Der Hirsch - König des Waldes
Leider gibt es nicht allzuviele Legenden über den Hirsch. Jedoch steht der Hirsch in der keltischen Mythologie für die Lebensenergie und innere Stärke. Als Waldgeist -Cernunnos- steht er zudem für Respekt, Verantwortung und Weißheit.
Der Hirsch als Totem führt einen zum jeweiligen Platz im Leben zurück, an dem man sich befinden sollte. Er spendet innere Ruhe und nimmt einem die Scheu vor der Verantwortung. Die Ausgeglichenheit, die der Hirsch mit sich bringt, lässt einen Problemen äußerst gelassen gegenüber zu stehen. Egal, wie groß ein Problem zuvor noch schien, auf einmal ist die Lösung simpel und das Problem schnell gelöst.
Doch der Hirsch ist auch ein Kämpfer. Er fordert seinen Schützling dazu auf, sich mit schwierigen Situationan auseinander zu setzen. Jedoch warnt der Hirsch auch davor, überstürzt zu handeln. Lieber solle man noch einmal nachdenken und abwägen, ob ein Kampf sich überhaupt lohnt. Wenn der Kampf unausweichlich ist und sich keine friedliche Lösung finden lässt, steht der Hirsch allerdings mit all seiner Kraft hinter seinem Schützling.
Die Hirschkuh hingegen steht für Sanftmut und möchte daran erinnern, dass weniger manchmal mehr ist und dass ein lautes Auftreten in der aktuellen Lebensphase entweder nicht nötig, oder gar nicht ratsam ist. Dessweiteren steht die Hirschkuh für Ehrlichkeit und Nähe. Dazu hält sie auch ihren Schützling an und verspricht, dass sich Ehrlichkeitz und Großmut auszahlen.
Ob nun Hirsch oder Hirschkuh, beide versprechen Erfolg, Reichtum und neue Freundschaften. Doch sie raten auch, auf den natürlichen Instinkt zu vertrauen. Denn dieser warnt rechtzeitig vor falschen Freunden und Personen oder Situationen, von denen Gefahren ausgehen.
DU LIEST GERADE
Totem
Non-FictionIch gebe an euch weiter, was ich über die Totem und ihre Bedeutung weiß. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest, es kann einige Unstimmigkeiten geben.