Neue Freunde

708 37 1
                                    

"Nein, Nein. Du bist eine Königin kein Ochse." Ich musste mir ein lachen verkneifen. Angelehnt an einer der Säulen die einer der kleinen Terrassen umgaben schaute ich Lady Olenna und der zukünftigen Königin dabei zu wie sie Halsketten begutachteten.  Aber keiner der Ketten gefiel der Lady anscheinend  und damit drehte sie sich um und schickte ihre Dienerinnen los um neue holen zu gehen. 

"Vielleicht sollte ich einfach Joffrey aussuchen lassen, am Ende habe ich dann eine kette Spatzen köpfe um den Hals." Man konnte Margaery ansehen das sie nicht wirklich Lust dazu hatte Joffrey zu heiraten. "Mit verlaubt Mylady, wenn dann würdet ihr wahrscheinlich Zähne um den Hals tragen und die noch von Leuten die Joffrey nicht leiden mag." 

Die beiden Frauen drehten sich zu mir um während ich mich von der Säule abstützte und auf sie zu kam. "Und wer seid ihr wenn man fragen darf." Lady Olenna durchbohrte mich mit ihren Blicken. "Lasst gut sein Großmutter, ich glaube ich weiß wer sie ist." Nun schaute ich überrascht zu Margaery. " "Ach ja? und woher wollt ihr mich kennen wir sind uns noch nie begegnet."  

"Sansa hat mir von euch erzählt Lady Laya. Ihr seid die Ziehtochter von Robert Baratheon." Verblüfft und mit weit offen stehenden Mund blickte ich zur künftigen Königin herüber. "Lady Stark kann auch nichts für sich behalten." Margaery lachte und lächelte mich warm an. "Das kann man wohl so sagen." 

"Nun denn Laya wollt ihr euch zu uns setzten?" Sie hatte die frage so formuliert das ich gar nicht anders konnte als ja zu sagen. "Wenn ich euch nicht störe." "Aber natürlich nicht."  Margaery deutete auf den Stuhl neben sich, indem ich platz nehmen sollte. 

Kaum hatte ich mich gesetzt war unsere Aufmerksamkeit auf jemanden andren gelenkt. "Myladys. Bitte verzeiht mir die Störung. Mein Name ist Brienne von Trath." Olenna schnitt Brienne das Wort ab. "Wir wissen wer ihr seid  und wir haben viel von euch gehört doch es zu hören  ist eines. Was seid ihr doch fabelhaft, ausgesprochen einzigartig. Ich hörte ihr habt meinen Enkel in den Dreck gestoßen, wie so ein kleiner dummer junge es verdient." 

Ich konnte nur die Augen verdrehen. Brienne von Trath wurde man wirklich nicht mehr los. Gleich wirft sie sich bestimmt zu Margaerys Füßen und schwört ihr die Treue. Bei dem Gedanken musste ich augenblicklich lächeln aber auch versetzte es meinen Herzen einen Stich. Brienne war vorher die Begleiterin von Catelyn Stark gewesen und nun steht sie hier vor den Feinden. 

"Mylady ich weiß ihr habt sehr viel zu tun aber wenn ich um einen Augenblick bitten dürfte." Margaery schaute fragend zu ihrer Großmutter, die nickte. "Man wagt es nicht nein zu sagen." 

Damit verschwanden die beiden und nur noch Olenna und ich saßen zusammen an dem kleinen Tisch auf der Terrasse. "Nun Laya erzählt mir etwas über euch."

 "Es gibt nicht sehr viel zu erzählen. Ich bin hier im roten Bergfried aufgewaschen und weiß nicht wer meine Eltern sind.  Cersei hat mich mit 13 Jahren an die Mauer geschickt weil sie angst hatte das ich Joffrey den Thron klaue. Also bin ich drei Jahre lang der zweite erste Grenzer gewesen und hab mich unter den Männern behauptet. Bin zu einer Kriegerin geworden und habe mich hinter der Mauer durchgeschlagen und nun sitze ich hier mit der Herrin von Rosengarten durch eine bitte von meinem guten freund Jon. Ich habe Robb Stark im Krieg gegen die Lannisters gedient und meine zu wagen das ich eine gute Freundin von ihm war.  Auf meinem weiteren Weg habe ich Arya Stark getroffen und war ihre weg Begleiterin für lange zeit doch unsere Gruppe aus drei Personen wurde von Stannis auseinander gerissen. Wir mussten Arya zurück lassen und sind mit der roten Frau nach Drachenstein gereist um dort einfach nur in eine Falle zu laufen. Das war so ziemlich alles." 

Olenna sah mich mit großen Augen an. "Ihr seid ja schon viel rum gekommen. Wer war der dritte eurer kleinen Gruppe?" Ich musste schlucken, ich hatte kaum einen Gedanken mehr an Gendry verschwendet seid dem ich hier war und hatte mehr als alles andere an Jon und die anderen an der Mauer gedacht auch wenn ich sie nicht so lange kannte waren sie mir ans Herz gewachsen. 

"Gendry, ein Schmiedelehrling hier aus Königsmund und mein Freund." Die ältere sah mich noch erstaunter an als zu vor. "Ihr habt einen Freund?" "Jy Mylady aber ich kann euch nichts über ihn sagen. Ich habe ihn auf Drachenstein aus den Augen verloren." In meine Augen hatten sich unweigerlich Tränen gebildet. 


"Großmutter was habt ihr mit Laya angestellt? Warum weint sie?" Margaery hatte sich vor mir auf den Boden gehockt und schaute mich bemitleidend an.  "Eure Großmutter hat nichts getan. Ich habe einfach nur zu viel über jemanden nach gedacht der mir sehr nahe steht." Ich schluchzte Kurz und fuhr dann fort. 

 Auf einmal kam alles meine aufgestaute Trauer hoch. Ich dachte an Robb und Talisa, die beiden waren so glücklich zusammen. 

An Catelyn die mich für diese kurze zeit fast wie ihr eigens Kind behandelt hat. An Gendry und fragte mich wo er wohl gerade ist, ob es ihm gut geht.

 An meine Jungs an der Mauer, ob sie immer noch jenseits der Mauer waren oder ob sie schon wieder auf der Mauer waren Bier tranken und zusammen lachten.

 An Robert, meinen Vater den ich gegen nichts auf der Welt eingetauscht hätte. 

 Aber die letzte Zeit dachte ich vor allem nur an einen an Jon. Wusste er das sein Bruder und seine 'Mutter' tot waren, lebte er selber überhaupt noch? Dachte er manchmal an mich? Alles Gedanken die mich innerlich auffressen. 

"Mich hat jeder verlassen den ich liebe. Mein Ziehvater. Meine Freunde und jeden Tag bete ich das der Tod sich noch nicht alle geholt hat."  Die beiden Frauen schauten mich traurig und verständnisvoll an. "Laya mein Kind, du kannst zu uns kommen wenn dich etwas bedrückt. Du kannst uns als deine Freunde ansehen. Wir werden egal was du uns erzählst dicht halten."

Mit meinen verheulten Augen sah ich zu Olenna Tyrell auf, sie lächelte mich warm an, genauso wie Margaery. "Ich könnte ein paar Freunde sicherlich gut gebrauchen."

The Woman Of The Wall (Game of Thrones FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt