Bei Licht betrachtet im Schein des nächsten Tages sieht vieles anders aus.
Doch was ist das nun mit dieser Nachtbeschau, wenn der Nachtschatten aus der Tiefe greift, wenn sich die Emotionen nach oben drängen und Trauer, Angst und Schmerz die Oberhand gewinnen. Wenn sich die Gedanken nur mehr im Kreise drehen und plötzlich alles, aber auch alles zu wanken beginnt.
So viele große und kleine Gründe gibt es dafür.
Wenn dann kleine Dinge ganz groß werden, Sicheres plötzlich unsicher wird und das Vertrauen in alles und jeden zu schwinden anfängt.
Dann betrachten wir das Leben aus der Tiefe unserer Seele mit all den unbewussten Gedanken und Gefühlen in uns. Dann heißt es fühlen, denken, erfahren, betrachten, was die Schwärze der Nacht in uns mit sich bringt. Dann zeigt sich was da ist, in seiner geballten Macht des unbewusst und verdrängt sein. Gedanken, Gefühle, Erfahrungen die wir bei Tag übersehen oder zur Seite stellen, die wir nicht so gerne sehen und in unserem Schatten bewegen. Sie drängen sich nach oben, wollen gesehen werden und sich zu einer gefühlten Wahrheit in uns formen, dunkel und grau, manchmal sogar rabenschwarz.
Alles was in uns ist, will gelebt werden, manches wird erst möglich durch die Nacht.
Wer kennt dieses Gefühl der dunklen Nacht?
Doch der Morgen kommt und mit dem Licht des Tages hebt sich der Schleier der Nacht wie von magischer Hand und die Schatten verändern sich. Sie verschwinden nicht, aber sie werden ergänzt durch Dinge die wir in der Dunkelheit nicht sehen können. Es kommen Farben, Formen, Gestalten dazu, das Licht verändert unsere Betrachtungsweise. Wir ergänzen, vervollständigen, begreifen und eine neue Wahrheit entsteht.
Unser Verstand sortiert, glättet überdenkt und verändert unsere Sicht.
Bei Licht betrachtet sieht alles ganz anders aus.
Aber welche Betrachtungsweise ist denn nun richtig?
Keine für sich denke ich. Beide haben ihre Berechtigung, sind für sich betrachtet ganz wichtig.
Die helle, klärende, denkende Sichtweise des Tages und die fühlende, erfahrende, erlebte Sichtweise der Nacht.
Erst die Zusammenschau macht sie komplett, bringt die Widerstände zusammen und lässt uns, uns selbst ganz erfahren.
Mein Dank geht mit dieser Lebensspur an die Menschen, die am Morgen einfach da sind, zuhören, lesen, Halt geben.
Danke!!
Merliwa
YOU ARE READING
Lebensspuren
Short StoryWorte die aus dem Leben kommen die aus der Begegnung entstehen die aus der Berührung mit der Lebendigkeit in uns kommen die dem Herzen entspringen Dinge die gesagt werden möchten, Meinung die geäußert werden will Stellung die bezogen...