6. Mental Health

167 24 68
                                    

»Keine Ahnung«

,,Wo soll ich hin? Wo gehör ich hin? Wo werde ich am ehesten supportet oder wenigstens toleriert?"

Das sind die Fragen, die ich mir stelle, sobald ich einen Raum mit Menschen betrete.

Ich muss in eine Gruppe passen, oder?

Ansonsten bin ich komisch und die Leute lästern über mich. Schauen mich komisch an. Tuscheln.

Aber ich passe hier nicht rein, also schließe ich mich einfach einer Gruppe an, höre ihnen zu und sage, was ihnen gefällt, um dazu zu gehören. Verhalte mich wie sie. Gebe so wenig wie möglich von mir.

Aber das gefällt ihnen auch nicht. Ich muss viel reden, sonst werde ich unwichtig.
Also muss ich Selbstbewusstsein vorspielen. Muss den Clown spielen, aber gleichzeitig perfekt sein.

Ich bin halt die, die keine Probleme hat.
Ich bin halt die, die alles mit macht.
Ich bin halt die, die die immer zuhört.
Ich bin halt die, die immer etwas hyperaktiv ist.
Ich bin halt die, die man beleidigt, weil sie es hin nimmt.
Ich bin halt die, die gute Laune hat.
Ich bin halt der glückliche Freund.

Wenn ich aufhöre so zu sein, werde ich gefragt, warum ich "heute so komisch" bin.

Das ist dann mein Signal weiter dieser Charakter zu sein. Sonst werde ich nach und nach ausgeschlossen.

Wenn ich ihnen erzähle, wer ich bin, mögen sie mich nicht.

Jetzt bin ich alleine. Jetzt muss ich Ich sein, weil ich nicht mehr dazu gehören muss.

Wie funktioniert 'ich sein' nochmal?-

Ganz ehrlich..keine Ahnung.

Ich hab keine Ahnung, wer ich bin, wie ich bin, was ich bin.

Naja... Also.. Ich bin weiblich, oder?
-Weiß nicht, irgendwie nicht oder doch? Keine Ahnung..

Und ich bin 12?
-Ja, aber ich fühle mich manchmal wie 20. Wie alt bin ich denn jetzt? Keine Ahnung...

Und ich hab straight, richtig?
-Nein, aber was dann, Bi? Pan? Omni? Lesbisch? Poly? Ace? Keine Ahnung...

Und was kann ich gut?
-Wenn du mich fragst, dann nichts. Das Selbstbewusstsein war halt nicht echt.

Aber was macht mich jetzt aus?
-Keine Ahnung..

Irgendwann verliert man sich eben, wenn man immer versucht dazu zugehören. Wenn man diesem Wunsch hinterher rennt. Wenn man sich immer hinter dieser Maske verstecken muss.

-von mir, wer auch immer das ist.

Society aka f!ckt euchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt