Drei Monate später stehe ich auf dem großen Platz. Alle Sieger werden, getrennt nach männlich und weiblich, im vorderen Bereich des Marktplatzes aufgestellt.
Es fühlt sich wie damals an, vor nun schon sechs Jahren.
Doch damals war ich entschlossen, in die Spiele zu gehen und zu siegen. Doch nun bin ich froh, dass ich weiß, dass es mich nicht treffen wird.
Enobaria hat deutlich gemacht, dass sie sich melden wird, egal wer gezogen wird. Sie will diese legendären 75. Hungerspiele gewinnen, egal um welchen Preis und Brutus wird sie begleiten.
Was mir einen Stich versetzt hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass er tatsächlich einwilligen wird. Doch er hat wohl irgendwo tief in sich noch immer den Ehrgeiz, der ihn von Anfang an zum Sieger gemacht hat.
Thalina tritt, wie immer glänzend, glitzernd und mit einem breiten Grinsen, nach vorne ans Mikrofon und zwitschert wohlgelaunt drauf los.
Ich kann ihr nicht folgen und es ist mir auch völlig egal was sie sagt. Ich kann nur daran denken, dass ab heute alles anders wird.
Zwei aus unseren Reihen werden fehlen.
Nein. Zwei ist zu wenig. 24 aus unseren Reihen werden fehlen.
Niemals werden wir die Plätze, die diese Menschen frei lassen, neu besetzen können. Es werden Löcher in unser aller Leben reißen.
Ich kenne beinahe jeden Sieger. Bin zumindest mit den meisten Bekannt.
Enobaria ist schon länger Siegerin, sie kennt mit Sicherheit jeden. Wie kann sie also freiwillig auf die Jagd nach all diesen Menschen gehen? Menschen, die ihr möglicherweise einmal mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
"Nun, lasst uns sehen, welche Siegerin erneut das Vergnügen erhalten wird, in eine Arena einzuziehen und möglicherweise wieder als Siegerin zurück zu kehren."
Mein Herzschlag beschleunigt sich augenblicklich, obwohl ich weiß, dass ich sicher bin habe ich Angst meinen Namen zu hören.
Zum ersten Mal wird mir wirklich richtig bewusst, dass ich niemals wieder zurück in eine Arena will. Nie mehr.
"Jessamine Strong.", ruft Thalina über den Platz und ich drehe mich zu der bereits in die Jahre gekommenen Siegerin um. Sie hat Familie, einige Kinder. Doch ich muss mir keine Sorgen machen.
"Ich melde mich freiwillig!", ruft auch schon Enobaria und tritt siegessicher nach vorne um die Bühne zu erklimmen.
Ganz ähnlich verläuft die Ernte von Brutus.
Tian, mein ehemaliger Mentor, wird gezogen, doch Brutus meldet sich und Tian kann bleiben. Was mich lächeln lässt. Ich weiß, dass auch er nicht zurück in die Spiele möchte. Auch wenn Tian gerne als Mentor fungiert, was er wohl auch tut, denn er betritt trotz allem die Bühne, um wahrscheinlich nach der Ernte direkt zu den Autos gelangen zu können.
Brutus und Enobaria jubeln und recken ihre Arme in die Höhe, ehe die Ernte zu Ende ist und sie weggebracht werden.
Eine Verabschiedung scheint es nicht zu geben, denn die Friedenswächter umstellen das Gebäude, wenige Minuten später fahren zwei Autos in Richtung Bahnhof ab.
Schnellen Schrittes laufe ich nach Hause, um die Zusammenfassungen der Ernten sehen zu können.
Ich will wissen, wen es noch getroffen hat. Wer noch sterben wird.
Die Wiederholungen beginnen eine halbe Stunde nachdem ich nach Hause gekommen bin und laufen stündlich.
In Distrikt 1 werden die Geschwister Cashmere und Gloss ausgelost, was ich als besonders traurig ansehe. Wie können Geschwister sich gegenseitig töten?
Dann wird unsere Ernte gezeigt. Enobaria und Brutus so stark wie nie.
In Distrikt 3 sind es Beetee und Wiress, die schlaue Köpfe sind, allerdings leicht verrückt wirken.
Wie ich es mir schon gedacht habe wird in Distrikt 4 Finnick Odair Tribut. Verwunderlich ist dort nur, dass Mags, die älteste Siegerin die ich kenne, sich für Annie Cresta meldet. Das Mädchen, das die Spiele nach mir gewonnen hat und seit dem nicht mehr ganz richtig im Kopf ist.
Aus Distrikt 5 werden zwei Sieger mittleren Alters ausgelost, die ich vom sehen her kenne, mir aber keine Namen einfallen wollen.
Distrikt 6 hat es besonders schlimm getroffen, denn zwei der schlimmsten Morfixer stehen auf der Bühne. Sie werden nicht die geringste Chance haben einen Sieg nach Hause zu tragen, geschweige denn länger als einen Tag zu leben.
Johanna Mason, die einzig lebende weibliche Siegerin aus Distrikt 7 stellt sich mit wütendem Blick neben ihre Betreuerin. Sie sieht nicht gerade erfreut aus und ich kann sie verstehen.
Zu ihr gesellt sich Blight, der Mitte 30 sein müsste.
Cecila aus Distrikt 8 löst sich von ihren Kindern, während Woof deutlich gefasster auf die Bühne tritt. Die Sieger aus Distrikt 9 und 10 kenne ich nur vom sehen und ich bin mir sicher, dass auch sie keine Chance haben werden. Viel zu stark sind ihre Konkurrenten. Auch wenn sie einmal die Spiele gewonnen haben, gegen so viel trainierte Sieger haben sie keine Chance.
In Distrikt 11 trifft es Chaff und Seeder. Ich hatte mit beiden nicht sehr viel zu tun, doch ich erinnere mich sehr gut an sie.
Dann wird Distrikt 12 eingeblendet, welches, wie im vergangenen Jahr, eine sehr emotionale Ernte wird.
Mit tränennassen Augen und Wangen, hebt Katniss ihre Hand zum letzten Gruß, als ihr Verlobter Peeta Mellark sich für Haymitch freiwillig meldet.
Die Show wird unterbrochen und Caesar erzählt etwas von wegen wie traurig es ist, dass die Hochzeit nun platzen wird.
Doch ich höre schon nicht mehr hin. Für mich zählt nur ein Gedanke: Mögen die Spiele beginnen.
DU LIEST GERADE
Reva Scott 3 - Die 75. Hungerspiele
FanfictionNach den 74. Hungerspielen scheint sich alles zu verändern. Plötzlich wehren die Menschen in den Distrikten sich, lassen sich nicht mehr alles gefallen. Während es in vielen Distrikten Aufstände gibt, verhält sich Distrikt 2 eher ruhig. Bis Kael...