viele Unterschriften zu sammeln, das eigentliche Ziel ist es möglichst viel Aufmerksamkeit auf die schlechten Seiten der Entertainments zu ziehen. Sie werden wohl kaum tatenlos zusehen, wie die ganze Welt sie als Ausbeuter bezeichnen und sich darüber aufregen, dass sie ihre Idols überarbeite und zu Diäten zwingen. Hoffentlich wird das noch ein richtiger Skandal.

Denn wenn erstmal die schlechten Arbeitsbedingungen öffentlich werden, werden sie etwas ändern müssen. Erstens um ihr Image aufzubessern, zweitens damit sie auch in Zukunft neue Trainees bekommen und drittens damit die Fans nicht entscheiden das Entertainment in der Form zu boykottieren indem sie einfach nichts mehr kaufen und es nicht unterstützen.

Und die Chancen, dass es ein größerer Skandal wird, stehen sogar recht gut. Denn Hybe ist aktuell schließlich das größte Entertainment, sprich wir haben so oder so viel Aufmerksamkeit. Außerdem wird es den anderen Firmen so nicht möglich sein das ganze irgendwie zu vertuschen, dafür sind wir zu groß. Wir lassen uns was das angeht nicht mehr unterkriegen.

Inzwischen haben wir selbst auch auf jeder existierenden Platform irgendwas zu dem Thema gepostet, auf Twitter verschiedene Selfies mit der Aufforderung zu unterschreiben, auf Weverse das selbe. Auf Insta haben wir Storys gedreht und sie gepostet, ebenso auf den übrigen Seiten.

-

Nach nur zwei Stunden haben bereits mehrere Millionen Leute die Petition "Unterschrieben". Unterschreiben kann man das ja nicht nennen, man muss sich auf der Seite nur mit der eigenen Mail Adresse anmelden und auf teilnehmen klicken aber sei's drum. Das ist gerade nicht der springende Punkt. Der Punkt ist eher, dass wir sogar jetzt schon in den Kurznachrichten waren und mehrere Twittertrends zu dem Thema existieren. Auch Insta explodiert förmlich mit neuen Followern und Posts von sämtlichen Fans. Die Instastory von uns wurde ebenfalls bereits millionenfach angeklickt.

Unglaublich, wozu die ARMY so in der Lage ist...

-

Inzwischen sind zwei Tage vergangen und es ist tatsächlich schon ziemlich viel passiert. Wir sind immer noch in den Trends, waren schon weltweit in den Nachrichten und die Petition wächst immer weiter. Wir haben auch viele neue Fans bekommen, sie finden es gut, dass wir sogar die dunklen Seiten unserer eigenen Industrie veröffentlichen und so stark protestieren.

Und ein paar der Ziele haben wir schon erreicht. BeLift, Enhypens Agentur, hat ihren Trainingsplan schon heruntergestuft und ihnen mehr Freizeit gegeben, außerdem wurde zumindest ganz Enhypen davon befreit, gezwungen auf Diät gesetzt zu werden. Und sogar JYP hat die Trainingspläne von einigen ihrer Idols gekürzt. Zwar leider nicht alle, aber wenn eben diese Idols sich der Kampagne anschließen und endlich mal sagen, dass es ihnen zu viel ist, wird das Management ja doch einknicken müssen.

Die anderen Entertainments haben sich bisher noch nicht dazu geäußert, aber von den Idols selbst kam nur positives. Sie sind froh, dass mal jemand darüber spricht und nicht still und heimlich alles hinnimmt und sich langsam damit umbringt. Öffentliche Statements haben zum Beispiel Gruppen wie Kard oder Mamamoo auf ihren Insta Accounts gepostet. Sie unterstützen uns ebenfalls und haben die Petition unterzeichnet, genau wie ihre Fandoms.

Ich hoffe auch die anderen Entertainments reißen sich am Riemen.

--Ein Jahr später--

Es ist so viel passiert in diesem einen Jahr. Vor allem so viel Gutes.

Ich bin inzwischen Leiter einer Kampagne gegen Essstörungen, wir haben schon etliche Dinge daran gelegt mehr Licht auf das Thema zu bringen. Wir haben mehrere Kliniken finanziert um den Menschen zu helfen, wir haben auch in unseren Comebacks gezeigt, dass man kein Sixpack haben muss um schön sein zu können. Jin hat sogar extra ein Stream Format gestartet, damit es die Fans leichter haben. Es nennt sich "Eat Jin" und grob gesagt sind es Streams in denen Jin mit den Fans redet und sich jedes mal mit etwas neuem den Bauch vollschlägt. Er fordert die Fans jedes mal dazu auf mit ihm zusammen zu essen und vermittelt ihnen dabei erstens das Gefühl nicht allein zu essen und zweitens das Gefühl, dass es okay ist zu essen. Und dass es auch nichts ist für das man sich schämen muss, falls man auch gern mal ein wenig mehr ist. Jin kann nämlich selbst ziemlich viel essen wenn er will. Und laut den Posts und Aussagen der Fans scheinen wir ihnen wirklich damit zu helfen.

Außerdem sind die meisten Entertainments inzwischen eingeknickt was das angeht. Denn die Fans, die dieses Thema schon lang versuchen populärer zu machen, haben ihre Chance ergriffen und nicht mehr locker gelassen. Selbst Wochen nach dem Post und der Petition haben sie die Entertainments belagert und demonstriert, bis die meisten von ihnen ihre Trainingspläne reduziert haben und den Idols eine Pause gönnt. Mehrere Gruppen haben ein paar Wochen Pause gemacht und sind danach gesünder als vorher gestartet.

Jedenfalls kann ich sagen, dass unser Leben als Band in dieser Industrie jetzt eindeutig besser ist als vorher und ich mich endlich wieder richtig gut fühle. Früher war ich deshalb vielleicht noch traurig, aber jetzt bin ich froh dass die Essstörung nicht gewonnen hat....

~Ende~

I'm not hungry° ~ Jimin FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt