"Oh man!" sagte Jane und ließ sich gegen die Wand plumpsen "Physik ist doch der letzte Scheiß!!". Sie legte ihre Bücher neben sich und fing an in ihrer Tasche zu wühlen. Mit einem zustimmendem Nicken setzte ich mich neben sie, meine Bücher an mich gedrückt.
Mir lag irgendwie schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl im Magen, was Jane betrifft, jetzt war meine Chance was aus ihr raus zubekommen. "Jane... Was ist los, irgendwas ist hier falsch?" Sie seufzte "Ach man, ich dachte ich würde da heute noch drum kommen. Aber egal früher oder später hätte ich es eh erzählen müssen..." Sie machte eine kurze Pause. "Ähm, also... ich, nein wir, also Jim und ich haben uns getrennt. Ich wollte es dir nur nicht zu deiner Last machen und dir noch mehr Sorgen aufhalsen."
"Oh man Jane, warum hast du mir nix gesagt?!" Ich drückte sie fest an mich. " Seit wann? Du oder er? Und WIESO?"
Jane schaute sich um " Nicht jetzt, bei dir um 15 Uhr? Wir können ausreiten gehen." sie steckte sich eine Zigarette an. Im selben Moment nahm ich ihr diese aus der Hand und drückte sie aus. Manche Schüler glotzten uns schon blöd an. " Rauchen ist schlecht, um 15 Uhr ist super, aber das Rauchen musst du echt lassen!!" Ich stand auf und streckte ihr meine Hand entgegen "Los lass uns weiter zu Religion (noch so ein scheiß Fach), ich will das zwölfte Schuljahr rocken!" Schwermütig ließ sie sich von mir hochziehen und wir gingen weiter in unseren Klassenraum.Der restliche Schultag schlich nur so an mir vorbei. Als wir endlich aus der Schule kamen, hatte ich das Gefühl, dass es schon 16 Uhr wäre, dabei war es erst kurz nach eins.
Im Bus schlief ich fast ein und packte es gerade noch bis zu meiner Haltestelle wach zu bleiben. Jane fuhr fast nie mit mir Bus, deswegen war es immer sehr langweilig.Doch als ich zu Hause war, war meine Schläfrigkeit blitzartig weg.
Denn was ich dort vorfand war das reinste Chaos!!
Die Fenster standen weit offen und der herbstliche Wind wehte lauter Papiere und sonstiges auf. Mittendrin saß mein großer Bruder Philipp. Er war 7 Jahre älter als ich und somit schon 24, aber er war immer bei uns geblieben (also bei mir und meinem Dad), er kümmerte sich meistens um die Pferde und den Stall. Aber heute sah es so aus als würde er in der Buchhaltung aushelfen. Ich hing meine alte zerschlissene Jacke hin und machte alle Fenster zu. "Na Lip, was ist hier passiert?" ich wuschelte ihm durch seine honigblonden Haare. Als er zu mir hoch schaute, waren seine caramelfarbenen Augen fast schwarz "Dad hatte mal wieder einen Ausraster , ich schätze er ist in den Wald um seine Wut an Holz raus zu lassen." Seufzend ließ ich mich neben meinen Bruder sinken. " Lou, wir müssen dringend Geld aufbringen, sonst müssen wir den Hof abgeben!!" Philipp schaute mir in die Augen, in seinem Blick stand furcht und jede Menge Sorge. Er war echt fertig " ich weiß das besser als die meisten Lip, aber was sollen wir nur machen?!" Langsam so als würde etwas auf seinen Schultern lasten, stand er auf und fing an aufzuräumen. Er stellte eine umgefallene Topfpflanze wieder hin. " hast du eine Idee?" ich sprang auf, packte mir einen Ordner und sammelte alle Blätter auf, die dort rein gehörten.
" Ähm... ein paar hätte ich schon" Lip schaute mich unsicher an. Oh ich wusste was er meinte, aber ich wollte nicht drauf eingehen. Er räusperte sich und ich wusste gleich würden wir uns wieder streiten, wie immer wenn es um dieses Thema ging. "Also zu Beispiel könnten wir das Futter umstellen, die Boxenmiete erhöhen, ein paar Pferde abgeben... . Oder... äh... du m... machst deinem Ruf wieder Ehre und versuchst nochmal deine <Kariere> erneut zu beleben und wieder in den Dressursattel zu steigen."
Ich versuchte gar nicht meinen Ärger zu verbergen " Philipp du weißt genau, dass ich das nicht kann! Allein wegen Calippso nicht!! Ich habe das geschworen und werde es bestimmt nicht brechen!" ich starrte ihn an und warte was Lip machen würde. " Lou denk einfach drüber nach!" Er sagte das mit so viel Nachdruck, dass ich es mir nicht verkneifen konnte den Papierstapel den ich in den Händen gehalten hatte, auf den Tisch zu knallen und mich ohne ein weiteres Wort umzudrehen.Als ich in meinem Zimmer war schmiss ich mich auf mein Bett und vergrub mein inzwischen verheultes Gesicht in den Kissen.
Der Gedanke an Calippso und was nach unserem Unfall war, ging mir immer sehr nah. Es war jetzt schon gut ein Jahr her, aber ich konnte mir das einfach nicht verzeihen. Ich wollte es mir nicht verzeihen!
Keiner hatte mir je einen Vorwurf gemacht, doch hätte ich nicht unbedingt ausreiten wollen, dann wäre das nie passiert.
Der betrunkene Motorradfahrer wäre nicht vorbei gerast und Calippso wäre vor Schreck nicht durchgegangen und rückwärts gelaufen. Ich hatte sie schon fast wieder und da ist es passiert... Calippso ist mit ihrem Hinterbein abgerutscht und in den kleinen Graben rein. Dort ist sie dann gefallen und nicht mehr hochgekommen.
Ich musste meinen Dad anrufen und er ist dann gekommen. Doch wir konnte ihr nicht mehr helfen!
Calippso war mein Leben und mein Star für's Dressurviereck, ich habe ihr und mir geschworen auf den Turnier nie wieder ins Viereck zu reiten.
Wir wollten eh aufhören, weil ich nicht Glücklich war was ich machen musste um gute Noten zu bekommen. Denn der Dressursport ist ein Sport, in dem es darum geht, ob die Richter dich mögen oder halt nicht. Es sollte nicht so sein, ist es aber.
Calippso gehörte mir schon seit sie 4 Jahre alt war und ich liebte sie sehe. Als wir sie dann einschläfern mussten, war sie 13 Jahre alt.Das einzige was mich noch richtig an sie erinnert (außer den ganzen Bildern), ist ihr wunderschönes Stutfohlen. Die kleine kam vor 4 Jahren auf die Welt. Sie heißt Blue, ich zog die kleine auf und sie war mein Halt in der schwierigsten Zeit nach Calippso's Tot.
Die inzwischen nicht mehr kleine Blue, ist nun zu einer beeindruckenden 1,68m großen und hübschen Stute herangewachsen. Sie war nun schon 4 Jahre alt und ich hatte vor 6 Monaten angefangen sie einzureiten.
"Lou? Es tut mir... Leid, aber es ist in meinen Augen das wirksamste für den Hof!" Das war Lip's Stimme die ich hinter der Tür hörte.
Ich schluchzte " Geh weg! Ich will jetzt nicht darüber reden! Jane kommt gleich und da will ich nicht noch verstörter als sonst sein!!"
Ich hörte ein Seufzen, dann Schritte die sich entfernten, ich atmete tief aus.
DU LIEST GERADE
Fly
RandomLou hat mit ihren 17 Jahren ganz normale Probleme. Schule, Mädelskram und den ganzen anderen Mist. Zu Hause auf dem Schwalbenhof geht alles drunter und drüber und auf einmal liegt ein Brief im Kasten den niemand erwartet hätte. Mit ihrer Besten Fr...