27. Stein für Stein

322 37 11
                                    

Ich ziehe ihr Lebensbuch unter meinem Kopfkissen hervor und schlage die erste Seite auf, luftanhaltend, ehrfürchtig. Trete ein in das Labyrinth ihrer Worte.

"Für die Wahrheit gibt es keinen Redaktionsschluss." - Hayword Brown

Was du gerade betrittst, ist Kunst.
Und dafür kämpfe ich!

Ich muss lächeln bei dem Gedanken daran, wie sie diese ausgewählten Sätze auf die erste Seite geschrieben hat. Ich bin mir sicher, dass sie ihr Buch für sich selbst geschrieben hat und doch hat sie die Worte an jemanden gerichtet. Den unsichtbaren Leser, dessen Platz jetzt ich einnehme.

07. September

DIE LIEBE DES KRONPRINZEN

Wach auf, ich sehne mich nach dir,
schau auf und träume auch du von mir.
Sei noch immer mein Engel, mach es wahr,
wie Zuckerherzen am Stängel sei meine unendliche Liebe dir klar.
Am Fenster stehe ich jetzt und denke daran,
wie es vor unserem Gefetz hätte werden können, irgendwann.
Wir waren froh und glücklich, früher zu dieser Zeit,
doch unsere Liebe war fraglich und nicht der Zukunft geweiht.
Ich sehe die Sterne und blicke zurück
in vergangene Ferne, in vergangenes Glück.
Der Wind hat sich gedreht, die Sehnsucht ist vergangen,
die Liebe verweht und wir sind die falschen Wege gegangen.
Dein Weg ohne mich, mein Weg ohne dich.
UNS haben wir zerstört durch die Reise ins scheinbare Glück,
keiner hat uns erhört, keiner bringt uns ein Stück zurück.

Mit jedem Gedanken an dich verliere ich mich mehr. Und nichts kommt zurück.

14. November

MEIN WUNSCH

Manchmal wünsche ich mir, die Zeit wäre nicht vergangen und wir wären noch genauso glücklich wie früher. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte noch immer in deinen Armen liegen und deine Wärme spüren. Manchmal wünsche ich mir, das Leben wäre so wunderschön weitergegangen, weiter mit uns, ohne zu enden. Manchmal wünsche ich mir, du kämst zurück als wäre nichts geschehen und es könnte da weitergehen, wo es aufgehört hat. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte dich noch genauso lieben wie am ersten Tag. Doch am meisten wünsche ich mir, dass du den Schritt wagst und mir erklärst, wieso und warum du mein Leben zerstört hast!

Es hilft mir, zu wissen, dass nicht nur ich sie im Stich gelassen habe, aber es tut mir leid, wie sehr sie verletzt worden ist, ohne, dass ich es merken konnte.

22. Januar

MEIN GESCHENK AN DICH

Wenn ich dir etwas schenken müsste, wäre da etwas, das ich jetzt schon wüsste. Denn einmal schenkte jemand ein Buch und sagte dem Beschenkten "Such mich, such!". Ab nun würde er immer bei ihm verweilen, denn er hatte sich versteckt zwischen den Zeilen. Ein solches würde auch ich dir schenken und du könntest dir deinen Teil dazu denken. Aber mein Buch an dich wäre leer und ich spielte dadurch nur fair. Du könntest es füllen und daran denken, wie ich damals versuchte, meine Gefühle zu lenken, wie ich es hätte wissen müssen, dass es ein Fehler wäre dich zu küssen. Und doch würde ich niemals mehr bei dir verweilen, denn es wären deine Tränen, deine Zeilen.

Kennst du das? Du sitzt gemütlich Zuhause am warmen Ofen und ganz plötzlich läuft dir ein Schauer über den Rücken und dir wird eiskalt. Ich denke, das sind die zwei Seiten des Lebens. Warm und kalt. Sommer und Winter. Sonnen- und Schattenseiten. Und das alles zusammen in einem einzigen kleinen Moment. Zwei Seiten. Gesund sein und krank sein. Licht und Dunkelheit. Leben und Tod.

WENN ER STIRBT | ✔︎Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt