Mensch

28 9 5
                                    

Es würde aber schon genügen, wenn es nur einen Menschen gäbe, der wert ist, «Mensch» zu heißen, um an den Menschen, an die Menschheit zu glauben.“  aus: Etty Hillesum Das denkende Herz

Nach langer, langer Zeit wieder einmal eine Lebensspur von mir.
Vielleicht weil so viel los war, vielleicht weil sich die Spur verloren hat im Alltag des Seins.
Vielleicht weil nichts berührt hat oder der Raum zu teilen gefehlt.
Vielleicht weil zu dunkel manche Spur scheint.

Aber ein Satz, berührt, wird gespürt und verlangt geteilt zu werden, ausgetauscht, besprochen,
verlangt nach einer Lebensspur.

Wenn es nur einen Menschen gäbe...wieviel Hoffnung gäbe es dann.

Es gibt so viele unserer Art auf dieser Erde. Es wird doch einen Menschen geben, der als «Mensch» in unser Leben tritt, der in seiner Menschlichkeit uns berührt und als Mensch uns in seinem Sein zum «Mensch» in uns führt.

Ein Mensch genügt, der uns mit seinen Augen sieht und mit dem Herzen denkt. Ein Mensch genügt, um uns zu erinnern was unser Wesen Kern ist.

Ja, diesen Menschen, diese Menschen gibt es in meinem Leben, jeden Tag darf ich ihnen begegnen.

Dann, wenn jemand berührt ist, weil er meine Geschichte hört, dann, wenn mir jemand in die Augen sieht und aufrichtig fragt, wie es mir geht. Wenn in der Umarmung zur Begrüßung die ganze Herzwärme und ein -ich bin für dich da- steckt, wenn mich am Morgen ein -guten Morgen, hast du gut geschlafen?- weckt, dann wenn mir jemand seine Geschichte erzählt und an seinen Gedanken teilhaben lässt. Unzählige Möglichkeiten gibt es.

In vielen kleinen Dingen jeden Tag von Freunden und Fremden erfahre ich Mensch sein, werde ich berührt von der Begegnung mit dem Du und erfahre darüber mich selbst und meine Fähigkeit zum «Mensch» sein.

Ich selbst habe die Gelegenheit mich jeden Tag, jeden Augenblick menschlich zu erweisen in jeder einzelnen Begegnung, die ich an diesem Tag habe. Ich habe die Möglichkeit mich als Mensch zu zeigen und den Anderen, das Du, als Mensch zu betrachten.

Und wenn es nur einen Menschen braucht um an die Menschheit zu glauben, wie viel Hoffnung trägt dann dieser eine Gedanke dazu.

Ich freue mich schon darauf eure Gedanken dazu zu lesen
Merliwa

LebensspurenWhere stories live. Discover now