Professor Runkhorn verschwindet

4.3K 156 58
                                    

Sirius Sicht:

Der Streich hatte einfach zu gut geklappt! Alles war perfekt abgelaufen. Ich musste mir das Lachen verkneifen, während Runcorn uns anbrüllte. Warum er so entsetzt war, als er erfuhr, dass es Gringotts-Wasser gewesen war, weiß ich nicht, aber es machte die Sache nur noch besser. Und wir hatten nicht einmal Nachsitzen dafür bekommen!

"Hey, Krone!", rief ich James danach zu. Er drehte sich zu mir um und hatte einen sonderbaren Gesichtsausdruck aufgesetzt. "Warum das lange Gesicht? Schlag ein! Runcorn ist voll darauf reingefallen!" James schien zu überlegen: "Hast du sein Gesicht gesehen, als er erfahren hat, dass es Gringotts-Wasser war?", fragte er. "Ja, der war fantastisch!", antwortete ich. "Und wieso ist er danach so schnell verschwunden? Er hat uns nicht einmal nachsitzen lassen..." "Warum sagst du das so seltsam? Das ist doch gut!"

"Sirius", sagte nun Remus. "Ich glaube James meint, dass Runcorn etwas verheimlicht." "Vielleicht hat er ja Angst vor Wasser!", warf Peter ein. "Genau, Wurmschwanz", meinte ich sarkastisch. "Er hat Angst vor Wasser... Naja, aber was soll er schon verheimlichen?" "Keine Ahnung", gab James zu. "Aber ich glaube nicht, dass jemand normalerweise so reagiert..." Ich fand immer noch, dass James und Remus falsch lagen, doch ich sagte nichts mehr und wir gingen zurück in den Griffindorturm.

Als wir den Gemeinschaftsraum betraten, erkannte ich sofort Lily, die wie immer in einem Sessel am Kamin saß und ein Buch las. James ging direkt auf sie zu und sagte: "Hey Evans! Du siehst heute echt gut aus! Willst du mal mit mir ausgehen? Bald ist das nächst Hogsmead-Wochenende. Ich lad dich in die Drei Besen ein!" "Vergiss es, Potter", erwiderte sie in beiläufigem Ton. "Ach komm schon, warum denn nicht?", fragte James. Ich bemerkte wie ein boshaftes Lächeln über ihre Lippen huschte. "Naja, wenn du schon fragst", sagte sie. "Ich unternehme am Hogsmead-Wochenende schon etwas mit Severus!" James sah sie mit offenem Mund an. Er schwieg eine Weile und dann sagte er: "D... du gehst mit Schniefelus? Und wohin geht ihr beide?" "Das geht dich doch nichts an! Und wehe, du nennst ihn noch einmal Schniefelus, Potter! ", erwiderte sie. "Was findest du nur an ihm? Er ist in Slytherin! Und gib es zu, ein wenig gruselig ist er auch...", warf ich nun ein. "Halt dich da raus, Black!" "Mit Schniefelus...", sagte James tonlos zu sich selbst. "Und du, Potter, hörst auf mich darauf anzusprechen! Ich kann mich treffen mit wem ich will! Achja, da fällt mir ein: Was habt ihr den vorher gemacht?"

Verwirrt fragte ich sie: "Warum willst du das denn wissen?" "Du hattest dieses Grinsen, Black, das hast du immer, wenn ihr etwas angestellt habt... Also, was war es?" "Mit Schniefelus...", flüsterte James noch einmal. "Ach, nichts besonderes", erwiderte ich. Lily sah mich an und ich verstand, dass sie mir kein Wort glaubte. "Nur ein kleiner Streich, nichts weiter..." "Und wem habt ihr einen Streich gespielt?" Widerwillig gab ich zu: "Professor Runcorn."

"Und wofür das ganze?" "Uns war halt langweilig!", sagte ich grinsend. "Mit Schniefelus...", sagte James zum dritten Mal. "Typisch Rumtreiber", seufzte Lily und schüttelte den Kopf. Dann sagte sie: "Also, wenn ich ihr wäre, dann hätte ich nicht gerne Runcorn als Feind. Habt ihr mal gesehen, wie groß der Typ ist? Ich würde mich entschuldigen!" "Ja, und deswegen bist du auch kein Rumtreiber!", konterte ich. "Weil du jedem den Spaß verdirbst! Das war doch nur ein Streich!"

Lily wollte gerade widersprechen, da rief James plötzlich: "Ja! Das stimmt, wir sollten uns echt entschuldigen gehen! Kommt, Leute!" "Ach, komm schon, James, sagte ich. "Das sagst du nur wegen Lily! Wurmschwanz, wehe du gehst auch mit!" "Tut mir leid, Sirius", antwortete Peter. "Aber Runcorn macht mir echt ein bisschen Angst." Remus zuckte mit den Schultern und ging auch mit. "Ach komm schon, Moony!", rief ich ihm nach, doch er drehte sich nur kurz um, warf mir einen entschuldigenden Blick zu und ging mit.

Zähneknirschend ging ich nun auch mit. Wenn alle Rumtreiber außer mir dort auftauchen würden, würde es doch bescheuert aussehen!

Den ganzen Weg lang versuchte James, so gut es ging, Lily zu imponieren und benahm sich dabei wie ein Trottel. "Willst du vielleicht zu meinem nächsten Quidditch-Spiel kommen?", fragte er, als wir fast da waren, was sie mehr davon zu überzeugen schien, was für ein Angeber er war, als das es sie davon abhielt. "Zum letzten Mal Potter: Nein! Ich hab da keine Zeit!" "Dann zum nächsten?", fragte James, doch Lily wurde die Antwort erspart. Wir standen vor Runkhorns Zimmertür.

Harry Potter Zeitreise in die VergangenheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt