Sammy geht ebenfalls in die erste Reihe, zur Ballettstange direkt neben mir. Mit wild pochendem Herzen stelle ich mich in die erste Ballet-Position und greife mit der linken Hand zur Ballettstange. ''Du hast schon tausende Male an der Stange geübt Bec! Das ist nichts anderes als ein normales Training im Ballettsaal!'' sage ich zu mir selbst und versuche meine Aufregung in den Griff zu bekommen. Ich schaue rüber zu Sammy, der sich gerade in Position gestellt hat. Er hebt seinen Blick und lächelt mich an. Ich lächel zurück und er formt mit seinen Lippen ein stummes ''Viel Glück'' und zwinkert mir zu. Daraufhin nicke ich lächelnd und merke wie in meinem Bauch anfangen kleine Schmetterlinge herumzufliegen. Ist das nur die Aufregung, oder etwa wegen Sammy?
Mir bleibt keine Zeit um darüber nachzudenken, denn Mrs Danvers ist in der Zwischenzeit schon zum CD-Player gegangen und hat die Ballet-Musik angeschaltet. Unter den wachsamen Augen der Dozenten versuche ich jede Bewegung, die eine Choreographin vorgibt, so perfekt wie möglich auszuführen und alles total leicht aussehen zu lassen. Ich spanne meinen Körper an, strecke meine Arme und Zehenspitzen. Ich fühle mich total glücklich und tanze weiter. Ein paar Pliés und Tendus später, ist die Ballettprüfung schon vorbei. Alle Teilnehmer verbeugen sich und ich gehe kurz zu meiner Tasche um etwas zu trinken.
Ich tausche meine Ballett-Schläppchen gegen Jazz Schuhe und der ganze Trubel geht von vorn los. Die Choreographin zeigt uns eine Choreographie, die es wirklich in sich hat. Kicks,Steps,Jumps - ich glaube, in der Choreo sind alle möglichen Schritte die es gibt eingebaut. Ich versuche mir beim ersten Durchgang dirket alle Schritte genau einzuprägen und nachzuvollziehen. Was erstaunlicherweise sehr gut klappt. Ich schiele kurz rüber zu Sammy, der sich,im Gegensatz zu mir, sichtlich schwerer mit dieser Choreo tut. Nach einer Übungszeit von 10 min werden immer 2-er Paare nach vorn gerufen, die die Choreo vortanzen. Ich bin als zweite dran und tanze spielend durch diese Aufgabe. Kurz darauf ist Sammy an der Reihe, der mir in diesem Moment echt leid tut. Kurz nach Beginn verhaspelt er sich schon und kommt aus dem Takt, sein Partner tanzt problemlos weiter. Ich drücke die Daumen und schicke ein Stoßgebet in den Himmel. Sammy schafft den Rest zwar ohne grössere Probleme jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der erste Teil schon zu sehr vermasselt war. Der Jazz-Part verläuft auf eine ähnliche Weise, Sammy hat einen zu schnellen Takt und rennt fast in seinen Partner hinein.
Nach der Tanzprüfung sitze ich wieder im Aufenthaltsraum und hoffe, dass es schnell weitergeht. Das Warten macht mich nämlich immer verrückt! Sammy kommt mit gesenktem Kopf zu mir und ich nehme ihn in den Arm.
''Vermasselt!'' sagt er und schüttelt den Kopf. ''Hey'' sage ich, ''steck doch nicht direkt den Kopf in den Sand, die nächsten Prüfungen werden besser!'' ich kneife ihn leicht in die Seite ''Komm schon, lächel doch mal.'' und ein kleines Lächeln breitet sich in seinem Gesicht aus. ''Na siehste, geht doch.'' rufe ich und springe auf, bereit die nächste Prüfung zu meistern. Sammy und ich gehen wieder zum Tanzsaal in dem auch die Gesangs und Schauspielprüfung gemacht werden.Ich krame meine Noten für den Pianisten aus der Tasche, die leicht geknickt sind. ''Mist!'' denke ich ''hätte ich sie doch lieber in eine Mappe getan'' aber ich kann es ja leider nicht mehr ändern. Ich nehme meine Zettel in die Hand und gehe nach vorne zu den Dozenten und begrüße sie noch einmal. Danach gebe ich dem Klavierspieler meine Noten und erkläre ihm, in welcher Tonlage ich den Song singe. Ich stelle mich nach vorn und eine der Dozentinnen fragt:'' Und welchen Song möchtest du uns vorsingen Rebecca?''. ''Defying Gravity aus dem Musical WICKED'' erwidere ich lächelnd.
