"Iᴄʜ ᴡᴜ̈ʀᴅ' ɢᴇʀɴ ᴍɪᴛ ᴅᴇᴍ Fɪɴɢᴇʀ ᴀᴜғ ᴅɪᴄʜ ᴢᴇɪɢᴇɴ,
ɪᴄʜ ᴡᴜ̈ʀᴅᴇ ɢᴇʀɴᴇ ʟᴀᴄʜᴇɴ ᴜ̈ʙᴇʀ ᴅɪᴄʜ.
Aʙᴇʀ, ɴᴇɪɴ, ᴋᴇɪɴ Gᴇғᴜ̈ʜʟ ᴠᴏɴ Tʀɪᴜᴍᴘʜ,
ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴀʟ ᴇɪɴᴇ Kʟɪᴛᴢᴇᴋʟᴇɪɴɪɢᴋᴇɪᴛ ᴀɴ Rᴀᴄʜᴇ ғᴜ̈ʀ ᴍɪᴄʜ."
- Kᴜᴍᴍᴇʀ, 9010
Szene 1: Im Vorlesungssaal. 08.30 Uhr.Das Problem mit dem klassischen Drama ist, dass es dich verarscht. Der Aufbau in fünf Akten ist nicht viel mehr als eine Farce. Eigentlich würden auch drei Akte reichen. Aber irgendein krasser Philosoph (sprich: Aristoteles) hat sich früher mal ausgedacht, dass drei Akte zu wenig sind, um den Zustand der Katharsis, der seelischen Reinigung, zu erreichen. Und deswegen gibt's eben fünf Akte.
Den vierten Akt haben wir gerade gelesen. Retardation. Hast du gegoogelt, was das Wort bedeutet? Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Synonym kann man es für das Wort „Verzögerung" verwenden. Aber im Endeffekt ist Retardation bloß ein euphemistischer Ausdruck für haha, du wurdest verarscht.
Kommen wir jetzt also zum fünften und letzten Akt unseres Dramas. Er heißt Katastrophe. Mal sehen, ob er zu unserer seelischen Reinigung beitragen kann. Hahahahaha, was für eine Scheiße, Aristoteles, ehrlich jetzt.
* *
Yoongi sitzt in der letzten Reihe im Vorlesungssaal. Kognitiv-affektive Neurowissenschaften. An dieser Stelle haben wir angefangen, nur das heute fast die letzte Veranstaltung für dieses Semester ist. Seit der ersten Vorlesung haben sich einige prägnante Unterschiede ergeben. Der wichtigste zuerst: Yoongi sitzt zwar immer noch in der letzten Reihe im Vorlesungssaal, aber er wünscht sich nicht mehr nur anders zu sein. Er ist jetzt einen Schritt weiter. Er versucht bereits sich zu verändern.
Das zweitwichtigste danach: Der Junge aus der ersten Reihe, der mit der chaotischen Frisur, ist kein Fremder mehr. Wir kennen seinen Namen – Jeon Jungkook – und genießen es jedes Mal, auch nur an ihn zu denken. Wir wissen jetzt, dass sein Lachen neue Farbe von den Wänden laufen lässt. Er ist unser (okay, Yoongis) Sturmjunge, weil er alles verändert. Seine Art weht so krass durch dich hindurch, dass du nicht unverändert bleiben kannst, selbst wenn du es wolltest. Jungkook bewegt dich automatisch und bringt neue Farbe in dein Leben. Yoongi hat sich gefühlt, wie in einem Schwarz-Weiß-Film. Sein Leben wurde beherrscht von aufgespießten Herzen in seinem Kopf, Schlachtfeldern in seinen Gedanken und Unglück jeden Tag. Nicht, dass er es selbst gefühlt hat. Er hat es nur den anderen zugemutet. Seit Jungkook da ist, hat er den Schwarz-Weiß-Film durch ein Hummelnest ersetzt. Die fleißigen Insekten transportieren Farben durch Yoongis vegetatives Nervensystem. Sie malen die Welt bunt, produzieren Mini-Tornados in seiner Blutbahn. Yoongi hat es jetzt verstanden. Sie sind ein Abbild seines Sturmjungen. Auch der produziert Mini-Tornados mit seinem Auftreten. Direkt in Yoongis Herzen. Auch jetzt, wo Jungkook wieder in letzter Sekunde in den Vorlesungssaal geweht wird. Er nimmt in der ersten Reihe Platz, zwischen seinen Freunden, die ihm wie immer einen Platz freihalten.
DU LIEST GERADE
Schöner Scheitern
FanficYoongi versucht nach all den Jahren immer noch aus dem "daran scheitern", ein "daran wachsen" zu machen. Das Psychologiestudium hilft ihm dabei nicht. Eine Therapie hätte es vielleicht getan. Auf seinem Weg sieht er dauernd aufgespießte Herzen. Da...