Gandalf machte Licht und ich sah mir alles genauer an. Ich muss sagen, dass es hier ziemlich gruselig aussah und versuchte möglichst unauffällig näher an Legolas heran zu rücken. Doch er merkte es, lächelte mich an und nahm meine Hand in seine. Es beruhigte mich irgendwie und gab mir Halt. Dankbar lächelte ich zurück. Ich fühlte ein angenehmes kribbeln im Bauch, versuchte aber es zu ignorieren.
Wir gingen tiefer in die Minen und als ich in den einen Gang sah, sah ich ein Grab. Ich wollte Gimli ablenken, damit er es nicht sah, doch es war bereits zu spät. ,,Nein!" Schrie er und rannte auf das Grab zu. Wir gingen ihm hinterher. ,,Hier ruht Balin, Herr von Moria" las ich vor. Gimli weinte.
Gandalf nahm ein Buch, welches er einer der herumliegenden Leichen abgenommen hatte. Und fing an vorzulesen. Es war eine Art Tagebuch, welches der Zwerg geführt hatte. Er beschrieb, dass sie zu tief nach den Schätzen gegraben haben und so ein Monster geweckt haben. Außerdem hörten sie immerzu ein Trommeln aus der Tiefe.
Doch dann klirrte es und eine der Leichen viel in einen Brunnen. Pippin hatte ihn angestoßen.
,,Perigrin Tuck! Werf dich das nächste mal selbst hinein, damit wir deine Dummheit ein für alle mal los sind!" Sagte Gandalf.
Doch dann, hörten wir ein Trommel aus der Tiefe .......