Ich liebe dieses Lied und hab es schon so oft gesungen, das muss einfach perfekt werden, denke ich mir. Ich schaue kurz rüber zum Pianisten und gebe ihm ein Zeichen damit er anfängt zu spielen. Ich gebe in diesen ca. 4 min alles was ich habe und singe mir die Seele aus dem Leib. Sogar der hohe Ton, vor dem ich großen Respekt habe, klingt als würde ich ihn immer so perfekt singen. Ich lächele beim singen und bemerke wie wohl ich mich fühle. Nach meinem letzten Ton applaudieren mir die Dozenten sogar und ich bin einfach überglücklich. Ich bedanke mich noch einmal, nehme meine Noten und gehe aus dem Saal. Mit einem mega fetten Grinsen im Gesicht renne ich zu Sammy und in seine Arme. ''Ich nehme an es ist gut gelaufen?'' sagt er mit einem lachen. ''JAA!'' rufe ich und hüpfe voller Freude um ihn herum.Ein paar Minuten später sehe ich Sammy im Tanzsaal, der dort mit nervös zitternden Händen steht. ''Du schaffst das!'' sage ich und versuche meine Gedanken zu ihm zu schicken. Als er anfängt zu singen, stockt mir der Atem. So eine wunderschöne Stimme habe ich noch nie gehört. Das Lied das er vorbereitet hat, ist mir nicht bekannt, aber es klingt, als wäre dieses Lied für ihn geschrieben worden. Vielleicht hat er es ja sogar selbst geschrieben.
Ich schliesse die Augen und geniesse diesen Moment, und schon wieder, diese Schmetterlinge in meinem Bauch. ''Bec, du kennst diesen Jungen erst ein paar Stunden, du kannst dich doch nicht in ihn verliebt haben, das ist unmöglich!'' sage ich zu mir selbst. Ich setze mich wieder hin und warte darauf, dass Sammy aus dem Saal kommt. Aber irgendwie kommt er nicht. Ich gehe zum Saal und höre durch die Tür ein Gespräch zwischen ihm und den Dozenten.
''Mr Webster, ihre Stimme ist aussergewöhnlich und wunderschön. Damit wären sie hier perfekt aufgehoben.'' Sammys Augen wurden gross und er hörte aufmerksam zu. ''Jedoch waren ihre Tanzkünste zu Beginn, wie soll ich sagen, nicht sonderlich rhytmisch.'' Sein Blick sinkt nach unten.
''Trotz ihrer kleinen Fauxpas beim Tanz, haben sie immer noch eine Chance hier aufgenommen zu werden.'' er schaut wieder hoch. ''Wenn sie in der Schauspielprüfung gut abschneiden, können wir noch einmal sprechen. Vielleicht findet sich ja noch ein Platz für sie'' höre ich Mrs.Danvers sagen.
Sammy stürmt mit dem grössten und strahlendsten Lächeln aus der Tür, das ich je gesehen habe. Er kommt auf mich zu gerannt, und fängt an in einem unverständlichen Tempo zu erzählen was gerade passiert ist. Er redet,und redet und ist so schnell am erzählen, dass er sich ein paar mal verspricht. ''Ganz ruhig'' sage ich lachend ''Noch einmal von vorne bitte und ein bisschen langsamer wenn's geht.'' Sammy erzählt mir die ganze Geschichte noch einmal von vorn und noch bevor er komplett fertig ist rufe ich ''Jaaaa, Glückwunsch Sammy!'' und falle ihm um den Hals.
Er nimmt mich auch in den Arm und mein Herz fängt an total schnell zu schlagen, und die Schmetterlinge fühlen sich an als wollten sie aus meinem Bauch herausfliegen.Einen Moment später stehen wir auch schon wieder auseinander, aber für mich hat es sich angefühlt wie eine Ewigkeit. Die Zeit steht für einen Augenblick still und ich vergesse wo ich gerade bin. Ich schaue ihm in die Augen und er schaut in meine. Und ich frage mich zum ersten Mal, ob er sie auch fühlt. Diese kleinen flatternden Schmetterlinge.
DU LIEST GERADE
Stage Fever-Liebe für's Leben?
Genç KurguEin Mädchen, mit viel Talent,Leidenschaft und Ehrgeiz. Das bin ich, Bec Sanderson. Schon seit ich denken kann liebe ich es zu singen und zu tanzen. Und ich wusste schon immer: Du gehörst auf eine Bühne Bec! Und diesen Traum versuche ich mir hier zu...