Klappentext:
,,Es war für uns beide eine Lektion gewesen. Er hatte gelernt, dass wahre Liebe anders aussah und man nicht vor seinen eigenen Gefühlen davonlaufen konnte. Und ich wusste nun, dass ich keinen Freund brauchte, damit ich etwas wert war. Ich durfte ich sein und ich würde mir niemals von irgendwem vorschreiben lassen, was richtig und was falsch war.''
Bianca Robinson trägt seit langer Zeit schon eine Maske der Selbstsicherheit, hinter der sie ihre wahren Gefühle und ihre tiefsten Ängste verbirgt. Äußerlich unerschütterlich, kämpft sie innerlich mit der Furcht, ihre wahre Identität zu offenbaren. Denn Bianca birgt ein Geheimnis, das ihre Welt und Denkweisen auf den Kopf stellen könnte.
Josh Harrison, bekannt als ein charmanter Herzensbrecher, der keiner festen Bindung nachjagt, überrascht alle - am meisten sich selbst -, als er Bianca bittet, seine Freundin zu werden. Ihre Beziehung entfaltet sich jedoch vor einem Hintergrund aus Unsicherheit und versteckten Wünschen, wobei beide nach etwas streben, das sie vielleicht nie finden können.
Das Chaos wird umso größer, als Bianca bemerkt, dass ihre beste Freundin und ihr Freund zueinander hingezogen fühlen. Zwischen dem Wunsch, ihre eigene Wahrheit zu verbergen, und dem Schmerz, die beiden Menschen, die ihr am nächsten stehen, zueinander hingezogen zu sehen, steht Bianca vor der Zerreißprobe.
Einer Geschichte über die mutige Reise der Selbstfindung, der Suche nach Liebe und der Akzeptanz der eigenen Identität in einer Welt voller Erwartungen.
Kapitel: 46
Status: abgeschlossen
Erwachseneninhalt: ja
Leser*in: DaphneBluecorn 🪄
Empfehlungsschreiben:
Das Buch „Living for the Lectures you gave me" von Nataliamoeller behandelt unterschiedliche Aspekte des Leben, die vor allem Jugendliche betreffen, während sie sich in der Phase der Selbstfindung befinden. Viele stellen sich die Frage, wer sie überhaupt sind oder sein sollten und oftmals geraten jene zwei Fragen aneinander, da Menschen eine unterschiedliche Auffassung gegenüber einander haben. Sollte man lieber so sein, wie andere es von einem erwarten? Oder sollte man sich seiner eigenen Identität stellen und die Person sein, die man ist und sein möchte? Bianca und Josh sind die Hauptpersonen des Buches und zeigen ganz klar, wie sie mit Problemen der Selbstfindung versuchen, umzugehen und auch welche Fehler man dabei begehen kann, da es menschlich ist, aus Fehlern zu wachsen. Gedanken werden sehr ausführlich dargestellt und geben dem Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Für die, die sich also gerne mit der Jugendliteratur auseinandersetzen, ist dieses Buch eine Empfehlung, da es auch zeigt, dass Liebe nicht einseitig, sondern vielfältig ist.
- -heartdevil- 🐦„Living for the lecture you gave me" behandelt viele wichtige Themen. In den ersten Kapiteln startet es direkt mit den Minderwertigkeitsgefühlen unserer Protagonistin. Hervorgerufen durch ihr unperfekt sein, inmitten ihrer perfekten Familie, führen sie unter anderem dazu, dass sie eine Maske tragen muss. Und die wichtigste Wahrheit, die sie verbirgt, ist ihre Jugendliebe zu einer Freundin.
Diese Liebe, die sie versteckt hält und sich selbst kaum eingesteht, führt dazu, dass sie ihren festen Freund nicht lieben kann.
Dieser hat allerdings auch mit einem riesigen Problem zu kämpfen. Er beginnt sich langsam aber sicher in die beste Freundin seiner festen Freundin zu verlieben. Diese ist allerdings nicht an ihm interessiert, weist ihn jedenfalls mehrmals ab. Das ist der Grund, weshalb er auch keine Beziehung mit ihr riskiert, da es nicht den Anschein erwecken soll, er würde einem Mädchen hinterher laufen.
Ich habe noch nicht sehr weit gelesen, aber die ersten Kapitel geben definitiv schon einen guten Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Ausgestattet mit einer Vielzahl von komplexen und unterschiedlichen Figuren zeigt uns Nathalia die Schwierigkeiten die das erwachsen werden mitbringt, auch wenn man auf dem Papier schon erwachsen ist. Die Figuren haben alle einen tiefen Gedankengang, handeln individuell und treffen ihre eigenen Entscheidungen.
Die Kapitel lassen sich flüssig lesen, einzelne Gedankenstränge sind gut und logisch miteinander verknüpft und lassen einen die Kapitel nur so verschlingen.
Ab und zu bleibt man aber auch hängen, denkt ein zweites Mal über den Abschnitt nach und bekommt einen neuen Blick auf die Dinge.
Alles in allem ein tiefgreifendes und erzähltechnisches leicht zu lesendes Buch. Ich kann es jedem, der ein wenig auf Drama mit einer kräftigen Prise Lernen fürs Leben steht, nur empfehlen und werde es definitiv noch weiterlesen.
-LucianiusJr 🌙
DU LIEST GERADE
Bücherkiste mit Herz - Wertschätzung für dich und mich
RandomIhr sucht nach einem Buchclub, in dem euer Buch strahlen und wertgeschätzt wird? Trotzdem wollt ihr euch weiterentwickeln und vergebt gerne konstruktive Kritik? Dann seid ihr hier genau richtig. Am Ende eines jeden Monats wird jeder Autor ein Läch...