So....
Jetzt kam eine ganze Weile nichts, was mir leid tut. Ich hatte ein bisschen was zu tun, die letzten Tage. Jetzt bekommt ihr das Nachwort ein bisschen verspätet.
Das wichtigste zuerst: Glaube ich, dass man Musik so ausformulieren kann, dass man sich darüber wie Maedhros und Maglor verständigen kann? Nein. Glaube ich nicht. Zumal diese Kommunikation keine wirkliche Sprache ist, im Sinne von "Dieser Ton steht für diesen Buchstaben, oder jenes grammatikalische Phänomen". Es geht mehr um die Emotionen, die Maglor durch sein Spiel vermitteln und Maedhros treffend interpretieren und in Sätze übertragen kann (vielleicht wäre das deutlicher geworden, wenn ich mich im Vorfeld über Musikvokabular informiert hätte, aber die ganze FF war ein bisschen ein spontanes, ungeplantes Ding, also...). Wie auch immer: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas wirklich funktioniert. Allerdings ist auch zu beachten, dass diese Art der Kommunikation in Valinor entstanden ist und - noch wichtiger - dass es Maglor ist, der spielt. Ich glaube, so etwas hätte von niemand anderem und zu keinem anderen Zeitpunkt erschaffen werden können.
Was mich schon zum nächsten Punkt führt: Den Namen. Ist jemandem aufgefallen, dass nach dem Kapitel "Rückkehr" die Namen, wie sie im Silmarillion auftreten benutzt werden und vorher die Koseformen der anderen? Da die aus dem Silmarillion für mich ein bisschen unpersönlich und distanziert klingen (distanziert sowohl zu allen anderen, als auch zu Valinor an sich), habe ich das so benutzt.
Das sind eigentlich schon die zwei Sachen, die ich loswerden wollte. Ich hoffe, euch hat diese FF im etwas anderen Format gefallen.
Ihr lest von mir (spätestens im Dezember, wenn es wieder einen Weihnachtsoneshot gibt).
Alice 🙃
DU LIEST GERADE
Die silberne Harfe
FanfictionZwei Brüder, die kaum mehr miteinander sprechen. Eine Welt, die im Chaos versinkt. Und ein Instrument, dessen Töne allein es vermögen, die Stille zwischen den zwei ältesten Söhnen Feanors mit Worten zu füllen.