Spieler

3K 200 18
                                    

Ashlee
________________
"Ash!"
Leo holt mich auf dem engen Flur schwer atmend ein.
"Hey, Ash. Bist du im Stress oder warum rennst du so?"
"Ich bin eine vielbeschäftigte Frau und die werden bekanntlich sehr oft gebraucht. Die Antwort ist also Ja. Was gibt es, Leo?"
Während ich das sage, bekomme ich von einer Kollegin eine Mappe in die Hand gedrückt, mit der Aufschrift:
Top Secret.
Ich lächle ihr dankbar zu. Sie lächelt augenzwinkernd zurück.
"Ähm. Ja, richtig. Tschuldigung. Ich wollte dich nur fragen ob du glaubst, dass...dass Noah das gefällt?"
"Ob ihm was gefällt, mein Gott Leo, komm zum Punkt!"
Wir sind inzwischen in meinem Büro angekommen und ich blättere bereits in der Mappe, die mir Pia vorhin in die Hände gedrückt hat. Oder besser gesagt, extra für mich rausgesucht hat.
"Das hier."
Ich sehe hinüber zum Freund meines großen Bruders und kurz darauf auf die kleine Schatulle in seiner Hand, in der ein silberner Ring funkelt. Meine Augen werden weit.
"Oh mein Gott, Leo, das ist großartig, er wird sich bestimmt riesig freuen!"
Leo sieht mich mit seinen hellblauen Augen unsicher an.
"Meinst du? Ich weiß nicht ob ich zu voreilig bin, wir sind ja noch nicht so lange zusammen und-"
Ich schneide ihm kurzerhand das Wort ab, indem ich meinen besten Freund in eine enge Umarmung ziehe.
"Ich finde vier Jahre ist genug Zeit, um sich sicher sein zu können. Du und Noah seid füreinander geschaffen, vergiss das nicht. Wann willst du ihn fragen?"
"Ich hatte an seinen Geburtstag gedacht. Also in zwei Monaten. Wir lösen uns voneinander und ich klopfe ihm freundschaftlich auf die Schulter.
"Hört sich für mich nach einem Plan an. Bist du später hier oder musst du raus?"
Leo sieht kurz in seinem Pc nach, während ich einen großen Schluck aus meiner Kaffeetasse nehme.
"Soweit ich den Dienstplan entschlüsseln kann, haben sowohl du als auch ich heute Abend frei. Hast du Lust was trinken zu gehen? Oder auf eine Runde Bowling?"
Er sieht mich hoffnungsvoll an.
"Mhh", ich schlucke schnell den Inhalt meines Mundes herunter, "sorry Kleiner, ich hab noch genug damit zu tun."
Ich halte die Mappe kurz hoch, um sie dann ordentlich auf meinen Schreibtisch zu legen und zu öffnen.
Leo stöhnt genervt.
"Ach komm schon Ash, du machst jeden Abend Überstunden, wenn du nicht grade Dienst hast, willst du hier drin Wurzeln schlagen?"
"Wäre sicher nicht schlecht", ich lasse mich auf meinen Schreibtischstuhl fallen und überkreuze die Beine auf dem Tisch, die Kaffeetasse in beiden Händen,"dann bliebe mir die lästige Fahrerei erspart."
"Du läufst doch sowieso meistens", grummelt mein Kollege und wirft sich die Jacke um die Schultern. Dann kommt er zu meinem Schreibtisch hinüber und setzt sich auf die Kante. Das blonde Haar hängt ihm zum Teil lose in der Stirn.
"Ash, du bist dreiundzwanzig. Das sind dreiundzwanzig Jahre in denen ich dich beim Bowling fertig gemacht hätte und du verweigerst mir ein Spiel? Hast du denn gar kein Mitleid? Weißt du wie viele Siege ich nachzuholen habe?"
Er grinst schief und auch um meine Mundwinkel zuckt es.
"Ist ja gut, Loser, ich spiel mit dir. Wir treffen uns in einer Stunde an der Bahn. Die selbe wie immer."
Leo lächelt und erhebt sich von meinen Tisch.
"Klingt gut. Aber verspäte dich bloß nicht. Sonst geht alles auf deine Rechnung."
"Schon gut, ich bin immer pünktlich!"
Wir grinsen uns kurz an, dann nehme ich die Füße vom Tisch und beginne die Akte vor mir zu durchblättern.
"Ach und Ashlee?"
Ich sehe auf. Leo steht schon an der Tür.
"Ja?"
"Arbeite nicht so viel. Gönn dir mal eine Pause."
Er zwinkert mir zu und ist dann auch schon verschwunden.
____________________
"Oh yeah, das ist schon der zweite Sieg an diesem Abend!"
Leo grinst mich über sein Cocktailglas frech an und prostet mir zu. Ich rolle nur die Augen und widerstehe dem Drang, ihm eine Bowlingkugel direkt ins Gesicht zu werfen.
"Wir scheinen eine echte Schwäche bei dir gefunden zu haben!"
"Das wünscht du dir!", spotte ich, obwohl es schon ein wenig an meinem Selbstbewusstsein nagt, dass Leo mich beim bowlen besiegt. Ich bin wirklich nicht schlecht, nur Leo ist besser. Um Welten besser. Leider.
"Hey, hey, hey, sieh mal, ich hab deine andere Schwäche gefunden."
Ich ziehe fragend die Augenbraue hoch, doch er deutet mit seinem Daumen nur unauffällig schräg hinter sich. In der schummrigen Dunkelheit erkenne ich den Umriss einer Frau. Einer, ohne jede Frage, sehr hübschen Frau. Ein schiefes Grinsen legt sich auf meine Lippen.
"Hey, Kleiner. Hast du was dagegen, wenn wir den Abend hier beenden?"
Während ich das sage, lasse ich die fremde Frau nicht aus den Augen. Ich verfolge sie bis an die Spieltische, wo sie nach einem Glas greift.
Leo lacht laut auf.
"Schnapp sie dir!"

With you everything changed-againWo Geschichten leben. Entdecke jetzt