Motivationsschreiben

69 10 1
                                    

Als neue Alternative zum Empfehlungsschreiben stelle ich euch frei ein Motivationsschreiben zu verfassen.

Ihr könnt jede Runde neu entscheiden, ob ihr lieber ein Empfehlungs- oder ein Motivationsschreiben verfasst.

Bitte verwechselt dieses Motivationsschreiben nicht mit dem Motivationsschreiben, das ihr in eure Bewerbungen schreibt! :D

Wie kann das Motivationsschreiben aussehen?

Der Grundsatz bleibt derselbe: Verfasst in maximal 12 Sätzen einen Text, der nur so von Wertschätzung und Positivität strahlt.

Doch im Gegensatz zum Empfehlungsschreiben sprecht ihr hier den Autor direkt an!

Du merkst positiv an, was dir in der Geschichte gefallen hat und motivierst ihn, vielleicht an einem bestimmten Punkt weiter festzuhalten. Falls du Inspirationen brauchst, schau einfach noch einmal im vorherigen Kapitel „Empfehlungsschreiben" vorbei. Dort findest du ein paar Anregungen, die dir helfen, ein wertschätzendes Motivationsschreiben zu verfassen.

Beim Motivationsschreiben ist es nicht verpflichtend, am Ende eine Empfehlung auszusprechen und diese zu begründen. Ihr schreibt einfach, was euch am Herzen liegt. Es kann auch gerne einen motivierenden Apell am Ende beinhalten, der dem Autor nochmal Kraft gibt.

Geht bei dem Motivationsschreiben unbedingt ins Detail. Pickt euch also einen ganz bewussten Aspekt heraus und nehmt den Autor mit auf eurer Leseerlebnis.
Wertschätzung kann auf viele Wege erfolgen. Seid kreativ und lasst euch gegenseitig wissen, was eure Bücher für euch als Leser so besonders gemacht hat. Seid in dem Motivationsschreiben gerne persönlich und sprecht den Autor unbedingt direkt an!

Bücherkiste mit Herz - Wertschätzung für dich und michWo Geschichten leben. Entdecke jetzt