Der Bär, ein kraftvoller Heiler
Der Bär ist in nahezu allen Kulturen als sehr starkes und respekteinflößendes Tier bekannt. In Nordamerika steht er als "Großvater Bär" zudem als Beschützer, Kräuterkundiger mächtiger Krieger und Heiler hoch in Ehren.
Eine alte Weisheit aus dem Yukon besagt, der Mensch solle sein Sozialverhalten vom Wolf und sein Ernährungsverhalten vom Bären lernen. Dies gründet darin, dass sich der Bär sehr ausgewogen ernährt. Er frisst nicht nur Fleisch, sondern auch viele Beeren, Nüsse und Kräuter. Daher sagt man ihm eine große Kenntnis gegenüber Heilpflanzen nach. Die Indianer waren der Meinung, dass ein Mensch vom Bären zum Kräuterkundigen berufen wurde, wenn einem ein solcher begegnete.
Von vielen Schamanen wird bei Heilungs- und Reinigungsritualen desshalb der Geist des Bären angerufen, um dem Bedürftigen beizustehen.
Dessweiteren wird er in vielen indianischen Kulturen als Beschützer, weiser Lehrer oder auch als König des Waldes verehrt. So heißt es auch , dass Bärenfell schütz den Träger vor Verletzungen und verleiht ihm Stärke, die Bärenklauen übertragen die Heilkraft des Tieres und seine Zähne schützen vor Dämonen. Doch es galt als unverzeihlicher Frevel, wenn ein Mensch einen Bären tötete, seines Pelzes oder seiner Klauen und Zähne wegen.
Der Bär fordet seinen Schützling dazu auf, schlümmernde Kräfte zu wecken und über sich selbst hinaus zu wachsen. Er spendet sowohl Ruhe, um in kritischen Situationen die Ruhe zu bewahren, als auch Kraft, um neues zu schaffen und zu verteidigen. Der Bär steht zudem für eine starke Bindung zu Mutter Erde, was überdies Kraft und Balance ins Leben bringt.
Der Bär steht somit für Kraft und Mut. Nichts desto trotz warnt er davor, die eigene Kraft nicht zu unterschätzen, dass könnte sonst dazu führen, dass man jemande anderem Schaden zufügt und das ist nicht richtig. Der Bär ist sehr auf Harmonie bedacht und auf Ausgeglichenheit. Doch wie eine Bärin ihre Jungen verteidigt, so kann auch aus dem "Bärenmenschen" ein nicht zu unterschätzender Gegner erwachsen.
DU LIEST GERADE
Totem
Non-FictionIch gebe an euch weiter, was ich über die Totem und ihre Bedeutung weiß. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest, es kann einige Unstimmigkeiten geben.