00. Das Mädchen aus dem Waisenhaus

2 1 0
                                    

||Es gab einen Typen, der im Dachgeschoss lebte
Um den Himmel immer in der Nähe zu haben
Er wollte durchs Leben fliegen wie ein Flugzeug||

Extraterrestre - Eugenio Finardi

×~×~×

Wie jeden Morgen stehe ich missmutig und launisch aus dem Bett auf, gehe in die Küche, trage nur Unterwäsche und darüber ein Flanellhemd, was in der Gegend, in der ich lebe, fast verboten ist.

Ich schnappe mir eine Scheibe geröstetes Brot und kehre in mein Zimmer zurück. Ich werfe mich aufs Bett, mit Essen im Mund, und verliere mich in der Betrachtung der Decke.

Nein, es ist für mich nicht einfach, im Waisenhaus "San Giovanni" zu leben, einem tristen, grauen Ort, besonders mit Menschen, mit denen ich nicht auskomme und die ich bitter ertragen muss. Warum bin ich hier? Nun, sicher nicht, weil meine Eltern gestorben sind; im Gegenteil, meine Eltern, wenn man sie so nennen kann, haben mich auf einem Weizenfeld zurückgelassen. Seltsam, oder?

Die Nonnen des Waisenhauses sammelten gerade landwirtschaftliche Produkte auf einem Feld, auf dem einige Wochen zuvor angeblich ein Meteorit abgestürzt war und die Gegend verwüstet hatte. Trotz der Empfehlungen der örtlichen Behörden waren die Nonnen entschlossen, ihre Ernte einzufahren. Und genau in diesem Moment hörten sie das Weinen eines Säuglings. Anstelle des Meteoriten war ich da, ein kleines, schutzloses Mädchen, ohne genaues Alter und wie aus dem Nichts aufgetaucht.

Vielleicht komme ich Ihnen wie "Superman" vor, weil wir eine ähnliche Lebensgeschichte haben, nur bin ich kein Superheld und auch keine gute Person. Im Gegenteil, ich bin grausam und rücksichtslos. Ich bin die "Schurkin".

Sie nahmen mich bei sich auf, kümmerten sich um mich, zogen mich groß und bildeten mich aus. Sie gaben mir sogar einen Namen: Nerina, wegen meiner Haare und meiner Augen, die so schwarz wie Pech und Tinte sind, und auch wegen des Tages, an dem sie mich gefunden haben, der Tag, an dem in meiner Region die Schutzheilige gefeiert wird. Was für eine Freude.

Jetzt sind meine Haare länger geworden und noch dunkler als in meiner Kindheit, sie fallen in widerspenstigen Strähnen weit über meine Schultern. Ich trage sie immer offen, ohne aufwendige oder ordentliche Frisuren. Höchstens binde ich sie zu einem Pferdeschwanz.

Meine Augen sind groß und dunkel, sie können je nach meiner Stimmung Schattierungen von Grau ändern. Manchmal sind sie hell und lebhaft, manchmal matt und traurig. Meine Nase ist klein, mein Kinn spitz und meine Lippen dünn und rot, die sich zu einem ironischen Lächeln krümmen, wenn ich jemanden provozieren möchte. Meine Haut ist hell und glatt, und einige vergleichen mich mit einem Charakter aus der Addams Family (nicht mit Mittwoch, sondern mit Morticia), obwohl diese Ähnlichkeit schon vor meiner Bekanntschaft mit den Filmen bestand.

Ich schminke mich nie, denn es interessiert mich nicht, wie ich aussehe. Ich trage einfache und bequeme Kleidung, normalerweise Jeans und T-Shirts, ausschließlich in Schwarz. Ich mag keine zu grellen Farben, ich bevorzuge Schwarz, aber auch dunkles Grau.

Ich trage nie Schmuck oder Accessoires, außer einem silbernen Anhänger, den ich in meinen Sachen gefunden habe, als ich noch klein war, als wäre er wie durch Zauberei in meiner Schublade aufgetaucht. Er hat die Form eines Sterns, und ich weiß nicht, was er bedeutet. Vielleicht ist er eine Erinnerung an meine Eltern, an meine Mutter, oder vielleicht ist er einfach nur ein wertloser Gegenstand. Ich trage ihn immer um den Hals wie einen Glücksbringer.

Dieser silberne Anhänger ist weit mehr als nur ein einfacher Schmuck; er ist ein ungelöstes Rätsel, das mich seit meiner Kindheit begleitet. Der Stern ist mit feinen Details verziert, mit dünnen Linien, die Strahlen bilden, von denen jeder auf magische Weise das Licht einfängt. Er ist klein genug, um nicht aufzufallen, aber nicht so winzig, dass er deplatziert wirken würde. Das versilberte Metall hat einen zarten Glanz, und der Anhänger hängt an einer dünnen Kette, die ihn nahe an meinem Herzen trägt.

Die geschichte von Zayra [im Rückblick]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt