1

226 7 0
                                    

Der Junge saß in der Ecke des Abteils, ganz am äußersten Rand der gepolsterten Bank, den Körper fest gegen die Wand gepresst, den Blick starr aus dem riesigen Fester gerichtet. Doch die draußen vorbeifliegende Landschaft nahm er gar nicht wahr. Sein Blick ging in eine viel weitere Ferne.

Wer ihn beobachtet hätte, wäre über den Ausdruck auf seinem Gesicht verstört gewesen oder doch zumindest ins Staunen geraten. Es war ein Ausdruck voller Widersprüche. Unbändige Freude spiegelte sich darin, als hätte er das Wunderbarste auf der ganzen Welt erfahren, doch zugleich war da auch eine düstere Verbitterung und Trostlosigkeit, als müsste er das schlimmste Leid erdulden. Dazwischen mischte sich immer wieder eine Kälte, die fast schon beängstigend war. Doch niemand sah diesen Gesichtsausdruck, denn der Junge saß ganz allein in seinem Abteil.

Tom Marvolo Riddle wollte allein sein. Es gab so vieles, worüber er nachdenken musste. Tatsächlich war das vergangene Jahr das bisher beste in seinem ganzen Leben gewesen. Er hatte erfahren, dass er ein Zauberer war, er war nach Hogwarts gekommen, auf eine wirkliche, echte Zauberschule, die nur so sprühte vor uralter, mächtiger Magie. Er hatte endlich gelernt, was das Geheimnis seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten war und wie er sie noch besser kontrollieren konnte, um sie noch größer, vollkommener, mächtiger zu machen. Er hatte ein Jahr lang in einer Welt gelebt, die zu ihm passte, in die er gehörte, die ihm gehörte. In einer Welt, in der er tatsächlich zum ersten Mal in seinem Leben glücklich gewesen war.

Doch nun musste er zurückkehren. Die Schule wurde im Sommer geschlossen, niemand konnte dort bleiben. Und diese Rückkehr, auch wenn sie nur wenige Wochen andauern würde, war für ihn das Schlimmste, was er sich vorstellen konnte.

Ein Waisenhaus der Muggel. Er hatte es schon immer gehasst, hatte die Menschen, die dort um ihn herum existierten, verachtet. Aber er hatte nicht gewusst, was für ein wertloser Abschaum sie wirklich waren. Er hatte das Wort nicht gekannt. Muggel. Menschen ohne Magie. So nutzlos. Doch sie spielten sich auf als wären sie die wahrhaft Mächtigen, die Herrscher über die Welt. Sie wagten es, Anforderungen an ihn zu stellen, Regeln, an die er sich halten musste. Sie maßten sich an, ihn zu bestrafen für Dinge, die sie in ihrer grenzenlosen Ignoranz, Dummheit und Unfähigkeit nicht einmal ansatzweise verstanden. Und er, ausgerechnet er, musste dorthin zurückkehren.

Er, der sogar in Hogwarts, unter seinesgleichen, bereits in seinem ersten Jahr immer wieder durch besondere Fähigkeiten herausgestochen war. Ausgerechnet er wurde zurückgeschickt in die Gosse, weil er nichts anderes hatte und weil er noch dazu mit der Schmach leben musste, dass sogar in seinen eigenen Adern ein Teil wertloses Muggelblut floss.

Bei dem Gedanken, diesen unwürdigen Ort schon in weniger als einer Stunde wiederzusehen, wurde ihm übel, obwohl er eigentlich keine Krankheit kannte. Mit das Schlimmste daran war, dass er nichts dagegen tun konnte. Trotz seiner neu entdeckten Macht war er hilflos ausgeliefert, denn minderjährigen Schülern war es strengstens verboten, außerhalb von Hogwarts Magie anzuwenden, erst recht in der Gegenwart von Muggeln. Zuwiderhandlungen konnten sogar mit dem Ausschluss vom weiteren Schulbesuch bestraft werden.

Selbstverständlich würde er sich daran halten. Selbstverständlich würde er es durchhalten. Er hatte seine Bücher und würde die Zeit nutzen, um noch mehr zu lernen, um noch besser zu werden. Aber er wusste genau, dass die kommenden sieben Wochen schlimmer werden würden als die gesamten elfeinhalb Jahre, die er bisher im Waisenhaus verbracht hatte.

***

Das Mädchen stand oben am Treppengeländer und starrte hinunter auf den trostlosen Korridor, der den Eingangsbereich des Waisenhauses bildete. Alles hier war grau. Decken, Wände und Böden genauso wie die einfache Kleidung, die man ihr gegeben hatte. Sogar die Sonnenstrahlen, die sich mühsam einen Weg durch die kleinen Korridorfenster bahnten, wirkten grau, und das nicht nur, weil der Staub in ihnen tanzte. Auch die Menschen hier waren grau, die Leiterin Mrs Cole und die anderen Schwestern, sogar die meisten Kinder.

Toxic Tom: MuggelmädchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt