Totem Rabe

226 12 2
                                    

Der Rabe, Hüter der Magie

Der Rabe genießt in vielen Kulturen ein hohes Ansehen. Zum einen wegen seiner unbestrittenen Intelligenz und seiner Fähigkeit logisch zu kombinieren und von anderen zu lernen. Zum anderen aber auch wegen seines Aussehens. Das schwarze Federkleid, auf dem ein sanfter blauer Schimmer liegt. 

Für die Kelten hatten die Raben eine ganz besondere Bedeutung. So heist es in der Mythologie, der Göttervater Odin hätte zwei Raben, die jeden Morgen für ihn zu Botengängen aufbrechen un d ihm bei ihrer allabendlichen Heimkehr berichten. Man munkelt, sie ersetzen Odins verlorenes Auge, welches dieser einst opferte um Weisheit zu erlangen. Dabei sind die Namen der beiden Tiere faszinierend: Hugin bedeutet "der Gedanke" und Munin "das Gedächtnis".
 Das ist insofern interssant, das diese Fähigkeiten auch dem Raben als Totem nachgesagt werden.

Die Kelten glaubten, dass Morigan, die Göttin des Todes in Gestalt eines Raben auf dem Schlachtfeld erscheint, um die Seelen der Gefallenen in die goldenen Hallen zu begleiten.

Ein schönes Bild. Genießt der Rabe doch in Europa traurigerweise ein wesentlich weniger schmeichelhaftes Bild als Aasfresser und Schädling.

Bei den Indianern wurden die Schamanen, die den Raben als Totem hatten, zu gleichen Teilen verehrt und gefürchtet. Denn sie besaßen große Macht. Dem Raben ist es nämlich möglich, in die Welt der Verstorbenen zu reisen und wieder zurück. Er ermöglichte es -den Sagen nach- einigen Schamanen, mit der Toten- und Geisterwelt in Kontakt zu treten. Eine solche Macht kann nicht jeder beherrschen.

Wer den Raben als Totem hat, hat eine starke eigene Magie. Etwas was in der heutigen Zeit äußerst selten ist. Der Rabe bringt hellseherische und heilende Fähigkeiten mit sich. doch um diese nutzen zu können, muss man oftmals erst sämtliche Vergangenheit hinter sich lassen um die Gegenwart und womöglich auch die Zukunft sehen zu können. Doch die Zukunft spielt einen untergeordnete Rolle. der Rabe hilft seinem Schützling, sich ganz im Hier und Jetzt zurecht zu finden.

Auch bringt der Rabe großen Mut mit, denn er kommt mit der Botschaft: "Fürchte nicht die Kraft der Dunkelheit, sondern lerne sie zu nutzen." Diese Macht ist stark und sollte nur in guter Absicht genutzt werden. Wenn man sie missbraucht, geschiet es ganz leicht, dass sie sich gegen einen selbst richtet und mitunter großen Schaden anrichtet.

Der Rabe ist ein Wächter und ein Beschützer. Er wahrt die Geheimnisse der Magie und aller geheimen sowie mythischen Dinge. Auch "Rabenmenschen" können sehr verschwiegen sein und der Rabe bestärkt einen in dieser Hinsicht. Dem Totemtier sollte dabei besständig mit Respekt begegnet werden, denn sseine Gegenwart ist nicht selbstverständlich. Auch wiederstrebt dem Raben der Eigennutz. Man sollte es also vermeiden, sich an der Macht des Raben auf Kosten anderer zu bereichern. Den der Rabe ist ein strenger Lehrer und schreckt nicht davor zurück auch seinen Schützling eines besseren zu belehren. Dennoch ist der Rabe, wie die meisten Totemtiere sehr auf Frieden, Harmonie und das Gleichgewicht der Dinge bedacht. Er würde nie absichtlich jemandem Schden zufügen, ohne einen wirklich sehr guten Grund zu haben. Raben ebenso wie "Rabenmenschen" sind konfliktscheu und gesellig, manchmal auch etwas naiv.

TotemWo Geschichten leben. Entdecke jetzt