Rüya:
Der Junge, der höchstwahrscheinlich der Bruder des Bräutigams war, hatte eine wundervolle Stimme. Sein Akzent, war so süß. Man merkte, dass er nicht türkisch war. Er sah auch nicht aus wie einer. Er hatte dunkelbraunes Haar, fast schon schwarz. Seine Augen waren braun-grün und er trug einen Drei-Tage-Bart. Aber viel mehr beeindruckte mich seine Stimme, sie war schön.. Sie war wunderschön..Und er schaute mich pausenlos an. Wieso tat er das? Ich musste lächeln. Ich sang das Lied mit ihm mit, auch wenn er es nicht hören würde. Villeicht, sah er es ja. Leider war das Lied zu Ende, und die Menge von Menschen, klatschte, etwa 30 Sekunden lang. Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, wünschte ich mir, diesen Moment zu wiederholen, denn man konnte nicht genug haben, von seiner Stimme. Langsam leerte sich die Menge, denn das Essen wurde verteilt. Ich war auf dem Weg zu unserem Tisch und setzte mich neben meine Schwester. Und wie ich es schon vermutet hatte, fing sie an über diesen Jungen zu reden.
"Rüyaaa, omg hast du diesen Jungen gehört, er hatte ja mal eine mega Stimme. Und er sah zu dem auch sehr gut aus."
"Mhm jaja" sagte ich nur.
Ich musste mir ausreden, dass er gut aussehend war, und eine wundervolle Stimme hatte, denn ich hatte echt keine Lust auf Liebe oder sonst etwas.. Ich ging kurz zur Toilette um mein Make-up zu frischen und traf diesen Jungen. Jedesmal wenn ich ihn sah fiel mir ein Lächeln ins Gesicht. Er lächelte zurück. Aber nun ging ich zur Toilette. Ich betrachtete mich im Spiegel. Neben mir waren auch Mädchen, rotes kurzes Kleid, roter Lippenstift, eyeliner bis zum Mond gezogen und 1 Kilo Make-up. Ich war froh nicht so auszusehen, und verließ zügig die Toilette. Der Junge stand an einem der Tische und redete mit einem Jungen. Dabei schaute er mich an. Wieso tat er das jetzt? Redeten sie über mich? Ich eilte zu unserem Tisch, denn es war mir unangenehm. Die Feier lief weiter wie gewohnt und so kam es zum Highlight der Feier. Kina yakilacak (das Henna wird "aufgetragen"). "Kizim hadi git sende bir mum al ve öbür kizlara katil" ( Meine Tochter, besorg dir auch teelicht und schliesse dich den anderen mädchen an.) sagte meine Mutter. Ich holte mir ein Teelicht , und ging zu dem Kreis der sich langsam bildete, um das Brautpaar herum. Die Mädchen fingen an zu singen.
"Hinê bînin li testê kin.." Wie schön es sich anhörte, dachte ich. Da ich so ein Fan von kurdischen Liedern war, sang ich es einfach mit. Plötzlich schauten mich alle an, und hörten auf zu singen und eine fremde Person drückte mir ein Mikro in die Hand. Sollte ich, jetzt das Lied weitersingen? Ich sang sonst nur unter der Dusche oder während des Staubsaugens. Ich lehnte es ab, aber die Frau reagierte nicht. Jetzt musste ich es wirklich singen. Und dieser Junge stand da. So fuhr ich fort.
"Sîr u serbetê cêkin.
Kevcî bi kevî rûn lekîn.
Bînin li destê zavê kin
Bînin li serê bûkê kin.."
Ich schaute die Braut an, und es fielen Tränen über ihre Wangen, ich konnte erkennen, dass sie weint, auch wenn sie ein Rotes Tuch über dem Gesicht hatte.
"Sarika bûkê heftreng e
Dayê rabe dereng e
Dawet hatî ber derî
Dawet hatî ber malê
Bîhna zavê pir teng e
Bîhna bûkê pir teng e"
Nun wird das Henna auf die Hände der Braut und anschließend auf die Hände des Bräutigams aufgetragen. Selbst ich riss mich zusammen um nicht zu weinen, obwohl ich diese Menschen kaum kannte. In solchen Momenten, freut sich die Seite des Bräutigams, und die Seite der Braut trauert.
DU LIEST GERADE
Evîna min- Meine Liebe
RomanceEvîna min- Meine Liebe +"Sevmeyi bilirmisin, bir ömür boyu severmisin?" -"Ben ask icin ölürüm. En güzel sey sevmektir." (+Weißt du es, wie man liebt, würdest du ein lebenlang lieben? -Ich würde sterben für die Liebe. Die Liebe ist das allerschönste...