Teil 7 - Wichteln

180 13 4
                                    

Die Klonbar auf den obersten Ebenen von Coruscant war wirklich eine Spelunke. Aber wen wunderte das auch schon? Die Klone waren ein Haufen junger Männer, die keine Ahnung von Ordnung und Sauberkeit hatten. Ahsoka musste die Lippen aufeinanderpressen als sie einige Krümel vom Tisch fegte, die irgendjemand nach seinem Essen nicht weggeräumt hatte.

„Von allen Orten auf diesem Planeten mussten wir uns gerade hier treffen, oder?", murmelte sie angewidert und ließ sich plumpsend in den Stuhl neben Rex fallen, der seinen Helm abgenommen hatte und ihn vor sich auf den Tisch stellte.

„Hab dich nicht so, Snips", sagte Anakin und winkte einem der Klone an der Bar zu, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. In seiner anderen Hand hielt er ein Päckchen, das in einer chaotischen Art und Weise in blau-goldenem Geschenkpapier verpackt war.

„Ich verstehe, was sie meint." Obi-Wan hatte bereits platzgenommen und beäugte den Tisch mit skeptischen Augen. Wenn man im richtigen Winkel schaute, konnte man die Reste einer klebrigen Flüssigkeit erkennen, die so lange nicht weggemacht worden waren, dass es jetzt wohl kaum mehr möglich sein würde. „Wenn ich jetzt an das Essen im Senat zurückdenke, tut mir mein Verhalten beinahe leid. Ein Luxus im Vergleich hierzu."

„Ich nehme das mal nicht als Beleidigung auf", bemerkte Echo und schlug dem Jedi-Meister so heftig gegen die Schulter, dass dieser beinahe vornüberkippte und gegen den Tisch stieß. Das wäre dann das zweite Mal innerhalb weniger Tage gewesen, dass er die Bekanntschaft mit einem Tisch machte. Diesmal würde er den Alkohol allein Yoda überlassen ...

„Ey Meister Skywalker, was geht?", grüßte der Klon von der Bar. Anakin und er wechselten einen Handschlag. „Was kann ich euch allen bringen?"

Für einen Moment herrschte Schweigen am Tisch. Die Freunde wechselten einen fragenden Blick. Würde das hier ein gemütlicher Wichtelabend bleiben oder würde es in ein Besäufnis ausarten? Mit Klonen war es so leicht, die Kontrolle über den Alkohol zu verlieren. Allein Yoda war in der Lage, sie in dem Department zu schlagen.

Ahsoka erwachte als erstes aus der Starre, schüttelte ihren Kopf und gab ihre Bestellung auf. Kein Alkohol für sie. Obi-Wan seufzte erleichtert. Anakin und die Klone würden ihn den ganzen Abend aufziehen, wenn er der Einzige war, der sich beim Trinken zurückhielt. Und doch verdrehten sowohl Anakin als auch Rex dramatisch die Augen, als er Ahsokas Beispiel folgte und sich einen Punsch bestellte. Aber der Kellnerklon sah eine Gelegenheit zu leuchten.

„Wie war das?", fragte er und lehnte sich Obi-Wan entgegen, die Brauen verwirrt hochgezogen.

„Für mich auch einen Punsch, bitte", wiederholte Obi-Wan mit genervter Stimme und trommelte auf dem orangenen Geschenk, das er auf seinem Schoß abgesetzt hatte, weil ihm der Tisch zu dreckig war.

„Ich verstehe echt nicht was Ihr wollt", gab der Klon zurück und legte den Kopf zur Seite. Rex und Echo wechselten einen Blick und grinsten. Sie kannten diese Leier also schon. „Ich wüsste nicht, dass wir Punsch auf der Karte haben."

„Aber Ahsoka hat doch gerade dasselbe bestellt", protestierte Obi-Wan.

Doch der Klon schüttelte vehement den Kopf und reichte ihm die Karte der Bar. „Schaut selbst nach. Wir haben keinen Punsch auf der Karte."

Obi-Wan riss dem Klon die Karte aus der Hand und sein Blick wanderte hinab zum saisonalen Teil, der sich je nach Jahreszeit veränderte. Eine Sekunde später verengten sich seine Augen unzufrieden. Er presste die Lippen aufeinander, ließ die Karte sinken und seufzte in sich hinein. Seine Augen blieben auf den Tisch fixiert und er schaute nicht auf, als er seine Bestellung erneut aufgab. „Einen Kinderpunsch."

„Wie war das bitte? Ich habe es leider mit den Ohren. Krieg und Bomben und so ..." Der Klon lächelte unschuldig.

„Für mich bitte einen Kinderpunsch", wiederholte Obi-Wan lauter. Anakin, Echo und Rex brachen in lautes Gelächter aus und die Klone an den Nachbartischen stimmten mit ein. Ahsoka kicherte in ihre Hand und schaute schnell zur Seite als der Jedi-Meister ihr einen wütenden Blick zuwarf.

Intergalaktisches WeihnachtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt