Der Ausruck "menstruierende Menschen" und warum ich ihn super finde

95 7 23
                                    

Die Idee für dieses Kapitel kam mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich unerwartet - ich hab durch Zufall mal wieder so Kommentare unter einem Video über die Menstruation gefunden, in welchem eben nicht von "Frauen", sondern von "menstruierenden Menschen" gesprochen wurde. So weit, so gut. Diese Kommentare beschränkten sich im Endeffekt auf diese zwei Kernaussagen, unterschiedlich stark ausformuliert:

1. Nur Frauen menstruieren.
2. Wenn jemand sich als Frau identifiziert, aber nicht menstruiert, ist das keine Frau.

Dazu möchte ich (offensichtlich) etwas sagen.

Fangen wir mal mit dem ersten Punkt an. Menstruieren nur Frauen? Die Antwort ist: nein, das ist mir viel zu pauschal gesagt. Ja, nur biologisch weibliche Körper können menstruieren, biologisch männliche Körper können das einfach nicht. Aber allein hier kommt schon etwas dazu, das meiner Erfahrung nach oft außer Acht gelassen wird: auch inter*Personen können ihre Periode bekommen, wenn sie eine funktionierende Gebärmutter, Eierstöcke und eine Vagina besitzen (Q1). Und diese Menschen sind dann nunmal nicht automatisch Frauen.

Dazu kommt ja auch, dass jegliche AFAB (assigned female at birth) Menschen, die sich aber nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können (in etwa Transmänner oder nicht binäre Personen mit biologisch weiblichem Körper), auch ihre Periode haben - es sei denn, sie entscheiden sich, diese durch Medikamente wie z.B. die Mini-Pille zu unterdrücken oder beginnen eine körperliche Transition mit Testosteron, welches oft auch für das Ausbleiben der Menstruation sorgt.

Und das Trans*menschen existieren, ist nunmal ein Fakt. Es gab sie schon immer.

Jetzt höre ich aber schon wieder die Stimmen, die mir ins Ohr flüstern, dass es doch kacke ist, nur wegen solchen Minderheiten seinen ganzen Ausdruck zu ändern und nicht mehr als Frau bezeichnet werden zu können. Dass diese Minderheiten doch nicht sooo wichtig sind.

Was aber, wenn ich jetzt sage, dass halt auch nicht jede cis-Frau menstruiert? Und abgesehen davon: würde man ein zehnjähriges Mädchen, das seine Periode zum ersten Mal bekommt, als Frau bezeichnen?

Es gibt unzählige Gründe dafür, warum eine cis-Frau ihre Periode nicht bekommen könnte. Die ersten Paar, die mir einfallen, sind zum Beispiel zu niedriges Gewicht oder Einnahme der Pille. Dazu kommt das Ausbleiben der Periode durch Stress, Krankheiten oder anderer körperlicher Bedingungen, die sogar dafür sorgen können, dass manche cis-Frauen nie anfangen, zu menstruieren. Außerdem gibt es sicherlich auch cis-Frauen, die die Mini-Pille nehmen, da ihre Menstruation schlichtweg sehr schmerzhaft ist - genau das hat mir meine Mutter btw empfohlen, als sie noch nicht wusste, dass ich ein Transtyp bin.

So, und jetzt ist natürlich die Frage: sind all diese cis-Frauen jetzt keine eChTeN Frauen mehr?

Und nur, um das jetzt nochmal zu sagen: Transfrauen sind offensichtlicherweise auch echte Frauen. <3

Q1: https://www

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Q1: https://www.natracare.com/de/blog/haben-intergeschlechtliche-personen-ihre-periode/#:~:text=Die%20Erfahrung%20einer%20Periode%20kann,eigenen%20K%C3%B6rper%20%E2%80%9Enormal%E2%80%9C%20ist.

𝐐𝐔𝐄𝐄𝐑 𝐒𝐄𝐈𝐍 | Aufklärung, Erfahrungen, Debatten, MeinungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt