Anobis

2.4K 95 5
                                    

„Alderaan ist zerstört worden, vom Todesstern!"

Diese Worte kamen laut und deutlich von Jamin, dennoch schauten die violetten Augen der Togruta ihn unschlüssig, ja fast ungläubig an.

Er hätte niemals geglaubt, dass er jemals jemanden, dies erzählen müsste. Jeder Mann, jede Frau, sogar jedes Kind, kannte die Geschichte, von der Zerstörung Alderaans, obwohl es keine Geschichte war, sondern eine Warnung. Eine Botschaft an alle Angehörige des Imperiums und eine Warnung, an alle die sich der Rebellion angeschlossen hatten, sowie Alderaan, oder es vorhatten, wie Anobis. Sie sollte die Stärke und das ewige Bestehen, des Imperiums untermauern. Dieses ewige Bestehen, dauerte noch rund fünf Jahre, bis zum Tod des Imperators und der Zerstörung des zweiten Todessterns. Danach bröckelte die Stärke immer weiter, bis sie auf der Schlacht von Jakku, schließlich ganz verloren ging. Jamin erinnerte sich an die Geschichten, über den Todesstern, über die Schlacht von Endor und Jakku, über die Kriegshelden Luke Skywalker, Leia Organa und Han Solo, die er als Kind vergöttert hatte. Trotzdem kamen die Geschichten immer gespalten auf Anobis an. Bei den Farmern, wie Jamin einer war, waren sie oft beliebt und sehr begehrt, während sie bei den Bergarbeitern eher Abstoßung fanden. Das war nun mal der Bürgerkrieg auf Anobis, auf der einen Seite die Farmer, die sich nicht unterdrücken lassen wollten und die Bergarbeiter die, die feste Überzeugung hatten, dass nur das Imperium, einen steigenden Export und gute Verkaufszahlen, von Erzen, garantieren konnte. Zwar hatte eine diplomatische Mission von Han Solo auf Anobis, sowie die damals immer stärker gewordene Republik, zeitweise Ruhe und Frieden zwischen den Fronten gebracht, aber als die Erste Ordnung, den Platz des Imperiums einnahm (oder es vor hatte), fing der Streit von vorne an. Nur diesmal, mit den Widerstand und der Ersten Ordnung.

Noch immer starte Ahsoka ihn an.

„Was?" kam es aus ihr heraus.

„Als du in deinen Bordcomputer, Alderaan, eigegeben hast, musste der Navigator, eine Fehlfunktion gehabt haben, Alderaan existiert nicht mehr, deswegen hätte der Antrieb normalweise gar nicht erst starten dürfen, aber stattdessen hat er dich einfach auf irgendeinen Planeten mit A losgeschickt, also auf Anobis!"

Er war von sich selbst überrascht, da sich immer für einen technische Null gehalten hatte.

„Wie Alderaan existiert nicht mehr? Was ist der Todestern?"

Sein erster Gedanke war, dass die Torgruta verwirrt oder gar verrückt war, allerdings hörte ihre Stimme sich vernünftig an.

Eine Verrückte kann doch nicht mit professionellen Kampftechniken 20 Sturmtruppler ausschalten! Oder? -dachte Jamin. Und was nun? Sollte er es ihr erklären? Woher konnte sie das alles bloß nicht wissen?

„Wie lange ist es her das, dass Imperium ausgerufen wurde?" ergriff Ahsoka wieder das Wort.

Jamins Kehle schnürte sich zu. Einer Seist vor Entsetzen, andern Seist vor den Gestank vom verbrannten Fleisch.

„55 Jahre."

Er konnte in der Abenddämmerung, ihr Gesicht nicht sehen, aber er wusste, dass ihr inneres Entsetzen um ein vielfaches größer war als seins.

„Oh!" sagte sie leise.

The Return of Ahsoka TanoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt