Rons Sicht:
Als ich das nächste mal, diesmal als Runcorn getarnt, mit Hermine zusammen den Unterricht für Verteidigung gegen die dunklen Künste führte, kamen nach der Stunde sofort die Rumtreiber zu mir gestürzt. Hermine ging bereits mit einigen anderen Schülern nach draußen, die sie etwas zum Thema der Stunde fragen wollten. "Was wollt ihr denn?", fragte ich überrascht, aber nicht unfreundlich. "Professor Runcorn, wegen des Streichs... wir wollten nur sagen... es tut uns schrecklich leid", stotterte James etwas verlegen. Remus und Peter nickten zustimmend. Sirius zog ein finsteres Gesicht, tat es ihnen aber nach kurzem Zögern gleich.
"Ein Streich...? Oh ja, der Streich. Ja, das sollte es auch!", sagte ich und versuchte, streng zu klingen. Ich drehte sich um, um etwas in meinen Akten nach zu schlagen. Als ich mich wieder umblickte, bemerkte ich, dass die Rumtreiber immer noch vor mir standen. "Die Stunde ist beendet, Jungs, ihr könnt gehen." "Aber... bekommen wir denn keinen Ärger, Professor Runcorn?", platzte Peter heraus. Ich lächelte sie freundlich an und zwinkerte: "Wenn ich euch bestrafen wollte, hätte ich das schon längst getan. Und jetzt raus mit euch... außer Ihnen, Mister Potter!" Die anderen Rumtreiber verließen die Klasse und blickten James entschuldigend an.
Etwas verlegen stand James vor mir und startete einen Versuch, sich zu rechtfertigen, doch ich unterbrach ihn: "Ich habe Sie nicht hier gelassen, um Ihnen eine Strafarbeit zu geben, sondern um Sie etwas zu fragen, Mister Potter." Schlagartig verstummte James und sah mich verwirrt an. "Warum wollen Sie sich entschuldigen? Das sieht Ihnen gar nicht ähnlich..." James blickte sich nervös im Raum um, sah dann zu Boden und schwieg. Ich lächelte, da ich mir denken konnte, für wen sich James so sehr verändern würde. "Hat es etwas mit Miss Evans zu tun?", fragte ich mit verschwörerischer Stimme. Er wurde rot im Gesicht, murmelte schließlich aber doch: "Ja, sie meinte, wir sollten uns entschuldigen." "Denken Sie wirklich, Miss Evans wird sich in Sie verlieben, wenn Sie sich bei mir entschuldigen?"
"Nein, aber...", James machte eine kurze Pause, doch dann rief er: "Ach, Mister Runcorn, ich weiß nicht, was ich sonst machen soll! Ich meine... sie hat mich noch nie gemocht. Ich glaube, sie hasst mich!" James sah aus, als wäre er beinahe froh darüber, dass er es endlich einmal jemandem erzählte. "Ich weiß doch nicht, was ich sonst machen soll..."
Ich betrachtete James. Bis jetzt hatte James mich immer an Harry erinnert. Natürlich, die beiden glichen einander wie ein Ei dem anderen, doch im Moment kam es mir so vor, als würde James auch etwas mit mir gemeinsam haben. Genau das hätte ich gerne jemandem erzählt, als er im fünften oder sechsten Hogwartsjahr war. Ich wusste damals nicht, was er machen sollte, wusste niemanden an den ich mich wenden konnte. Ich hatte nicht gewusst, wie und ob ich es Hermine sagen sollte.
"Wissen Sie, Mister Potter, ich habe mich einmal in einer ähnlichen Situation befunden, wie Sie. Noch bevor ich mit meiner Freun... ähm, mit meiner Frau... verheiratet war, bevor ich überhaupt mit ihr zusammen war, das war zufällig auch gerade in meiner Zeit in Hogwarts, wusste ich auch nicht, was ich tun sollte. Aber ich sage Ihnen: Es ist eine sehr schlechte Idee, irgendetwas erzwingen zu wollen. Versuchen Sie nicht... sie irgendwie eifersüchtig zu machen, oder Ähnliches. Ich bin sicher, wenn sie erst erkennt, dass Sie sie wirklich mögen, wird sie Ihnen eine Chance geben."
Nachdem ich geendet hatte, schwieg James eine Weile. "Und Miss Evans besten Freund zu verhexen, wird Ihr vermutlich nicht besonders imponieren", fügte ich lächelnd hinzu. Jetzt nickte James und sagt: "Ja, ...danke, Professor Runcorn. Darf ich jetzt gehen?" Nachdem ich ihm erlaubt hatte zu gehen, verließ er in Gedanken versunken den Raum. Immer noch lächelnd, drehte ich mich um, nahm einige Blätter Pergament vom Tisch und verließ ebenfalls den Raum.
DU LIEST GERADE
Harry Potter Zeitreise in die Vergangenheit
ParanormalHarry, Ron und Hermine wiederholen das 7. Schuljahr, als sie auf eine goldene Uhr stoßen. Aus Neugierde legte Harry sie um seine Hand, plötzlich....