Totem Reh

402 12 3
                                    

Das Reh, ein sanftmütiges und freundliches Wesen

Nun auf den ersten Blick mag das Reh nicht sehr kraftvoll wirken, doch das täuscht! Rehe stehen in der Mythologie für Anmut, Liebe und Schönheit, aber auf für Schnelligkeit und Geschick.

Die Kelten sahen im Reh die Waldgöttin und schutzpatronin der Tiere, Rhyanna. Als solche stand sie im Ruf, verirrte Wanderer auf den rechten weg zurück zu bringen und die Menschen davon abzuhalten, zu tief in die Wälder vorzudringen und die dort heimischen Tiere zu stören. Das Reh verkörpert aber ebenso den kindlich-verspielten, unschuldigen und reinen Aspekt der dreifaltigen Waldgöttin. So wurde es oft als Symbol für ein schönes junges Mädchen oder einen kräftigen jungen Mann verwand.

Das Reh fordert dazu auf, feinfülig zu sein und auf sich und seine Mitmenschen zu achten. So schenkt es einem auch inneren Frieden und Dankbarkeit. Es bietet einem den richtigen Weg an, um wieder zu sich selbst zu finden. Hat man dies geschaft und ist mit sich und seiner umwelt im reinen, so hat man den Status "friedvoller Krieger" inne. 

Das Reh möchte seinem Schützlich aber auch die Vor- und Nachteile des Zwielichts zeigen, in dem es sich zumeist bewegt, um seinen Feinden zu entgehen. Es fordert dazu auf, auch den Schutz der Dämmerung einmal zu verlassen und sich mutig dem Leben zu stellen. Dabei gibt das Reh seinem Schützlig seinen scharfen Verstand und untrüglichen Instinkt mit, der es diesem erlaubt, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und ihenen so aus dem Weg zu gehen. Somit nimmt einem das Reh die Angst vor der Außenwelt, denn der untrügliche Instinkt ist ein zuverlässiges und sehr genaues Frühwarnsystem.

TotemWo Geschichten leben. Entdecke jetzt