Totem Kojote

159 7 6
                                    

Der Kojote, neckischer Trickster

Trickster  nennen ihn vor allem die Indianer Nordamerikas und das hat seinen Grund. In den alten indianischen Legenden tritt der Kojote hauptsächlich als frecher Schelm auf, der Unruhe stiftet. Obwohl seine Streiche eher harmloser Natur sind, sollte man ihn nicht unterschätzen. Trickster sind nämlich gerissene Zauberkünstler und durchaus charismatisch. Die Indianer sagen ihn ein zwiespältiges Wesen nach, da man beim Kojoten nie sicher sein kann, ob er es geade ehrlich meint oder einem einen Streich spielt. Es gibt zahlreiche Legenden in denen der Kojote die indianischen Stämme beinflusst hat. Er prägt ihr Weltbid sehr stark.

Als Totem stellt er zu aller erst die Welt seines neuen Schützlings unwiederruflich auf den Kopf. Nichts bleibt wie es ist und nichts wird je wieder so sein wie es zuvor war. Er bringt das nötige Geschick, eine clevere Strategie und reichlich ausgefeilte Tricks mit, um seinem Schützling aus jeder noch so verzwickten Situation helfen zu können. Selbst wenn es scheint, als gäbe es keinen Ausweg, der Kojote findet einen und wenn er ihn sich selbst schaffen muss. Der Kojote zeigt einem neue Wege auf, die man bisher nicht bemerkt hat und die auch sonst den meisten Menschen verschlossen bleiben. Dla Totem rät er dazu, Alles und Jeden zu hinterfragen und sich nicht in ein festes Klischee dränen zu lassen. Sondern einfach mal auszuberchen und unberechenbar zu sein. Es wird nicht nur die Menschen in deinem jeweiligen Umfeld überraschen, sondern mit unter auch dich selbst. Der Kojote bring seinem Schützling eine un gewohnte Freiheit und einen neuen Blickwinkel auf die Dinge. Wer weiter kommen will muss auch mal etwas riskieren und etwas Unvorhergesehenes, Außergewöhnliches und Späktakuläres machen. 

Mit dem Kojoten als Totem verändert sich alles. Er bringt neues Licht in festgefahrene Situationen. Viele Heiler und Schamanen bedienen sich der Kraft und der Gerissenheit des Kojoten, um ihre Patienten schnellstmöglich genesen zu lassen. Der Kojote erlaubt einem einen tiefen aber immer noch fairen Griff in die Trickkiste und erinnert dabei auch daran, dass man nicht jede Situation zu verbissen angehen sollte sondern einfach mal mit etwas Humor über den Dingen stehen kann. Ein Tipp des Kojoten lautet: "Nutze Satire, Ironie und Sarkasmus um jeder Situation den womöglich bitteren Beigeschmack zu nehmen." Der Kojote bestärkt seinen Schützling nicht nur ein Schelm zu werden, sondern ein wahrer Lebenskünstler, der aus jeder Situation das Beste machen kann.

Der Kojote hat einen siebten Sinn für Betrüger und warnt seinen Schützling vor diesen und ihren Fallen.

Zu guter Letzt noch ein Bild, dass ich oben leider nicht mehr mit einfügen konnte. Es trifft den Charakter des Kojoten auf den Punkt, wie ich finde. http://www.das-tierlexikon.de/data/media/14/kojote_477.jpg

TotemWo Geschichten leben. Entdecke jetzt