Heute wieder eine Lebensspur von mir, entstanden aus der Begegnung mit den Menschen hier auf Wattpad und damit gewidmet an alle hier, die Kommentare schreiben, aber im Besonderen an die liebe Tanktop.
Zum Lesen eines Buches hier auf Wattpad gehört das Kommentieren. Für mich entsteht dadurch fast ein Buch neben dem Buch, eine Nebengeschichte die ganz besondere Eigenheiten aufweist und in der eine ganz besondere Begegnung stattfindet.
Da ist zum einen die Begegnung mit dem Autor, die Mitteilung des Lesers "Hey, ich lese dein Buch, schön, dass du es schreibst" und die Antwort des Autors "Hey, schön, dass du mein Buch liest", etwas das schon Freude auslöst.
In den Kommentaren erfährt der Autor die Gedanken und Meinung seiner Leser, das Mitfiebern mit der Geschichte, ob er alles gut erläutert hat oder eventuell Fragen offen sind, wie die Geschichte ankommt, ob er die Gefühle, die Seele des Buches übermitteln konnte. Es gibt zustimmende, begeisterte Kommentare, aber auch kritische, informative an denen der Autor seine Fähigkeit zu schreiben verbessern kann und jene in denen der Leser von sich erzählt, seinen persönlichen Erfahrungen und somit als Person greifbar wird.
Alle negativen, demotivierenden Kommentare lasse ich hier außen vor, da es mir um die Begegnung geht und es für mich selbstverständlich ist die Grundregeln der Höflichkeit zu beachten.
Als Leser finde ich die Fragen und Antworten der Leser und Autoren immer wieder interessant, weil die Gedankengänge des Autors noch einmal vertieft werden, Fragen beantwortet und Hintergründe noch einmal erläutert werden können. Immer wieder erlebe ich ein "Ah, so ist das" und ich kann noch mehr in die Geschichte eintauchen. Zudem wird für mich dadurch der Verfasser des Textes und seine persönliche Ambition für das Buch noch spürbarer.
Das wirklich Besondere aber, das was mich immer wieder so berührt sind die Kommentardiskussionen, die zwischen dem Autor und oft mehreren Lesern entstehen.
Da gibt es Unterhaltungen, die einfach nur witzig sind und wo gescherzt und gelacht wird, die die wie verrückt Fangirlen, die die über die Story und ihren weiteren Verlauf mutmaßen und schon manchem Autor eine Idee geliefert haben oder plötzlich in die Geschichte eingebaut werden. Da gibt es die Stammleser, die sich bei jedem Kapitel wiedertreffen und fast einen eigenen Buchfanclub bilden.
Und meine absoluten Favoriten, die Tiefgründigen, die das Thema selbst behandeln und Gedanken mitteilen, austauschen, Sichtweisen vermitteln, Verständnis dem Autor gegenüber zeigen und Mitgefühl ausdrücken, wenn es um Texte geht, in denen die Autoren über ihr eigenes Erleben und Empfinden schreiben.
Dann entsteht am Rande eines Buches eine eigene Geschichte, geschieht Begegnung und Gemeinschaft wird spürbar. Gemeinschaft von Menschen, die sich mitteilen, ausdrücken, sich den Anderen zeigen und ein Gehört und Gesehen werden, ein Verstanden sein - gelebte Menschlichkeit. Diese Begegnungen berühren mein Herz und lassen mich Staunen über die Möglichkeiten, die eine Plattform wie Wattpad bieten kann, einfach dadurch, dass Menschen miteinander in Beziehung gehen.
Nun zu dem, warum meine heutige Lebenspur zu diesem Kapitel geführt hat und die Widmung an Tanktop geht. Ich hatte gestern einen Tag, an dem mehrere Ereignisse zusammengetroffen sind und ich wusste, dass heute ein stressiger, mühsamer Tag werden würde. Als ich heute Morgen mein Handy in die Hand nahm fand ich dort eine Vielzahl lieber Kommentare von Tanktop. Meine Freude darüber und dem Begegnugsraum Wattpad haben Licht in meinen Alltag gebracht und mir eine Leichtigkeit geschenkt, die mich durch den heutigen Tag begleitet hat.
Dafür bin ich sehr dankbar und auch dafür, dass ich genau das hier mit euch teilen kann.
Merliwa
YOU ARE READING
Lebensspuren
Short StoryWorte die aus dem Leben kommen die aus der Begegnung entstehen die aus der Berührung mit der Lebendigkeit in uns kommen die dem Herzen entspringen Dinge die gesagt werden möchten, Meinung die geäußert werden will Stellung die bezogen...