Wolf als Totem

747 29 12
                                    

Der Wolf, ein weiser Anführer

Wölfe hatten lange Zeit einen üblen Ruf, der alles andere als gerechtfertigt war. Langsam sehen die Menschen die Fehler ein und akzeptieren die Wölfe wieder. Denn die Wölfe haben viele Fähigkeiten, die auch uns Menschen von Vorteil sein können. Positive Beispiele für die Bedeutung der Wölfe findet man beispielsweise in der Kultur der Gemanan, wo der Wolf als Begleiter des Gottes Odin verehrt wurde. Sein Heulen sagte angeblich den Sieg voraus. Auch die Kelten verehrten die Wölfe, vor allem wegen ihres stark ausgeprägten Familiensinnes. Der Wolf symbolisiert für sie vor allem Stärke und Zusammenhalt, aber auch Hoffnung. Die intensive Verbindung der Wölfe zum Mond faszinierte die keltischen Druiden. Denn sie wussten, dass der Wolf nie die Orientierung verliert, was sie sich vor allem bei Ritualen zu nutze machten, bei denen sie sich in die Anderwelt begaben. Sie waren sich gewiss, dass sie Wölfe sie sicher zurück bringen würden. Zudem handeln Wölfe immer zum Wohle aller. Auch die Eskimos/Inuit haben Legenden über einen riesigen Wolf namens Amarok, welcher alle Menschen frisst, die Unrecht begangen haben. Die Schoschonen, ein Indianerstamm aus dem Gebiet um den Yokon, haben eine interessante Legende. In welcher der Wolf als weiser Schöpfer mit dem schelmischen Koyoten darüber diskutierte, was mit den Menschen nach dem Tod geschehen sollte. Nach langem hin und her entschieden sie einstimmig, verstorbene Menschen nicht wieder ins Leben zurück zu holen, da es sonst zu viele Menschen gäbe.

Ein Wolf als Totem fordert einen auf, ihm auf den sogenannten Mondpfad zu folgen. Er zeigt, dass man sich gleichzeitig anpassen und individuelle Ideen verwirklichen kann. Doch Wölfe sind freiheitsliebende Tiere, die auch den Gedanken und Gefühlen sowie ihren Instinkten Freiraum zugestehen. Der Wolf zeigt einem, wie man mit Krisen und Ängsten umgehen kann. Sie sind intuitiv, sensibel und leidenschaftlich, aber auch anpassungsfähig und unberechenbar. Dies ermöglichte es dem Wolf auch in der Hektik einer Auseinandersetzung einen ruhigen Kopf zu behalten und sich nicht in Wiedersprüchen und fadenscheinigen Argumenten zu verfangen. Menschen mit dem Wolf als Totem, können sich diese Fähigkeiten zu nutze machen. Sie sind zielstrebig und haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Sie sind durchsetzungsfähig und entscheiden oft aus dem Bauch heraus. Doch „Wolfsmenschen" können Kritik nicht kommentarlos annehmen.
Der Wolf als Totem bietet dem Menschen, den er begleitet viele Vorteile.

TotemWo Geschichten leben. Entdecke jetzt