16

42 2 0
                                    

Janson erklärte es uns. Er erklärte, warum wir in ein Labyrinth gesteckt wurden, warum wir durch die Brandwüste mussten und warum wir nun hier saßen. »Jesper Edevane hat die Idee für die Labyrinthe ausgefeilt. Sein, unser, Ziel war es, herauszufinden, wie das Gehirn von Immunen funktioniert. Alles, was zwischen euch und dem Ausgang der Labyrinthe lag, war eine Variable, um verschiedene Gehirnmuster zu erfassen. Die Griewer, der Mechanismus, sogar das kleine Spektakel, bevor ihr endlich komplett draußen wart.
Ich gebe zu, in der Brandwüste hatte nicht alles nach Plan funktioniert, aber diese Hirnströme waren vielversprechend. Wir haben fast alle Daten für unseren Masterplan um diese Krankheit zu besiegen.« Ich konnte seine Stimme nicht leiden. Ich hatte das Gefühl, er lügt uns an, aber ich wusste es nicht sicher.
»Allerdings müssen wir irgendwie  die Spreu von dem Weizen trennen, deswegen gab es Probanden unter euch, die nicht immun sind.« Er holte einen kleinen Zettel aus seiner Tasche heraus. »Die Liste ist wenigstens nicht sonderlich lang. Die Folgenden sind nicht immun: Newt, ...«

Ich realisierte, dass er noch weitere Leute aufzählte, aber mein Gehirn verarbeitete es nicht. Es verarbeitete fast nichts mehr. Ich saß wie eingefroren auf dem Stuhl und verbrauchte fast alle Energie um zu Atmen. Ich zwang mich selbst weiter zuzuhören. Nur weil es einer der Lichter ist, ist es nicht der einzige Lichter.

»… Liz, Xander und Zoe.« Janson faltete den Zettel wieder zusammen und steckte ihn weg. »Für euch und alle anderen dort draußen, versuchen wir ein Heilmittel zu finden. Damit ihr uns vernünftig helfen könnt, müsst ihr allerdings wissen, wie die Welt da draußen funktioniert. Wir können es euch nicht zeigen, aber jeder von euch hat diese Erinnerungen. Wir müssen sie nur wieder hervorrufen.« Janson drehte sich zu der Tür, durch die er mich eben geschickt hatte. »Ihr müsst mir schon folgen!«, rief er nochmal, bevor er durch die Tür verschwand.

Die vordersten Reihen folgten ihm als erstes, aber ich saß noch einen Moment dort. Ein Moment um alles zu verarbeiten. Wollte ich wirklich meine Erinnerungen an diese schreckliche Welt wieder haben? Ich kann mich gerade nur an einen Teil erinnern und wünschte bereits, ich könnte das bisschen vergessen.

»Was für ein Klonk.« Minho's Stimme holte mich aus meinen Gedanken. »Das was ich bis jetzt gesehen habe, reicht mir aus, um mir die Augen auszukratzen. Ich will diese neppigen Erinnerungen nicht zurück.«

»Ich auch nicht.« Newt schüttelte den Kopf.

»Wahrscheinlich brauchen wir diese verdammten Erinnerungen gar nicht, um diese beknackten Test durchzuführen.«

»Wer weiß, ob überhaupt alles stimmt und die Erinnerungen nicht selbst zu den Tests gehören.«

Etwas erleichtert atmete ich aus. Ich war nicht die einzige, die keine Erinnerungen haben wollte.

»Cleo.« Andy schüttelte mich leicht am Arm. »Wir haben die Chance uns an unsere Familie zu erinnern. Dann würden wir verstehen, was passiert war.« Seine Stimme bebte fast vor Aufregung.

Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Meine Familie war doch ein Teil von mir. Zu wissen, was damals passiert war, wäre wichtig für mich, oder? Aber wollte ich wirklich wieder sehen, warum ich hier war? Was mit meinen Eltern passiert war? Ob meine Familie zu Wahnsinnigen geworden war?
Ich sah zu Andy. Begeisterung glitzerte in seinen haselnussbraunen Augen.
Ich schüttelte den Kopf. »Ich will mich nicht erinnern.« Ich drückte seine Hand kurz. »Ich möchte mich nicht an diesen Verrat erinnern und auch nicht herausfinden, warum wir bei ANGST gelandet sind. Erinnere du dich für mich, aber ich kann das nicht. Du kannst mir von den guten Erinnerungen erzählen.«

Janson wartete im Flur darauf, dass wir uns alle hinter ihm versammelten, um uns dann in einen Raum mit fünf Krankenbetten zu führen.

Über jedem Bett war eine komische Apparatur, die mich vage an Horrorfilme erinnerte. Schläuche und Kabel standen überall ab, und das Metall glänzte komisch in dem Licht. Ob das dasselbe Metall, wie von einem Griewer war? Ein Schauer lief mir über den Rücken.
Neben jedem Bett stand eine Person. Komplett in grün gekleidet. Durch ihren Mundschutz und der OP-Haube konnte ich nur ein kleines Stück von ihrem Gesicht sehen.

»Also ihr müsst eure Erinnerungen nicht wieder haben, um an den Tests teilzunehmen, aber es wäre deutlich besser.« Janson sah von uns zu den Betten. »In diesem Raum können folgende Personen behandelt werden«, Er holte einen weiteren Zettel aus seiner Tasche und las fünf Namen vor. Drei Mädels aus meiner alten Gruppe stellten sich auf, dazu zwei Lichter, mit denen ich nie wirklich zutun hatte. Dann ging Janson wieder raus.

Wir folgten ihm, allerdings hatte ich ein ungutes Gefühl.
Zwei weitere Räume vergingen und bis jetzt wollte wirklich jeder seine Erinnerungen wieder haben.

Im vierten Raum zählte Janson schließlich mich und Andy mit auf.

Andy stellte sich zu dem Mann, der an “seinem” Bett stand, aber ich schüttelte den Kopf. »Ich glaube, ich weiß genug, um klar zu kommen.«

Janson sah zu mir und ich konnte seinem widerlichen Blick nur mit sehr viel Beherrschung standhalten.

»Okay, dann kannst du erstmal weiter mit kommen.«
Er ging wieder weiter, um zum nächsten Raum zu kommen, allerdings sah ich mich noch einmal im Raum um.

Andy sah enttäuscht aus, aber das sagte er mir auch bereits. Was mich verwunderte, war das Augenpaar, welches an dem Bett stand, wo ich gewesen wäre. Die dunklen Augen sahen ebenfalls enttäuscht aus, aber auch ein bisschen erleichtert. Allerdings kannte ich diesen Mann nicht. Oder habe ich das vielleicht früher mal getan?

Stairs To A New World ~ Maze Runner FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt