Entscheidung

11 1 3
                                    

Ein paar Tage später saß Penny wieder in der Feuerwache, die Akten vor sich auf dem Schreibtisch aufgestapelt. Es war ein ruhiger Tag, und die Routinearbeiten gaben ihr genug Zeit, um über Jakes Worte nachzudenken. „Ein Neuanfang,“ murmelte sie leise vor sich hin, während sie einen Schluck von ihrem Tee nahm. Der Gedanke war verlockend, ließ ihre Finger kribbeln, doch gleichzeitig fühlte es sich an wie ein Sprung ins Ungewisse. Sie war so lange ein Teil dieses Teams gewesen, und allein die Vorstellung, das alles zurückzulassen, rief ein Gefühl von Verlust in ihr hervor.

In dem Moment summte ihr Handy. Eine Nachricht von Jake: „Komm doch heute Abend zu mir. Wir können reden.“ Penny spürte, wie ein kleines Lächeln über ihre Lippen huschte. Er wusste genau, wie er ihr diesen Tag aufhellen konnte. Sie antwortete kurz und knapp mit einem „Ja, gerne.“

Am Abend stand sie schließlich vor seiner Tür, das Herz klopfte ihr leicht, und sie war unsicher, wie der Abend verlaufen würde. Jake öffnete ihr die Tür, sein vertrautes Lächeln und seine entspannte Haltung ließen sie sofort ein wenig ruhiger werden. „Hey, schön, dass du gekommen bist,“ sagte er und zog sie in eine kurze Umarmung.

„Ich wollte einfach mal raus aus der Routine,“ antwortete Penny leise, während sie die Wohnung betrat und ihre Jacke ablegte.

Jake brachte sie ins Wohnzimmer, wo schon zwei Tassen Tee auf dem Tisch standen, und sie setzten sich nebeneinander auf die Couch. Anfangs sprachen sie über alltägliche Dinge, über den Tag, die Arbeit – alles, nur nicht über das, was wirklich in Pennys Gedanken herumschwirrte. Er schien zu spüren, dass sie Zeit brauchte, um sich zu öffnen.

Nach einer Weile schwiegen sie und ließen die Stille zwischen ihnen wirken. Jake legte sanft eine Hand auf ihre und sah sie ruhig an. „Penny,“ sagte er leise, „ich weiß, dass du etwas auf dem Herzen hast. Du musst es nicht allein tragen.“

Penny sah kurz zu Boden, ihre Gedanken wirbelten durcheinander. „Ich… ich denke darüber nach, was du gesagt hast. Über den Neuanfang,“ gab sie schließlich zu. „Ich frage mich, wie es wäre, wenn ich alles hinter mir lassen und einfach… neu beginnen könnte. Ohne das ganze Chaos, ohne den Druck.“

Jake nickte verständnisvoll. „Das klingt nach einem Schritt, den du nicht alleine machen solltest. Du musst es auch nicht.“

Penny lächelte schwach. „Ich bin einfach so unsicher. Was, wenn ich am Ende einfach weglaufe, statt mich den Dingen zu stellen?“

Jake nahm ihre Hand fester in seine und sah ihr tief in die Augen. „Ein Neuanfang ist nicht immer weglaufen, Penny. Manchmal ist es der mutigste Schritt, den man machen kann. Vor allem, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.“

Die Worte trafen sie tief, und sie spürte, wie sich ein Knoten in ihrer Brust löste. Ohne ein weiteres Wort legte sie ihren Kopf an seine Schulter und atmete tief ein, den vertrauten Geruch von ihm einatmend. Die Sorgen, die sie in sich trug, wurden für einen Moment leichter, und die Wärme seiner Nähe gab ihr ein Gefühl der Geborgenheit, das sie schon lange vermisst hatte.

Schließlich hob Jake ihre Hand und küsste sie sanft auf die Stirn. „Was auch immer du entscheidest, ich bin hier,“ flüsterte er. „Egal, ob du dich für Pontypandy oder einen anderen Weg entscheidest. Du musst nur wissen, dass ich an dich glaube.“

Penny spürte, wie ihre Augenlider schwer wurden, und in dieser sanften Stille sanken sie langsam zurück auf die Couch, wo sie sich zueinander kuschelten. Irgendwann schlossen sie die Augen und glitten zusammen in den Schlaf, ohne dass ein weiteres Wort nötig gewesen wäre.

Die Nacht verging ruhig, und am Morgen erwachte Penny in seinen Armen, das erste Mal seit Langem mit einem Gefühl der Zuversicht.

Penny öffnete langsam die Augen und blinzelte ins schwache Morgenlicht, das durch das Fenster in Jakes Wohnzimmer fiel. Zu ihrem Erstaunen stellte sie fest, dass Jake sie beobachtete, ein sanftes Lächeln auf seinem Gesicht, als wäre dieser Moment genau das, worauf er gewartet hatte.

Unexpected bounds Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt