03. Klassenausflug

4 1 0
                                    

|| Und nachts liegend im Bett, die Sterne betrachtend
Durch das Fenster im Dach mit einer Nachricht
Wollte ich Kontakt aufnehmen, es sagte ||

Extraterrestre - Eugenio Finardi

×~×~×

Nach ein paar Wochen kehre ich zur Schule zurück. Ich betrete das Klassenzimmer, alle schauen mich vom Kopf bis zu den Füßen an und sind sofort bereit, in den Ohren der anderen zu flüstern.

Der Englischlehrer, der Klassenkoordinator, verteilt Mitteilungen, darunter eine für einen Ausflug nach Mondavia. Antony fragt mich sofort, ob ich mitkomme. "Ich weiß nicht...", antworte ich.

Nach der Schule renne ich nach "Hause" und übergebe den Brief an Schwester Cristina, die ihn sofort ausfüllt. "Hör mal, mein Kind, möchtest du an diesem Ausflug teilnehmen?" fragt die Nonne besorgt.

"Ich weiß nicht. Ich würde lieber mit dem Arzt darüber sprechen... aber ich würde gerne gehen", antworte ich. "Dann werde ich ihn in ein paar Minuten anrufen", sagt die Frau.

In der Tat hat sie sofort angerufen, und der Arzt sagte ihr, dass er in einer halben Stunde eintreffen werde. In der Zwischenzeit bin ich in meinem Zimmer, im Obergeschoss, und komponiere die Melodie, die mir manchmal in den Sinn kommt. Ich möchte ihre Bedeutung herausfinden.

×~×~×

Der Arzt kommt und stellt mir einige Fragen, um zu sehen, ob ich für den Ausflug geeignet bin, und führt eine Untersuchung durch. Da ich dorthin gehen möchte, zeige ich mich gesund, glücklich, zufrieden, optimistisch und höflich.

"Mir geht es gut, danke", sage ich immer wieder. Nach einer halben Stunde entscheidet der Arzt, dass ich an der Bildungsfahrt nach Mondavia teilnehmen kann.

Ich bin super glücklich (es ist seltsam, das zu sagen) und gehe in mein Zimmer, um Antony die Nachricht zu überbringen. "Das ist fantastisch", jubelt er. "Ja, außerdem muss ich dir persönlich etwas mitteilen." "Okay. Bist du jetzt frei?" "Ja, warum? Möchtest du dich treffen?" "Wenn es dir recht ist, ist der Park in Ordnung?" "Perfekt", antworte ich und beende dann das Gespräch.

Ich verlasse das Waisenhaus und mache mich auf den Weg zum Treffpunkt. Nach fast zehn Minuten komme ich an und treffe Antony. "Erzähl mir", fragt er und lächelt. "Um mich gut zu fühlen, habe ich beschlossen, glücklich zu sein und mich mit einem anderen Charakter zu zeigen. Gesellig, nett und höflich zu sein. Oder zumindest zu versuchen, das zu sein, was ich eigentlich nicht bin", erkläre ich.

"Nerina, das ist eine großartige Idee, aber denkst du, dass es funktionieren wird? Du weißt, ich bin mir nicht sicher, ob es am Charakter liegt, aber du musst nicht zu dem werden, was du nicht bist. Ja, du kannst sein, wer du willst, aber in Maßen", erwidert er.

"Ich verstehe, aber um von dieser 'Krankheit' zu heilen - ich mache Anführungszeichen mit den Fingern - muss ich stark und kämpferisch sein, also kann ich nicht erwarten zu heilen, wenn ich in Traurigkeit verharre. Lass uns die Mauer, die ich vor meinem Herzen errichtet habe, jetzt einreißen und es schlagen, leben lassen", sage ich und lächle. Auch er lächelt und umarmt mich.

Nerina wird sich nicht radikal ändern, sie möchte einfach nicht mehr krank sein. Sie wird immer noch impulsiv und empfindlich sein.

×~×~×

Nach einer Woche Unterricht steht der Ausflug nach Mondavia an. Mondavia ist eine der ältesten Städte im Land, in dem ich lebe.

Der Ausflug wird drei Tage dauern: am ersten Tag werden wir die alte Stadt von Mondavia besichtigen, dann die teilweise zerstörten Häuser, Überreste von etwas; am zweiten Tag besuchen wir die Museen, und am dritten Tag erkunden wir die Stadt auf eigene Faust.

Die geschichte von Zayra [im Rückblick]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt