Totem Tiger

201 8 3
                                    

Der Tiger, kämpferischer Rebell und Wächter

Der Tiger wird vor allem im Buddhismus sehr verehrt. Er stellt einen weisen Führer da, der einem den Weg zeigen kann, im "Dschungel des Lebens". wegen seines hervorragenden Orientierungssinns gilt er darüber hinaus als Lichtbringer und Helfer/Retter in der Not -wenn man sich verirrt hat-.

Vielerorts wird der Tiger auch wegen seiner impossanten Erscheinung und seiner respekteinflösenden Ausstrahlung verehrt. So werden dem Tiger vielerlei Eigenschaften zugesprochen, wie etwa: Kraft, Macht und Wachsamkeit. Doch auch Zorn und Wut. So gibt es in Asien sogar einen Kampfstil der Shaolin, der nach dem Tiger benannt ist.

Zudem steht der Tiger in dem Ruf, eine Art "Fährmann" zu sein, der dafür Sorge trägt, dass die Verstorbenen die Reise ins Jenseits unbeschadet überstehen.

Auch im Hinduismus kommt dem Tiger eine große Rolle zu. Dort sagt man ihm nach, dass er die Sieges- und Schutzgöttin auf ihren Feldzügen trägt. Wobei die Göttin Seelen rettet und das Leben schützt. Ich glaube, es wird ersichtlich, wie machtvoll ein Tiger als Totem ist.

Als Totem stärkt einem der Tiger den Rücken. Er hilft einem, seinen Kampfgeist zu entdecken und der eigenen Kraft ein Ziel zu geben. Der Tiger lehrt, wie man Wut, Hass, Zorn und sämtliche anderen Aggressionen transformieren und in Kraft verwandeln kann. Diese Kraft kann man dann kontrollieren und zielgerichtet einsetzen, sodass man daraus einen Vorteil ziehen kann, ohne dass jemand Anderes dadurch zu Schaden kommt.

Der Tiger weiß, wie wichtig Freiheit und Unabhängigkeit sind. Doch er maht zur Geduld, denn eine Rebellion ohne Sinn und Verstand, einfach blindlings gegen sämtliche Zwänge, bringt nichts. Der Tiger weist einen darauf hin, dass man nichts überstürzen sollte. sämtliche Pläne sollten durchdacht sein und auch Kämpfen will gelernt sein. Zudem sollte man immer ein gutes und sinnvolles Ziel verfolgen. Mit dem Tiger als Totem gewinnen die eigenen worte an Macht. Desswegen sollten unnötige Kämpfe und Kräftemessen vermieden werden. Denn obwohl es nicht so scheinen mag, ist der Tiger ein friedvoller Kämpfer, der das Kämpfen wenig schätzt, sich aber zu verteidigen weiß. Der Tiger schätzt den Frieden und versucht alles, um diesen zu wahren, selbst wenn das bedeutet, im richtigen Moment anzugreifen um längere Kämpfe zu verhindern.

Der Tiger steht nicht nur für Durchsetzungsvermögen, sondern auch für Mut und Zivilcourage. Er ist ein Rebell, wenn es nötig ist und eine sanfte, große"Schmusekatze" gegenüber denen, denen er vertraut. Denn der Tiger hat ein gutes Gespühr für Freund und Feind und erkennt, wem er vertrauen und seine sanfte Seite zeigen kann. Diese Verständnis und diese Fähigkeiten gibt er auch an seinen Schützling weiter.

Doch der Tiger warnt davor, nicht übermütig zu werden und anderen zu schaden, indem man zum Tyrannen wird. Denn nichts schätzt der Tiger mehr als den Frieden.

TotemWo Geschichten leben. Entdecke jetzt