Sind queere Menschen gleichberechtigt?

64 5 21
                                    

Guten Tag, ich bin krank und hab mich spontan dazu entschieden, mal wieder ein längeres Kapitel zu schreiben, das könnte also lustig werden. Ich bitte im Voraus schonmal für mögliche Flüchtigkeitsfehler um Entschuldigung, meine Konzentration ist etwas eingeschränkt.

Heute reden wir jedenfalls mal darüber, ob queere Menschen gerecht gegenüber cishet-Menschen behandelt werden. Das ist ein Thema, das schon ab und an diskutiert wird, und ich wollte dementsprechend heute mal einen recherchierten und ausführlichen Beitrag dazu leisten.

Abgesehen davon könnt ihr natürlich auch jederzeit bescheid geben, wenn ihr etwas nicht versteht, etwas keinen Sinn ergibt oder ihr sonst irgendwie verwirrt von dem Kapitel seid. Diskussionen und Meinungsäußerung sind auch willkommen, solltet ihr euch äußern wollen.

Das Layout des Kapitels ist dank Wattpad auch ein bisschen wild, ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles lesen.

So, das sollte alles sein, was im Vorhinein wichtig ist.

Jetzt ist es natürlich ein Unterschied, ob man sich die rechtliche oder die gesellschaftliche Lage anschaut. Dementsprechend werde ich das trennen und gleichzeitig am Ende auch ein wenig verbinden, weil es natürlich immer einen Zusammenhang zwischen Staat und Gesellschaft gibt - in diesem Fall ist es aber nunmal so, dass sich das auch gewissermaßen trennen lässt.

 Dementsprechend werde ich das trennen und gleichzeitig am Ende auch ein wenig verbinden, weil es natürlich immer einen Zusammenhang zwischen Staat und Gesellschaft gibt - in diesem Fall ist es aber nunmal so, dass sich das auch gewissermaßen tren...

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Um darüber zu sprechen, ob queere Menschen rechtlich gerecht behandelt werden, müssen wir uns natürlich erstmal darüber im Klaren sein, was das überhaupt bedeutet. Präziser ausgedrückt muss ich euch erklären, wie ich meine Analyse gestalte, damit sie Sinn ergibt. Da gibt es so eine Karikatur, die ich im Sozialkunde-Unterricht kennengelernt und immer noch lebhaft vor Augen habe. Diese veranschaulicht ganz gut das, was ich euch gleich auch noch wörtlich wiedergebe.

 Diese veranschaulicht ganz gut das, was ich euch gleich auch noch wörtlich wiedergebe

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Abb. (Q1)
Equality = Gleichberechtigung;
Equity = Gerechtigkeit

Worum geht es jetzt hier? Wir sehen: Wenn alle Menschen gleichberechtigt werden, also genau das Gleiche erhalten (= jeder der drei Menschen bekommt eine Kiste), dann gibt es dennoch Menschen, denen diese Hilfe nichts bringt. Das wird damit dargestellt, dass das kleinere der Kinder nicht über den Zaun schauen kann, wenn es nur eine Kiste erhält, während der Erwachsene die Kiste nicht braucht, um sehen zu können. Hier kommt der Begriff der Gerechtigkeit ins Spiel. Dieser ist im Übrigen stark subjektiv. Am Beispiel der Queerness ist das gut zu erkennen: manche Menschen halten es für gerecht, wenn z.B. Homosexualität verboten ist, andere finden es gerecht, wenn homosexuelle Menschen eigene Rechte erhalten, damit sie geschützt sind. Und genau auf die zweite Ansicht bezieht sich auch die Karikatur: es gibt Menschen, die besondere Hilfe und rechtlichen Schutz benötigen, um gerecht behandelt zu werden und auf die „gleiche Stufe“ an Berechtigungen wie andere Menschen zu kommen. So bringt die Erlaubnis einer heterosexuellen Ehe homosexuellen Menschen nichts. Das Gesetz muss so spezifiziert werden, dass homosexuelle Ehen auch zugelassen werden, damit der gleiche Standpunkt erreicht werden kann. Unter diesem Gesichtspunkt betrachte ich die Thematik: mehr Mittel, um das zu erreichen, was andere Menschen mit weniger Mitteln haben.

𝐐𝐔𝐄𝐄𝐑 𝐒𝐄𝐈𝐍 | Aufklärung, Erfahrungen, Debatten, MeinungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt